217 DP Commands (Weniger anzeigen) |
Befehl |
Kategorie |
Typ |
Beschreibung |
Build |
addbot |
Client |
Allgemein |
Erstellt einen Bot (Computerspieler) mit dem Namen DPBot_1. Bei mehreren Bots wird die Zahl am Ende jeweils um 1 erhöht.
Wird hinter dem Befehl ein weiterer Text angegeben, so erhält der Bot diesen Text als Namen. Namen mit Leerzeichen müssen in Anführungszeichen gesetzt werden. Zum Beispiel:
addbot MeinGegner
addbot "Mein Gegner"
Seit Build 41 heißen neue Bots DPBot anstatt ACEBot. |
5 |
addip |
Server |
Allgemein |
Bannt Spieler mit der angegebenen IP vom Server.
Befehl gefolgt von der IP eingeben:
addip 123.456.789.012
Mit dem Befehl "listip" können die bereits gebannten IPs angezeigt werden. |
0 |
alive |
Client |
Allgemein |
Anzahl der zur Zeit aktiven Spieler anzeigen. |
0 |
allow_match |
Server |
Allgemein |
Einstellung für den Matchmodus.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Der Matchmodus (Befehl: match) kann nur gestartet werden, wenn er vorher mit dieser Einstellung eingeschaltet wurde. |
17 |
autojoin |
Server |
Allgemein |
Hiermit werden Spieler beim Betreten des Servers automatisch einem Team zugewiesen.
Einschalten (mehrere Möglichkeiten):
autojoin on
autojoin normal
Ausschalten:
autojoin off
Es gab noch die Einstellung "ping", welche aber nicht mehr funktioniert. |
0 |
ball_addplayerspeed |
Server |
Allgemein |
Die Laufgeschwindigkeit des Spielers zur Fluggeschwindigkeit der Paintbälle hinzurechnen. Man kann somit weiter schießen.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 1 |
0 |
ball_life |
Server |
Allgemein |
Zeit in Sekunden, die ein Ball existiert bevor er verschwindet.
Befehl gefolgt von der Zeit in Sekunden eingeben.
Standardwert: 2 |
0 |
ball_speed |
Server |
Allgemein |
Geschwindigkeit der Bälle beim Abschuss.
Befehl gefolgt von der Geschwindigkeit eingeben:
ball_speed 2660
Standardwert: 2660
Seit Build 20 beträgt der Standardwert 2660 (war vorher auf 2790). |
0 |
basedir |
Client |
Allgemein |
Zeigt den Basispfad des Spiels an. |
0 |
botcmd |
Client |
Allgemein |
Hiermit kann man einen Bot Befehle ausführen lassen.
Befehl gefolgt von dem Namen des Bots und dem gewünschten Befehl eingeben.
Ein Bot kann mit dem folgenden Befehl z.B. im Chat etwas schreiben:
botcmd DPBot_1 say Hallo!
Ersetzt man den Namen des Bots durch "all" gilt der Befehl für alle Bots auf dem Server. |
5 |
botcommand |
Server |
Allgemein |
Hiermit kann man einen Bot Befehle ausführen lassen.
Befehl gefolgt von dem Namen des Bots und dem gewünschten Befehl eingeben.
Ein Bot kann mit dem folgenden Befehl z.B. im Chat etwas schreiben:
botcmd DPBot_1 say Hallo!
Ersetzt man den Namen des Bots durch "all" gilt der Befehl für alle Bots auf dem Server. |
5 |
bot_here |
Server |
Allgemein |
Bots verfolgen den Spieler (mit neuem Wegpunktesystem). |
41 |
bouncescale |
Server |
Allgemein |
Stärke in der die Bälle von einer Oberfläche abprallen.
Befehl gefolgt vom Wert eingeben:
bouncescale 0.65
Standardwert: 0.65 |
0 |
bouncy |
Server |
Allgemein |
Alle Bälle prallen von Oberflächen ab anstatt dort zu zerplatzen.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 0 |
1 |
chasecamonly |
Server |
Allgemein |
Es können nur Spieler aus dem eigenen Team beobachtet werden.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 0 |
1 |
clearlocalstats |
Client |
Allgemein |
Löscht die lokale Statistik des Spielers. |
25 |
cl_blockedwords |
Client |
Allgemein |
Wortliste für die Einstellung "cl_swearfilter".
Befehl gefolgt von den zu blockierenden Wörtern eingeben (Komma als Trennzeichen). |
25 |
cl_cmdrate |
Client |
Grafik |
Legt die Rate in Paketen pro Sekunde fest, die zum Server gesendet werden.
Befehl gefolgt vom maximal erlaubtem FPS Wert eingeben.
Standardeinstellung: 60
Seit Build 10 liegt der erlaubte Bereich bei 5-80.
Seit Build 3 liegt der erlaubte Bereich bei 10-80. |
0 |
cl_conback |
Client |
Allgemein |
Lädt ein beliebiges Bild aus dem Ordner ../pball/pics/ als Hintergrund für die Konsole.
Standardwert: conback |
39 |
cl_consoleheight |
Client |
Allgemein |
Verändert die Höhe der Konsole im Spiel.
Standardwert: 0.5 |
34 |
cl_crosshairscale |
Client |
Allgemein |
Das Fadenkreuz kann mit dieser Einstellung unabhängig vom HUD in der Größe verändert werden.
Befehl gefolgt vom Wert eingeben:
cl_crosshairscale 3.5
Standardwert: 2
Seit Build 39 kann der Wert auch kleiner als 1 sein. |
26 |
cl_dialogprint |
Client |
Allgemein |
Dialog PopUp anzeigen oder abschalten.
Bei abgeschalteten Dialog PopUps wird die Nachricht in der Konsole angezeigt.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 1 |
36 |
cl_drawclock |
Client |
Allgemein |
Aktuelle Uhrzeit auf dem HUD anzeigen.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 0 |
24 |
cl_drawclockx |
Client |
Allgemein |
Positionsangabe für cl_drawclock (X-Achse).
Standardwert: -1 |
31 |
cl_drawclocky |
Client |
Allgemein |
Positionsangabe für cl_drawclock (Y-Achse).
Standardwert: -1 |
31 |
cl_drawfps |
Client |
Allgemein |
Zeigt die Framerate auf dem HUD an.
0 = Ausgeschaltet
1 = Durchschnittswert pro 16 Frames anzeigen
2 = Direkten Wert pro Frame anzeigen
3 = Niedrigsten Wert der letzten 500ms anzeigen
Standardwert: 0
Seit Build 37 gibt es die Option 3.
Seit Build 21 gibt es die Option 2. |
1 |
cl_drawping |
Client |
Allgemein |
Zeigt den Ping auf dem HUD an.
0 = Aus
1 = Niedrigster Wert der letzten 0,5 sek
2 = Durchschnittswert der letzten 0,5 sek
Standardwert: 0 |
39 |
cl_drawpps |
Client |
Allgemein |
Zeigt die Anzahl der Pakete, die pro Sekunde an das HUD gesendet werden auf dem HUD an.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 0 |
11 |
cl_drawtexinfo |
Client |
Allgemein |
Zeigt Informationen über die Textur an, auf die man zielt.
0 = Ausgeschaltet
1 = Zeigt Infos von soliden Objekten an
2 = Zeigt auch Infos von Clip Brushes, usw. an
Seit Build 33 gibt es die Option 2. |
21 |
cl_fast_download |
Client |
Allgemein |
Als Spieler schnelle Downloads nutzen.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 1 |
20 |
cl_hudscale |
Client |
Allgemein |
Größe von HUD und Text ändern.
Standardwert: 2
Seit Build 33 können die Werte genauer eingestellt werden. Zum Beispiel kann jetzt 2.5 anstatt 2 oder 3 gewählt werden. |
3 |
cl_language |
Client |
Allgemein |
Ermöglicht Übersetzungen des Spiels.
Texte im Spiel und die Menüs können so übersetzt werden. Hierzu wird eine Datei mit dem Namen der Sprache und der Endung .lang im Ordner ../pball/configs/ benötigt. Zum Beispiel "deutsch.lang" bei der Einstellung "cl_language deutsch".
Die Texte der Datei werden zeilenweise ersetzt. Somit muss bei der Übersetzung in der ersten Zeile der originale Text und in der zweiten Zeile der übersetzte Text stehen. Dabei können auch Variablen wie z.B. %n (Spielername), %t (Spielername mit Splat) oder %i (Waffe) benutzt werden.
Eine Übersetzung des Tutorials kann hier heruntergeladen werden: https://www.otb-server.de/wbblite/thread.php?threadid=3072
Menüs werden im Pfad ../pball/menus/*cl_menu*/*cl_language*/ gesucht. Werden dort keine übersetzten Dateien gefunden, wird eine Verzeichnisebene tiefer (../pball/menus/*cl_menu*/) gesucht. Werden dort auch keine Dateien gefunden, werden die originalen Menüdateien geladen. Vor Build 37 wurde im Ordner ../pball/menus/*cl_language*/ gesucht.
Standardwert: english |
16 |
cl_maptime |
Client |
Allgemein |
Zeigt die Zeit seit dem Mapstart an.
0 = Aus
1 = Nur Zeit
2 = Zeit mit Einheit (h, Min, Sek)
Vorgegebene Position: oben mittig unter der Uhrzeit (falls eingeschaltet)
Die Position kann mit den Einstellungen cl_maptimex und cl_maptimey verändert werden.
Standardwert: 0 |
39 |
cl_maptimex |
Client |
Allgemein |
Positionsangabe für cl_maptime (X-Achse).
Standardwert: -1 |
39 |
cl_maptimey |
Client |
Allgemein |
Positionsangabe für cl_maptime (Y-Achse).
Standardwert: -1 |
39 |
cl_maxfps |
Client |
Grafik |
Limitiert die FPS Clientseitig.
Dies ist eine Quake2 Einstellung. Sie sollte nicht verändert werden. Um die maximalen FPS in Paintball clientseitig einzustellen sollte der Befehl "cl_cmdrate" verwendet werden.
Befehl gefolgt vom maximal erlaubtem FPS Wert eingeben.
Standardeinstellung: 0 |
0 |
cl_menu |
Client |
Allgemein |
Ermöglicht eigene Menüs oder Änderungen der Menüs, die nicht beim Update des Spiels überschrieben werden.
Einstellung gefolgt vom Ordnernamen des Menüs eingeben:
cl_menu Eigenes (wenn der Ordner "Eigenes" heißt)
Menüs werden im Pfad ../pball/menus/*cl_menu*/*cl_language*/ gesucht. Werden dort keine übersetzten Dateien gefunden, wird eine Verzeichnisebene tiefer (../pball/menus/*cl_menu*/) gesucht. Werden dort auch keine Dateien gefunden, werden die originalen Menüdateien geladen.
Standardwert: default |
37 |
cl_menuback |
Client |
Allgemein |
Lädt ein beliebiges Bild aus dem Ordner ../pball/pics/ als Hintergrund für das Menü.
Standardwert: conback |
39 |
cl_passwordpopup |
Client |
Allgemein |
Zeigt ein PopUp mit einem Eingabefeld an, wenn man versucht einen Server mit Passwort zu betreten. Das Serverpasswort kann hier direkt eingegeben werden.
0 = Ausgeschaltet, das Passwort muss über die Konsole eingegeben werden
1 = Eingeschaltet, das Passwort kann über das PopUp oder die Konsole eingegeben werden
Standardwert: 1 |
26 |
cl_sse |
Client |
Grafik |
SIMD Rendering Optimierungen benutzen.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standartwert: 1 |
39 |
cl_swearfilter |
Client |
Allgemein |
Filtert Chatnachrichten, die bestimmte Wörter enthalten.
Die zu blockierenden Wörter können in der Einstellung "cl_blockedwords" gespeichert werden.
0 = Ausgeschaltet
1 = Chat mit geblockten Wörtern wird nicht angezeigt.
2 = Chat wird angezeigt, aber das Wort bzw. der geblockte Teil des Wortes wird durch Sternchen ersetzt.
Standardwert: 1 |
25 |
countspawns |
Client |
Allgemein |
Zeigt die Anzahl der Spawnpunkte in einer Map an. |
23 |
cprint |
Server |
Allgemein |
Einen Text über dem Fadenkreuz jedes Spielers anzeigen lassen.
Befehl gefolgt vom Text eingeben. |
0 |
crash |
Client |
Allgemein |
Lässt das Spiel abstürzen.
Benötigt DEBUG ! |
41 |
ctfmode |
Server |
Allgemein |
Standardgamemode nach dem Serverstart einstellen:
Elim:
ctfmode -1
Deathmatch:
set ctfmode 0
1Flag:
set ctfmode 1
CTF:
set ctfmode 2
Siege:
set ctfmode 3
KOTH:
set ctfmode 4
Standardwert: 2
Als Alternative dazu gibt es sein Build 16 die Einstellung "g_forcedgamemode". |
0 |
cvar_set |
Server |
Allgemein |
Diverse Einstellungen des Servers direkt im Spiel ändern.
Befehl gefolgt von der Einstellung und dessen Wert eingeben.
Beispiele:
Zeitlimit einer Map auf 10 Minuten reduzieren: cvar_set timelimit 10
Punktelimit einer Map auf 100 erhöhen: cvar_set fraglimit 100
Der Befehl funktioniert mit folgenden Einstellungen (Stand 14.01.2015):
allow_match, autojoin, ball_addplayerspeed, ball_life, ball_speed, bouncescale, bouncy, chasecamonly, cmdfloodprotect, ctfmode, deadtalk, debug1, debug3, debug4, elim, fadetoblack, ffire, filterban, flagcapendsround, flagmustbeatbase, floodprotect, fraglimit, g_autobalance, g_autofire, g_autorecord, g_autorecord_prefix, g_consolechat, g_forcedgamemode, g_interpolatedhitbox, g_nws, g_warmup, glmod_limit, glmod_punish, gren_addplayerspeed, gren_explodeonimpact, grenadeffire, grensounds, guntemp_dec, guntemp_inc, hostname, idle,instant_item_spawn, instant_spawn, intermissiontime, item_addplayerspeed, item_reducedropped, koth_elim, koth_hilltime, match_timeout, maxclients, motdfile, nohud, nokill, observerblackout, obsidlekick, obspercentidle, override_defaults, overtime, overtime_0, overtime_4team, PaintGrens, password, passwordtimeout, pbgren_ballsperburst, pbgren_bursts, pbgren_smoketrail, pong_elim, pong_nokill, punishedpoints, real_ball_flight, rot_file, skill, slowballsbounce, smokegren_pufftype, SmokeGrens, sv_airaccelerate, sv_enforcetime, sv_enforcetime2, sv_gravity, sv_login, sv_maxfps, sv_minclientbuild, sv_oldmovephysics, sv_votemapenabled, swear_filter, tdm_elim, tdm_tugofwar, timelimit, timeout, tripping, waterfriction
Seit Build 36 wird die Einstellung "sv_enforcetime2" unterstützt.
Seit Build 34 wird die Einstellung "sv_oldmovephysics" unterstützt.
Seit Build 31 werden die Einstellungen "g_interpolatedhitbox" und "tdm_tugofwar" unterstützt.
Seit Build 27 wird die Einstellung "g_autobalance" unterstützt.
Seit Build 21 werden die Einstellungen "g_warmup" und "tdm_elim" unterstützt.
Seit Build 18 wird die Einstellung "timeout" unterstützt.
Seit Build 17 werden die Einstellungen "allow_match", "autojoin", "g_autorecord", "g_autorecord_prefix", "g_consolechat", "g_nws", "password", "pong_nokill", "sv_airaccelerate" und "sv_login" unterstützt.
Seit Build 16 werden die Einstellungen "g_autofire", "g_forcedgamemode", "match_timeout" und "sv_enforcetime" unterstützt.
Seit Build 15 wird die Einstellung "pong_elim" unterstützt.
Seit Build 13 wird die Einstellung "skill" unterstützt.
Seit Build 12 werden die Einstellungen "flagmustbeatbase", "nokill", "overtime", "overtime_0", "overtime_4team" und "sv_minclientbuild" unterstützt.
Seit Build 11 wird die Einstellung "timeout" unterstützt. |
0 |
cwd |
Client |
Allgemein |
Zeigt den Pfad zum Spiel an. |
20 |
deadtalk |
Server |
Allgemein |
Tote Spieler können mit Lebenden chatten.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 1 |
0 |
debug1 |
Server |
Allgemein |
Debug-Modus 1.
Hierbei werden Spieler simuliert, so dass man eine Map auch alleine spielen kann.
Außerdem wechselt die Map in 3 Sekunden, wenn kein Spieler in einem Team ist.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 0 |
0 |
debug3 |
Server |
Allgemein |
Debug-Modus 3.
Man kann sich mit dem Befehl "kill" selbst töten.
Man erhält mit dem Befehl "op" ein 255er Serverlogin.
Man kann während einer Runde direkt in ein anderes Team wechseln.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 0 |
0 |
debug4 |
Server |
Allgemein |
Debug-Modus 4.
Wirkung unbekannt.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 0 |
0 |
demo_playernumber |
Client |
Allgemein |
Überschreibt die Kameraposition im Demo mit der Entityposition des gewählten Spielers.
Befehl gefolgt von der Spielernummer eingeben:
demo_playernumber 1 |
41 |
deopself |
Client |
Allgemein |
Auf dem Server ausloggen. |
0 |
dialog |
Client |
Allgemein |
Zeigt eine Dialog Box an.
Befehl gefolgt vom Text eingeben.
Beispiel: dialog Hallo !
Seit Build 37 können die Texte einer Dialog Box auch übersetzt werden. |
36 |
dir |
Client |
Allgemein |
Listet Dateien und Verzeichnisse auf. |
0 |
dropammo |
Client |
Allgemein |
Munition wegwerfen.
Pro Befehl wird ein 25er Paket weggeworfen. Hat man weniger als 25 Schuss, kann kein Paket weggeworfen werden.
Es gibt die Pakete in den Größen 25, 50, 100, 150 und 200. |
0 |
dropbarrel |
Client |
Allgemein |
Barrel (Lauf) wegwerfen.
Es gibt den Lauf in Messing (gold), Chrom (silber) und Stahl (schwarz).
Reihenfolge von schlecht nach gut:
Ohne Lauf -> Messing -> Chrom -> Stahl |
0 |
dropco2 |
Client |
Allgemein |
CO2 (Gas) wegwerfen.
Es gibt die Gasbehälter in den Größen 12g, 7oz, 12oz und 20oz. |
0 |
dropflag |
Client |
Allgemein |
Flagge wegwerfen. |
0 |
dropgren |
Client |
Allgemein |
Granate wegwerfen. |
0 |
dropgun |
Client |
Allgemein |
Waffe wegwerfen.
Man spielt dann mit der PGP. Die PGP kann nicht weggeworfen werden. |
0 |
drophopper |
Client |
Allgemein |
Hopper (Magazin) wegwerfen.
Man fällt auf ein 40er Magazin zurück.
Das Magazin gibt es in den Größen 100 und 200.
Zusätzlich gab es bis 2002 ein 300er Magazin. Dieses wurde allerdings beim Übergang vom Quake2 Mod zum eigenständigen Spiel entfernt. |
0 |
dumpuser |
Client |
Allgemein |
Zeigt Detailinformationen über einen Spieler an.
Befehl gefolgt von der Spielernummer eingeben.
Die Spielernummer kann mit den Befehlen "names" oder "players" angezeigt werden. Es ist die erste Zahl jeder Zeile. |
0 |
elim |
Server |
Allgemein |
Zeit in Sekunden, in die ein Spieler warten muss, nachdem er getroffen wurde. Hat die aktuelle Map einen Jail, kann der Spieler in dieser Zeit dort weiterspielen.
Befehl gefolgt von der Zeit in Sekunden eingeben:
elim 60
Standardwert: 60
Wird als Zeit 0 eingegeben, spawnt ein Spieler die komplette restliche Runde nicht mehr. Er kann also erst in der nächsten Runde wieder mitspielen.
Seit Build 1 gibt es die Option "elim 0". |
0 |
empty_co2 |
Client |
Allgemein |
CO2 (Gas) nachladen. |
0 |
exit |
Client |
Allgemein |
Spiel beenden. |
7 |
expert |
Server |
Allgemein |
Experten Modus für die nächste Map einschalten. Hierbei werden alle Waffen durch die Ausgewählte ersetzt.
Befehl gefolgt von der Nummer der Waffe eingeben.
1: Trracer
2: Stingray
3: Vm-68
4: Spyder SE
5: Carbine
6: Autococker
7: Automag
8: PGP |
0 |
fadetoblack |
Server |
Allgemein |
Schaltet den Bildschirm für getroffene Spieler auf schwarz, so dass diese den noch lebenden Spielern keine Hilfe geben können.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 0 |
11 |
ffire |
Server |
Allgemein |
Spieler aus dem eigenen Team können abgeschossen werden.
Befehl gefolgt von der Einstellung eingeben.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet |
0 |
flagcapendsround |
Server |
Allgemein |
Die aktuelle Runde endet, sobald eine Flagge gecapped (eine gegnerische Flagge in die eigene Basis gebracht) wurde.
Haben beide Teams gleichzeitig eine oder mehrere Flagge(n), endet die Runde erst nachdem beide Teams alle Flaggen gecapped haben.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 1
Seit Build 16 endet die Runde bei mehreren Flaggenträgern erst nachdem alle gecappt haben. |
2 |
flagmustbeatbase |
Server |
Allgemein |
Um cappen zu können müssen alle eigenen Flaggen in der eigenen Basis sein.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 0
Seit Build 11 müssen alle eigenen Flaggen in der Basis sein, damit gecapped werden kann. Davor reichte eine Flagge. |
0 |
flagstatus |
Client |
Allgemein |
Status aller Flaggen abfragen.
Es wird der Standort oder der tragende Spieler angezeigt. |
0 |
forcejoin |
Server |
Allgemein |
Einen Spieler in ein anderes Team verschieben.
Befehl gefolgt von der Spielernummer und der Teamfarbe eingeben.
Die Spielernummer kann mit den Befehlen "names" oder "players" angezeigt werden. Es ist die erste Zahl jeder Zeile.
Anstatt der Spielernummer kann auch "all" verwendet werden. Hierbei werden dann alle Spieler verschoben.
Rot: "join 0 red" oder "join 0 r"
Blau: "join 0 blue" oder "join 0 b"
Gelb: "join 0 yellow" oder "join 0 y"
Lila: "join 0 purple" oder "join 0 p"
Zufall: "join 0 auto" oder "join 0 a"
Beobachter: "join 0 obs" oder "join 0 o"
Dieser Befehl ignoriert die g_autobalance Einstellung ! |
0 |
fraglimit |
Server |
Allgemein |
Punktelimit einer Map.
Befehl gefolgt vom gewünschten Punktelimit eingeben:
fraglimit 50
Wird 0 als Punktelimit eingegeben, gibt es kein Limit mehr.
Standardwert: 50 |
0 |
gameversion |
Client |
Allgemein |
Version des Servers anzeigen. |
0 |
getmaplist |
Server |
Allgemein |
Zeigt die aktuelle Mapliste an.
Die Mapliste besteht aus den Maps der Rotation (weiß dargestellt) und (falls auf dem Server aktiviert) den Maps aus dem Voting (grau dargestellt).
Davor wird in jeder Zeile die Anzahl der für diese Map abgegebenen Stimmen angezeigt. Diese Zahl erhöht sich um jeweils 1, beim Ende einer anderen Map. Sobald eine Map der Liste geladen wurde, erscheint sie mit 0 Stimmen am Ende der Liste. |
0 |
givewarning |
Server |
Allgemein |
Einen Spieler auf dem Server verwarnen.
Befehl gefolgt von der Spielernummer eingeben.
Die Spielernummer kann mit den Befehlen "names" oder "players" angezeigt werden. Es ist die erste Zahl jeder Zeile. |
0 |
gl_colorpolycount |
Client |
Grafik |
Zeigt Flächen in unterschiedlichen Farben an, je nachdem wie viele Dreiecke sie haben |
41 |
gl_nobind |
Client |
Allgemein |
Der nicht mehr verwendeten Befehl "gl_nobind" wurde in Build 31 gelöscht. |
0 |
gl_playermip |
Client |
Allgemein |
Der nicht mehr verwendeten Befehl "gl_playermip" wurde in Build 31 gelöscht. |
0 |
gl_poly |
Client |
Allgemein |
Der nicht mehr verwendeten Befehl "gl_poly" wurde in Build 31 gelöscht. |
0 |
gl_polyblend |
Client |
Allgemein |
Der nicht mehr verwendeten Befehl "gl_polyblend" wurde in Build 31 gelöscht. |
0 |
gl_texsort |
Client |
Allgemein |
Der nicht mehr verwendeten Befehl "gl_texsort" wurde in Build 31 gelöscht. |
0 |
grenadeffire |
Server |
Allgemein |
Farbgranaten können Spieler aus dem eigenen Team töten.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 1 |
0 |
grenades |
Server |
Allgemein |
Anzahl der Granaten ändern.
Befehl gefolgt vom Typ der Granate (smoke, paint) und der Anzahl eingeben.
Beispiele:
grenades smoke 2
grenades paint 4 |
0 |
gren_addplayerspeed |
Server |
Allgemein |
Die Laufgeschwindigkeit des Spielers zur Fluggeschwindigkeit vom Granaten hinzurechnen. Granaten können somit weiter fliegen.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 1 |
0 |
gren_explodeonimpact |
Server |
Allgemein |
Ermöglicht Granaten, die bei der ersten Berührung mit einer Oberfläche explodieren.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 1
Seit Build 16 töten eigene, zeitabhängige Granaten nicht mehr den Spieler, wenn diese Einstellung ausgeschaltet ist. |
0 |
guntemp_dec |
Server |
Allgemein |
Regelt, wie schnell sich die Waffe des Spielers nach einem Schuss wieder abkühlt.
Der angegebene Wert entspricht der Prozentzahl pro 100ms, um die sich die Waffe abkühlt. Bei 100% Erhitzung und der Einstellung "guntemp_dec 4" dauert es also 2500ms (2,5 Sekunden), bis sich die Waffe wieder komplett abgekühlt hat. Bei der Einstellung "guntemp_dec 10" hingegen dauert es nur 1000ms (1 Sekunde), bis sich die Waffe wieder komplett abgekühlt hat. Im Spiel macht sich diese Zeit weniger bemerkbar, da man nicht bis zum vollständigen abkühlen der Waffe warten muss um wieder zu schießen und die Waffe seit Build 17 sofort vollständig abgekühlt ist, wenn man einen Gegner getroffen hat.
Mit der Einstellung "guntemp_dec 0" kühlt die Waffe gar nicht mehr ab. Man kann also gar nicht mehr schießen, nachdem sich die Waffe komplett erhitzt hat.
Befehl gefolgt vom gewünschten Wert eingeben:
guntemp_dec 4
Standardwert: 4
Seit Build 15 kann der Befehl auch mit cvar_set benutzt werden.
Mit Build 12 wurde der Standardwert angepasst. |
11 |
guntemp_inc |
Server |
Allgemein |
Regelt, wie schnell sich die Waffe des Spielers bei einem Schuss erhitzt.
Der angegebene Wert entspricht der Prozentzahl pro Schuss. Ab 100% hat sich die Waffe so weit erhitzt, dass man nicht mehr mit ihr schießen kann. Wie schnell sich die Waffe nach einem Schuss wieder abkühlt, kann man mit der Einstellung guntemp_dec festlegen.
Befehl gefolgt vom gewünschten Wert eingeben:
guntemp_inc 11
Standardwert: 11
Seit Build 17 wird der aktuelle Wert des Spielers sofort zurückgesetzt, sobald man einen Gegner trifft.
Seit Build 15 kann der Befehl auch mit cvar_set benutzt werden.
Mit Build 12 wurde der Standardwert angepasst. |
11 |
g_autobalance |
Server |
Allgemein |
Autobalance auf dem Server einstellen.
Es wird hierbei versucht die Teams anzugleichen, wenn jemand den Server verlässt, das Team wechselt oder die Runde endet.
0 = Autobalance aus
1 = Autobalance ein
2 = Autobalance ein und Team wechseln nicht möglich
Standardwert: 1
Seit Build 36 versucht die Autobalance nicht mehr beim Gamemode DM die Spieler zu verschieben.
Seit Build 31 ist die Autobalance vollständig implementiert.
In Build 28 wurde die Autobalance nur halb implementiert. |
28 |
g_autofire |
Server |
Allgemein |
Dauerfeuer der Waffen bei gedrückter Taste.
Ist diese Einstellung eingeschaltet, so werden automatisch nacheinander mehrere Schüsse einer Waffe abgefeuert, so lange man z.B. die Maustaste gedrückt hält.
Ist die Einstellung ausgeschaltet, so wird nur ein Schuss pro Tastendruck abgegeben. Für ein Dauerfeuer muss man die Taste also mehrfach drücken.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 1 |
16 |
g_forcedgamemode |
Server |
Allgemein |
Einen bestimmten Gamemode erzwingen.
Diese Einstellung funktioniert nur, wenn die Map den erzwungenen Gamemode auch unterstützt.
Befehl gefolgt vom gewünschten Gamemode eingeben:
g_forcedgamemode dm
Mögliche Gamemodes: ctf, 1flag, elim, dm, siege, tdm, koth, pong |
16 |
hostname |
Server |
Allgemein |
Namen des Servers einstellen.
Befehl gefolgt vom Servernamen eingeben.
Standardwert: Paintball 2.0 (build XX) |
0 |
id |
Client |
Allgemein |
Spielernamen über dem Spieler anzeigen. |
0 |
idle |
Server |
Allgemein |
Zeit in Sekunden, nach der inaktive Spieler automatisch das Team verlassen und Beobachter (observer) werden.
Befehl gefolgt von der Zeit eingeben:
idle 65
Seit Build 17 funktioniert dies auch für getroffene Spieler.
Seit Build 14 ist die Standardzeit bei 65 Sekunden.
Seit Build 1 werden die Spieler zu Beobachtern (observer). |
0 |
info |
Client |
Allgemein |
Zeigt diverse Serverinformationen an. |
0 |
instant_item_spawn |
Server |
Allgemein |
Alle Items spawnen beim Start einer Runde gleichzeitig.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 0 |
0 |
instant_spawn |
Server |
Allgemein |
Alle Spieler spawnen beim Start einer Runde gleichzeitig.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 1
Seit Build 10 ist der Standardwert auf 1. |
0 |
intermissiontime |
Server |
Allgemein |
Pausenzeit zwischen zwei Maps (in Sekunden).
Die eingestellte Pausenzeit läuft einmal komplett ab. Danach erfolgt der Mapwechsel sobald ein Spieler klickt.
Befehl gefolgt von der gewünschten Pausenzeit in Sekunden eingeben:
intermissiontime 8
Standardwert: 8
Seit Build 14 wechselt die Map automatisch, wenn nach 3-facher Pausenzeit immer noch kein Spieler geklickt hat. |
11 |
item_addplayerspeed |
Server |
Allgemein |
Die Laufgeschwindigkeit des Spielers zur Fluggeschwindigkeit von Items hinzurechnen.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 0 |
0 |
item_reducedropped |
Server |
Allgemein |
Herumliegende Items von getroffenen Spielern reduzieren.
Um Serverlags zu reduzieren sollte geguckt werden, ob andere Spieler in der Nähe die Items auch brauchen. Falls nicht, erscheinen sie direkt am Spawnpunkt.
0 = Items von getroffenen Spielern immer erscheinen lassen.
1 = Items von getroffenen Spielern nur erscheinen lassen, wenn ein aktiver Spieler sie benötigt.
2 = Items von getroffenen Spielern nur erscheinen lassen, wenn ein aktiver Spieler sie benötigt und keine gleichen oder besseren in der Nähe sind (keinen 100er Magazin erscheinen lassen, wenn ein 200er in der Nähe liegt).
Standardwert: 2 |
0 |
join |
Client |
Allgemein |
Einem Team beitreten.
Befehl gefolgt von der Teamfarbe eingeben:
Rot: "join red" oder "join r"
Blau: "join blue" oder "join b"
Gelb: "join yellow" oder "join y"
Lila: "join purple" oder "join p"
Zufall: "join auto" oder "join a"
Beobachter: "join obs" oder "join o" |
0 |
kck |
Server |
Allgemein |
Einen Spieler vom Server kicken.
Befehl gefolgt von der Spielernummer eingeben.
Die Spielernummer kann mit den Befehlen "names" oder "players" angezeigt werden. Es ist die erste Zahl jeder Zeile.
Mit dem Befehl "kck all" werden alle anderen Spieler vom Server gekickt. |
0 |
kick |
Server |
Allgemein |
Einen Spieler vom eigenen Server kicken.
Wichtig: Dieser Befehl funktioniert nur, wenn man sich auf seinem eigenen Server befindet. Um Spieler auf anderen Servern zu kicken, muss der Befehl "kck" benutzt werden.
Befehl gefolgt von der Spielernummer eingeben.
Die Spielernummer kann mit den Befehlen "names" oder "players" angezeigt werden. Es ist die erste Zahl jeder Zeile.
Mit dem Befehl "kick all" werden alle anderen Spieler vom Server gekickt. |
0 |
koth_elim |
Server |
Allgemein |
Zeit in Sekunden, in die ein Spieler im Modus KOTH warten muss, nachdem er getroffen wurde. Hat die aktuelle Map einen Jail, kann der Spieler in dieser Zeit dort weiterspielen.
Befehl gefolgt von der Zeit in Sekunden eingeben:
koth_elim 5
Standardwert: 5
Wird als Zeit 0 eingegeben, spawnt ein Spieler sofort wieder neu nachdem er getroffen wurde. |
12 |
koth_hilltime |
Server |
Allgemein |
Zeit in Sekunden, die man im Modus KOTH auf der Flagge bleiben muss um einen Punkt zu bekommen.
Befehl gefolgt von der Zeit (in Sekunden) eingeben:
koth_hilltime 5
Standardwert: 5 |
12 |
lastmap |
Client |
Allgemein |
Zeigt die zuletzt gespielte Map des Servers an. |
37 |
listip |
Server |
Allgemein |
Zeit die gebannten IP Adressen an. |
0 |
listuserip |
Server |
Allgemein |
Zeigt die IP Adressen aller Spieler an.
Seit Build 37 werden die Namen der Spieler in weiß angezeigt. Funname Codes werden dabei herausgefiltert. |
0 |
localstats |
Client |
Allgemein |
Zeigt eine lokale Statistik des Spielers an, wenn dieser mit seinem DPLogin Account eingeloggt ist. |
25 |
login |
Client |
Allgemein |
Auf dem Server einloggen.
Befehl gefolgt vom Login-Passwort eingeben. Zum Beispiel:
login meingeheimespasswort |
0 |
lookpos |
Client |
Allgemein |
Zeigt die Koordinaten der aktuellen Position des Fadenkreuzes an. |
25 |
maplist |
Server |
Allgemein |
Zeigt die aktuelle Mapliste an.
Die Mapliste besteht aus den Maps der Rotation (weiß dargestellt) und (falls auf dem Server aktiviert) den Maps aus dem Voting (grau dargestellt).
Davor wird in jeder Zeile die Anzahl der für diese Map abgegebenen Stimmen angezeigt. Diese Zahl erhöht sich um jeweils 1, beim Ende einer anderen Map. Sobald eine Map der Liste geladen wurde, erscheint sie mit 0 Stimmen am Ende der Liste.
Seit Build 37 verweist der Befehl auf die Funktion von getmaplist, um overflows bei langen Listen zu vermeiden. |
0 |
match |
Server |
Allgemein |
Startet einen Matchmodus und lädt die Einstellungen aus der matchmode.cfg Datei. Außerdem bekommt man ein 50er Serverlogin, wird eingeloggt und das Serverpasswort wird geändert.
Der Befehl muss gefolgt vom gewünschten Serverpasswort und gewünschtem Login Passwort eingegeben werden.
Für das Serverpasswort OTB und das Login Passwort Clan gibt man z.B. dieses ein: match otb clan
Nach der in den Servereinstellungen bei match_timeout in Minuten angegebenen Zeit wird der Matchmodus automatisch beendet. Dabei werden die Server- und Loginpasswörter gelöscht und die Einstellungen aus der publicmode.cfg geladen.
Die Servereinstellung "allow_match" muss eingeschaltet sein, damit dieser Befehl funktioniert. |
16 |
matchmode |
Server |
Allgemein |
Lädt Standardeinstellungen für Match-Server.
Die einzelnen Einstellungen können in der Datei ../pball/configs/matchmode.cfg geändert werden.
Seit Build 18 werden die Einstellungen aus der Datei "matchmode.cfg" geladen. Davor waren diese fest im Spiel gespeichert und konnten nicht geändert werden. |
1 |
matchmode_cfg |
Server |
Allgemein |
Ermöglicht, dass eine andere Datei als matchmode.cfg beim Start vom Matchmode geladen wird.
Befehl gefolgt vom Dateinamen (inkl. Pfad) eingeben:
matchmode_cfg pball/configs/matchmode_server2.cfg |
18 |
match_timeout |
Server |
Allgemein |
Hiermit kann eine Zeit (in Minuten) festgelegt werden, nach der ein Matchmodus (Befehl: match) automatisch wieder deaktiviert wird.
Seit Build 17 prüft der Befehl, ob allow_match eingeschaltet ist. |
16 |
maxclients |
Server |
Allgemein |
Anzahl der möglichen Spieler auf dem Server.
Befehl gefolgt von der Anzahl der Spieler eingeben:
maxclients 16
Standardwert: 8 |
0 |
measure |
Client |
Allgemein |
Zeit die Entfernung zwischen zwei Punkten in einer Map an.
Mit dem Fadenkreuz auf den Startpunkt zeigen und den Befehl eingeben, um die Messung zu starten.
Mit dem Fadenkreuz auf den Zielpunkt zeigen und den Befehl erneut eingeben, um die Messung zu beenden.
Die Entfernung wird in Units, Fuß und Metern angezeigt. |
29 |
menu |
Client |
Menü |
Zeigt eine Menüdatei an.
Befehl gefolgt vom Dateinamen eingeben.
Beispiel: menu play |
0 |
menu_refresh |
Client |
Menü |
Aktualisiert das gerade angezeigte Menü, ohne die Menüdatei neu zu laden. Optimierte Version von "menu_reload". |
37 |
menu_reload |
Client |
Menü |
Lädt das gerade angezeigte Menü neu. |
25 |
menu_restore |
Client |
Menü |
Stellt ein zuvor gespeichertes Menü wieder her. Wird u.a. für die Tutorial Map benötigt. |
36 |
menu_store |
Client |
Menü |
Speichert ein Menü, um es später wieder anzuzeigen. Wird u.a. für die Tutorial Map benötigt. |
36 |
motdfile |
Server |
Allgemein |
Ermöglicht, dass eine andere Datei als motd.txt beim Betreten des Servers angezeigt wird.
Befehl gefolgt vom Dateinamen (inkl. Pfad) eingeben:
motdfile pball/configs/motd_server2.txt |
0 |
mute |
Server |
Allgemein |
Einen Spieler stumm schalten bzw. die Schreibrechte im Chat entziehen.
Dieser Befehl wirkt für den kompletten Server. Das heißt, dass kein Spieler mehr den Chat des gemuteten Spielers sehen kann. Möchte man den Chat des Spielers nur für sich selbst ausschalten, muss der ignore Befehl verwendet werden.
Befehl gefolgt von der Spielernummer eingeben.
Die Spielernummer kann mit den Befehlen "names" oder "players" angezeigt werden. Es ist die erste Zahl jeder Zeile. |
28 |
m_fovscale |
Client |
Allgemein |
Die Mausgeschwindigkeit wird an das FOV angepasst. Kein Unterschied bei FOV 90, beim hinein- bzw. herauszoomen wird die Mausgeschwindigkeit langsamer bzw. schneller.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 1 |
37 |
m_noaccel |
Client |
Allgemein |
Mausbeschleunigung von Windows abschalten.
Ersetzt die Einstellung m_xp, die nur mit alten Windows Versionen funktionierte.
0 = Mausbeschleunigung von Windows ein
1 = Mausbeschleunigung von Windows aus
Standardwert: 1 |
36 |
m_rawinput |
Client |
Allgemein |
Direkte Werte der Maus benutzen, um die höchste Präzision der Mausbewegungen im Spiel zu erhalten (ohne Filter oder Anpassungen durch Treiber oder Programme).
0 = Ausschalten
1 = Einschalten
|
40 |
m_xp |
Client |
Allgemein |
Mausbeschleunigung von Windows XP und davor abschalten.
0 = Mausbeschleunigung von Windows ein
1 = Mausbeschleunigung von Windows XP aus
2 = Mausbeschleunigung von Windows (älter als XP) aus
Mit Build 36 wurde diese Einstellung durch m_noaccel ersetzt. |
11 |
names |
Client |
Allgemein |
Alle Spieler auf dem Server auflisten.
Dabei werden weitere Daten wie z.B. Teamfarbe, Global Login ID, Login Level oder die Spielversion der Spieler angezeigt.
Seit Build 31 wird die Version / Build der Spieler angezeigt. |
0 |
newmap |
Client |
Allgemein |
Neue Map starten.
Befehl gefolgt vom Mapnamen und ggf. Gamemode eingeben. Wird kein Gamemode eingegeben, wird die Map im Standardmodus gestartet. Beispiel:
newmap anubis pong
Mögliche Gamemodes: ctf, 1flag, elim, dm, siege, tdm, koth, pong
Seit Build 37 wird der Mapname in den Verzeichnissen .../maps/, .../maps/beta/ und .../maps/inprogress/ gesucht (in dieser Reihenfolge). Es braucht für Maps aus den beiden Ordnern also kein Verzeichnis mehr mit angegeben werden.
Seit Build 11 kann der Gamemode angegeben werden. |
0 |
nextmap |
Client |
Allgemein |
Nächste Map auswählen. Anstatt einer Map aus der Rotation kommt die ausgewählte Map als nächstes. Die aktuelle Map wird hierbei nicht sofort beendet, sondern normal bis zum regulären Ende weitergespielt.
Befehl gefolgt vom Mapnamen und ggf. Gamemode eingeben. Wird kein Gamemode eingegeben, wird die Map im Standardmodus gestartet. Beispiel:
newmap anubis pong
Mögliche Gamemodes: ctf, 1flag, elim, dm, siege, tdm, koth, pong
Seit Build 41 wird eine Bestätigung angezeigt, wenn man den Befehl benutzt.
Seit Build 37 wird der Mapname in den Verzeichnissen .../maps/, .../maps/beta/ und .../maps/inprogress/ gesucht (in dieser Reihenfolge). Es braucht für Maps aus den beiden Ordnern also kein Verzeichnis mehr mit angegeben werden. |
28 |
nextspawn |
Client |
Allgemein |
Zeigt die restliche Wartezeit und den Namen des Spielers, der als nächstes im eigenen Team spawnt. |
0 |
nohud |
Server |
Allgemein |
Blendet das HUD bei allen Spielern aus.
0 = HUD anzeigen
1 = HUD ausblenden
Standardwert: 0 |
0 |
observerblackout |
Server |
Allgemein |
Beobachter (observer) bekommen während der Runden einen schwarzen Bildschirm.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 0
Einzelne Spieler können Beobachtern mit dem Befehl "spec" oder "specinvite" erlauben sie zu sehen. |
11 |
obsidlekick |
Server |
Allgemein |
Zeit in Sekunden, nach der inaktive Beobachter (observer) vom Server gekickt werden.
Standardwert: 120 |
0 |
obspercentidle |
Server |
Allgemein |
Prozentwert für inaktive Spieler.
Standardwert: 80 |
0 |
override_defaults |
Server |
Allgemein |
Alle Standardwerte beim Serverstart überschreiben.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 0 |
0 |
PaintGrens |
Server |
Allgemein |
Anzahl der Farbgranaten ändern.
Befehl gefolgt vom Wert (pro Team) eingeben:
PaintGrens 2 |
0 |
password |
Server |
Allgemein |
Serverpasswort eingeben.
Befehl gefolgt vom gewünschten bzw. benötigten Serverpasswort eingeben:
password otb
Mit diesem Befehl kann ein Passwort vom Server gelöscht werden:
password unset
Seit Build 26 erscheint ein PopUp zur Eingabe des Passwortes, bei geschützten Servern.
Seit Build 25 wird das Passwort auch in Web-Links unterstützt.
Seit Build 24 bekommt man die Meldung "Server is password protected." bei geschützten Servern. Vorher wurde nur "Bad Password" angezeigt. |
0 |
passwordtimeout |
Server |
Allgemein |
Zeit in Minuten, nach der das Server Passwort automatisch gelöscht wird, wenn weniger als zwei Spieler auf dem Server sind.
Befehl gefolgt von der gewünschten Zeit eingeben:
passwordtimeout 5
Standardwert: 0
Wird als Zeit 0 eingegeben, ist die Funktion abgeschaltet und das Passwort wird nie automatisch gelöscht. |
1 |
path |
Client |
Allgemein |
Zeigt den pball Pfad an. |
0 |
pbgren_ballsperburst |
Server |
Allgemein |
Menge der Farbe von Farbgranaten einstellen.
Befehl gefolgt von der gewünschten Menge eingeben:
pbgren_ballsperburst 10
Standardwert: 10
Mit Build 16 ist der Standardwert von 8 auf 10 gestiegen. |
0 |
pbgren_bursts |
Server |
Allgemein |
Dauer der Farbgranaten einstellen.
Befehl gefolgt von der gewünschten Dauer eingeben:
pbgren_bursts 7
Standardwert: 7
Mit Build 16 ist der Standardwert von 9 auf 7 gesunken. |
0 |
players |
Client |
Allgemein |
Alle Spieler auf dem Server auflisten.
Dabei werden weitere Daten wie z.B. Teamfarbe, Global Login ID, Login Level oder die Spielversion der Spieler angezeigt.
Seit Build 31 wird die Version / Build der Spieler angezeigt. |
0 |
pong_elim |
Server |
Allgemein |
Zeit in Sekunden, in die ein Spieler im Modus Pong warten muss, nachdem er getroffen wurde. Hat die aktuelle Map einen Jail, kann der Spieler in dieser Zeit dort weiterspielen.
Befehl gefolgt von der Zeit in Sekunden eingeben:
pong_elim 5
Standardwert: 5
Wird als Zeit 0 eingegeben, spawnt ein Spieler sofort wieder neu nachdem er getroffen wurde. |
15 |
pong_nokill |
Server |
Allgemein |
Spieler können im Modus Pong nicht abgeschossen werden.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 1 |
17 |
pos |
Client |
Allgemein |
Zeigt die aktuelle Position des Spielers auf der Map an. |
0 |
publicmode |
Server |
Allgemein |
Lädt Standardeinstellungen für normale bzw. öffentliche Server.
Die einzelnen Einstellungen können in der Datei ../pball/configs/publicmode.cfg geändert werden.
Seit Build 18 werden die Einstellungen aus der Datei "publicmode.cfg" geladen. Davor waren diese fest im Spiel gespeichert und konnten nicht geändert werden. |
1 |
publicmode_cfg |
Server |
Allgemein |
Ermöglicht, dass eine andere Datei als publicmode.cfg beim Start vom Publicmode geladen wird.
Befehl gefolgt vom Dateinamen (inkl. Pfad) eingeben:
publicmode_cfg pball/configs/publicmode_server2.cfg |
18 |
pwd |
Client |
Allgemein |
Zeigt den Pfad zum Spiel an. |
20 |
quit |
Client |
Allgemein |
Spiel beenden. |
0 |
real_ball_flight |
Server |
Allgemein |
Realistische Flugrichtung der Bälle beim Schießen.
Ohne Lauf (barrel) treffen die Bälle nicht immer den gleichen Punkt, sondern streuen etwas. Je nach Lauf wird dies genauer.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 1 |
0 |
removeallbots |
Client |
Allgemein |
Löscht alle Bots (Computerspieler). |
5 |
removebot |
Client |
Allgemein |
Löscht einen Bot (Computerspieler).
Hinter dem Befehl muss der Name des zu löschenden Bots angegeben werden. Zum Beispiel:
removebot MeinGegner
removebot "Mein Gegner"
Mit dem Befehl "removebot all" werden alle Bots gelöscht. |
5 |
removeip |
Server |
Allgemein |
Löscht die angegebene IP aus der Ban-Liste.
Befehl gefolgt von der IP eingeben:
removeip 123.456.789.012
Mit dem Befehl "listip" können die gebannten IPs angezeigt werden. |
0 |
removetbans |
Server |
Allgemein |
Löscht alle temporären Bans auf dem Server.
Seit Build 19 kann removetbans auch in der Serverkonsole (mit Hilfe des sv-Befehls) verwendet werden. |
16 |
rotation |
Server |
Allgemein |
Regelt die Serverrotation.
Es gibt mehrere Optionen für den Rotation-Befehl.
Mapliste anzeigen (mehrere Möglichkeiten; Rotation, weiß; gevotete Maps, grau):
rotation show
rotation view
rotation list
Map zur Rotation hinzufügen:
rotation add <mapname>
Map aus der Rotation löschen (mehrere Befehle und Wildcards / Platzhalter möglich):
rotation del <mapname>
rotation delete <mapname>
rotation remove <mapname>
Mapliste der Rotation leeren:
rotation clear
Mapliste in die Rotation laden:
(Die Datei muss sich im Ordner ../pball/configs/ des Servers befinden. Wird die Datei weggelassen, wird die in der Serverkonfiguration unter dem Befehl rot_file angegebene Datei geladen)
rotation load [Datei]
Mapliste in einer Datei speichern:
(Wird die Datei weggelassen, wird die Mapliste in der in der Serverkonfiguration unter dem Befehl rot_file angegebenen Datei gespeichert)
rotation save [Datei]
Mapvoting einschalten:
rotation enable voting
Mapvoting ausschalten:
rotation disable voting
Seit Build 41 kann die aktuelle Mapliste mit den Optionen show, view und list angezeigt werden. Es handelt sich um die gleiche Funktion wie beim Befehl "maplist".
Seit Build 37 sind Wildcards / Platzhalter beim Löschen von Maps aus der Rotation möglich. |
11 |
rot_file |
Server |
Allgemein |
Ermöglicht, dass eine andere Datei als rotation.txt beim Serverstart oder beim Benutzen des Befehls "rotation load" geladen wird.
Befehl gefolgt vom Dateinamen (inkl. Pfad) eingeben:
rot_file pball/configs/rotation_server2.txt |
0 |
r_hardware_light |
Client |
Grafik |
OpenGL Belichtung für SKM Models benutzen.
0 = Ausschalten
1 = Einschalten
Standartwert: 1 |
39 |
r_oldlightpoint |
Client |
Grafik |
Alte Belichtung für Entities benutzen.
0 = Ausgeschaltet, neue Belichtung
1 = Eingeschaltet, alte Belichtung
Seit Build 39 standardmäßig ausgeschaltet. Es wird LordHavoc's Code vom DarkPlaces Mod genutzt. |
39 |
savenodes |
Client |
Allgemein |
Hiermit können Wegpunkte angegeben werden, welche die Bots auf dem Server ablaufen.
Diese Funktion wird aktuell nicht genutzt. |
5 |
sensitivity |
Client |
Allgemein |
Mausempfindlichkeit einstellen.
Befehl gefolgt vom Wert eingeben.
sensitivity 5
Bei 0 ist keine Mausbewegung mehr möglich.
Bei negativen Werten wird die Richtung der Mausbewegung (hoch, runter, rechts, links) vertauscht.
Seit Build 40 ist der Standardwert auf 5 gesetzt. Er war vorher auf 10. |
0 |
showpps |
Client |
Allgemein |
Zeigt einen Durchschnitts FPS Wert in der Konsole an.
Befehl eingeben zum Starten.
Befehl erneut eingeben zum Stoppen. |
16 |
showspawns |
Client |
Allgemein |
Zeigt Spawnpunkte in einer Map. |
41 |
skill |
Server |
Allgemein |
Einstellung, ob Bots schießen können oder nicht.
-1 = Bots schießen nicht
1 = Bots schießen
Standardwert: 1
Seit Build 11 schießen Bots bei einem negativen Wert nicht mehr. |
0 |
slowballsbounce |
Server |
Allgemein |
Langsame Bälle (z.B. bei sehr flachen Schüssen) prallen von Oberflächen ab anstatt dort zu zerplatzen.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 1 |
0 |
SmokeGrens |
Server |
Allgemein |
Anzahl der Rauchgranaten ändern.
Befehl gefolgt vom Wert (pro Team) eingeben:
SmokeGrens 2 |
0 |
spec |
Server |
Allgemein |
Ermöglicht es Spieler zu beobachten.
Nur auf Servern möglich, die chasecamonly oder observerblackout eingeschaltet haben.
Befehl gefolgt von der Spielernummer eingeben:
spec 0
Die Spielernummer kann mit den Befehlen "names" oder "players" angezeigt werden. Es ist die erste Zahl jeder Zeile.
Wir die Spielernummer durch "all" ersetzt, kann man von allen Spielern beobachtet werden. |
36 |
specinvite |
Server |
Allgemein |
Ermöglicht es Spieler zu beobachten.
Nur auf Servern möglich, die chasecamonly oder observerblackout eingeschaltet haben.
Befehl gefolgt von der Spielernummer eingeben:
specinvite 0
Die Spielernummer kann mit den Befehlen "names" oder "players" angezeigt werden. Es ist die erste Zahl jeder Zeile.
Wir die Spielernummer durch "all" ersetzt, kann man von allen Spielern beobachtet werden.
Seit Build 36 funktioniert auch die Abkürzung "spec" anstatt "specinvite". |
0 |
supportedmodes |
Client |
Allgemein |
Zeigt die unterstützten Gamemodes der aktuellen Map an. |
38 |
sv_airaccelerate |
Server |
Allgemein |
Flugrichtung der Blickrichtung ausrichten.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 0 |
0 |
sv_blockednames |
Server |
Allgemein |
Verhindert, dass Spieler mit bestimmten Wörtern im Namen auf den Server können.
Befehl gefolgt von den zu blockierenden Wörtern eingeben (Komma als Trennzeichen). |
39 |
sv_consolename |
Server |
Allgemein |
Name der Serverkonsole im Chat ändern.
0 = console
1 = Info
2 = News
3 = Help
4 = Server
5 = Admin
Standardwert: 0 |
34 |
sv_crouchslide |
Server |
Allgemein |
Ermöglicht geducktes gleiten auf Oberflächen.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 0 |
34 |
sv_enforcetime |
Server |
Allgemein |
Servereinstellung um das Spielen mit Speedhacks zu vermeiden.
0 = Ausgeschaltet
Alles andere = Zeitabweichung in Sekunden, nach der jemand mit einem Speedhack gekickt wird.
Standardwert: 240
Mit Build 36 wurde die neue Einstellung sv_enforcetime2 eingeführt, die zuverlässiger arbeitet.
Mit Build 17 wurde der Standardwert von 120 auf 240 angehoben, da es zu viele falsche Kicks gab. |
0 |
sv_enforcetime2 |
Server |
Allgemein |
Servereinstellung um das Spielen mit Speedhacks zu vermeiden.
0 = Ausgeschaltet
Alles andere = Schwelle in Sekunden, nach der jemand mit einem Speedhack gekickt wird. Empfehlung: 1 |
36 |
sv_fast_download |
Server |
Allgemein |
Für Spieler schnelle Downloads ermöglichen.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 1 |
20 |
sv_fast_download_max_rate |
Server |
Allgemein |
Maximale Downloadgeschwindigkeit für Spieler einstellen.
Befehl gefolgt von der max. Geschwindigkeit in KB/s eingeben.
0 = Unbegrenzt
Standardwert: 0 |
20 |
sv_gravity |
Server |
Allgemein |
Schwerkraft ändern.
Befehl gefolgt vom Wert eingeben:
sv_gravity 800
Standardwert: 800 |
0 |
sv_info |
Client |
Allgemein |
Zeigt die Servereinstellungen timelimit (Zeitlimit der Map), fraglimit (Punktelimit der Map), ffire (Spieler aus dem eigenen Team abschießen) und autojoin (Vorausgewähltes Team beim Betreten des Servers) an. |
0 |
sv_locked |
Server |
Allgemein |
Server schließen. Es können keine neuen Spieler mehr verbinden.
0 = Server für neue Spieler offen
1 = Server für neue Spieler geschlossen
Standardwert: 0 |
29 |
sv_maxfps |
Server |
Allgemein |
Limitiert die FPS Serverseitig.
Befehl gefolgt vom maximal erlaubtem FPS Wert eingeben.
Standardeinstellung: 80 |
11 |
sv_minclientbuild |
Server |
Allgemein |
Sperrt Spieler mit alten Versionen / Builds des Spiels vom Server.
Befehl gefolgt von der kleinsten erlaubten Version / Build eingeben.
Beispiel: sv_minclientbuild 40 (man kann dann nur noch auf den Server, wenn man mit Build 40 oder neuer spielt)
Seit Build 37 wird die Nachricht "You need build XX or higher. https://www.digitalpaint.org/" angezeigt, wenn man keine ausreichend hohe Version hat. Davor gab es nur eine Kick Nachricht.
Seit Build 20 ist der Standardwert auf 19. |
7 |
sv_oldmovephysics |
Server |
Allgemein |
Ermöglicht alte Bewegungsphysiken.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 0 |
34 |
sv_oldmovephysics |
Server |
Allgemein |
Alte Bewegungsphysik benutzen.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 0 |
34 |
sv_reserved_password |
Server |
Allgemein |
Passwort für reservierte Slots auf dem Server einstellen.
Die Anzahl der reservierten Slots wird von der Einstellung sv_reserved_slots geregelt.
Einstellung gefolgt vom gewünschten Passwort eingeben:
sv_reserved_password otb
Standardwert: leer |
33 |
sv_reserved_slots |
Server |
Allgemein |
Reservierte Slots auf dem Server einstellen.
Die Anzahl der reservierten Slots wird von der Einstellung maxclients abgezogen. Diese bei Bedarf erhöhen.
Es muss noch ein Passwort für die reservierten Slots eingestellt werden, da sie sonst jeder benutzen kann. Die Einstellung hierfür lautet: sv_reserved_password
Die Einstellung gefolgt von der Anzahl der reservierten Slots eingeben:
sv_reserved_slots 3
Standardwert: 0 |
33 |
sv_skyglide_maxvel |
Server |
Allgemein |
Maximale Geschwindigkeit mit der man an der Decke gleiten kann.
Standardwert: 200 |
34 |
sv_votemapenabled |
Server |
Allgemein |
Mapvoting am Ende der Map.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 1 |
0 |
s_disableonalttab |
Client |
Sound |
Sound beim Wechsel aus dem Spiel mit ALT-Tab abschalten.
0 = Sound eingeschaltet lassen
1 = Sound abschalten
Seit Build 39 ist der Sound wieder standardmäßig abgeschaltet.
Seit Build 35 funktioniert diese Einstellung auch mit DirectSound und der Sound bleibt standardmäßig eingeschaltet.
Seit Build 29 funktioniert diese Einstellung für den 3D Sound und der Sound ist standardmäßig abgeschaltet. |
29 |
s_force48khz |
Client |
Sound |
Erzwingt High Quality Sounds (48khz).
Hierbei werden die Einstellungen "s_khz 48" und "s_loadas8bit 0" automatisch vorgenommen.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 1 |
27 |
s_khz |
Client |
Sound |
Abtastfrequenz der Sounds ändern.
Übliche Werte sind 48, 44, 22 oder 11 (höher = besser).
Standardwert: 48 |
0 |
s_loadas8bit |
Client |
Sound |
Low Quality Sounds (8bit) abspielen.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 0 |
0 |
s_nojump |
Client |
Sound |
Schaltet den Quake2 Sound beim Springen ab und spielt stattdessen einen extra Schrittsounds.
0 = Quake2 Sound
1 = Extra Schrittsound
Standardwert: 1 |
28 |
s_preload |
Client |
Sound |
Erzwingt das Vorladen von Sounds von der Festplatte, um ein Haken beim ersten Abspielen zu vermeiden.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 1 |
38 |
s_resamplequality |
Client |
Sound |
Qualität der nicht-48khz Sounds verbessern.
Standardwert: 2 |
27 |
s_resamplevolume |
Client |
Sound |
Lautstärke der alten nicht-48khz Sounds reduzieren.
Befehl gefolgt vom Wert eingeben:
s_resamplevolume 0.35
Seit Build 28 ist der Standardwert bei 0.35 (war vorher auf 0.5). |
27 |
s_volume |
Client |
Sound |
Lautstärke ändern.
Werte von 0.0 (0%) bis 1.0 (100%) möglich.
Standardwert: 0.5
Mit Build 38 wurde die Standardlautstärke von 90% auf 50% reduziert. |
0 |
tban |
Server |
Allgemein |
Bannt einen Spieler für eine gewisse Zeit vom Server.
Befehl gefolgt von der Spielernummer und der zu bannenden Zeit (in Minuten) eingeben.
Die Spielernummer kann mit den Befehlen "names" oder "players" angezeigt werden. Es ist die erste Zahl jeder Zeile.
Seit Build 36 kann tban auch in der Serverkonsole (mit Hilfe des sv-Befehls) verwendet werden.
Seit Build 35 wird eine Meldung angezeigt, wenn man versucht einen Spieler zu bannen, der schon einen IP Ban hat. |
0 |
tdm_elim |
Server |
Allgemein |
Zeit in Sekunden, in die ein Spieler im Modus Team Deathmatch warten muss, nachdem er getroffen wurde. Hat die aktuelle Map einen Jail, kann der Spieler in dieser Zeit dort weiterspielen.
Befehl gefolgt von der Zeit in Sekunden eingeben:
tdm_elim 2
Standardwert: 2
Wird als Zeit 0 eingegeben, spawnt ein Spieler die komplette restliche Runde nicht mehr. Er kann also erst in der nächsten Runde wieder mitspielen. |
21 |
tdm_tugofwar |
Server |
Allgemein |
Punkteverteilung im Modus Team Deathmatch einstellen.
0 = Jedes Team kann ganz normal Punkte machen.
1 = Wenn ein Team einen Punkt macht, wird dem anderen Team ein Punkt abgezogen.
Standardwert: 0 |
31 |
timeleft |
Client |
Allgemein |
Verbleibende Zeit der Map anzeigen. |
0 |
timelimit |
Server |
Allgemein |
Zeitlimit bzw. Spielzeit einer Map.
Befehl gefolgt von der gewünschten Zeit in Minuten eingeben:
timelimit 20
Wird 0 als Zeitlimit eingegeben, bleibt die Restzeit stehen bzw. springt auf N/A wenn die Map noch nicht angefangen hat.
Standardwert: 20
Seit Build 3 beträgt das Zeitlimit für eine Runde im Gamemode "Siege" nur noch 90 Sekunden (vorher waren es 120 Sekunden). Diese Zeit kann nicht geändert werden. |
0 |
timestamp_date |
Server |
Allgemein |
|
41 |
tossgren |
Client |
Allgemein |
Granate werfen.
Befehl eingeben, um eine Granate zu werfen. Dabei legt die Servereinstellung gren_explodeonimpact fest, welche der beiden möglichen Optionen verwendet wird.
Man kann jede Option auch gezielt einsetzen:
tossgren timed - Hierbei wird die Granate geworfen und explodiert nach einer kurzen Zeit.
tossgren impact - Hierbei explodiert die Granate bei der ersten Berührung mit einer Oberfläche. Dies funktioniert allerdings nur, wenn die Option über die Servereinstellung gren_explodeonimpact eingeschaltet ist. Ansonsten wird eine normale, zeitabhängige Granate geworfen.
Seit Build 11 gibt es die Optionen "timed" und "impact". |
0 |
tripping |
Server |
Allgemein |
Zu schnelle Spieler werden gestoppt.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 0 |
0 |
unmute |
Server |
Allgemein |
Einem stumm geschalteten Spieler wieder Rederechte bzw. die Schreibrechte im Chat zurück geben.
Dieser Befehl wirkt für den kompletten Server. Das heißt, dass alle Spieler den Chat des Spielers wieder sehen können.
Befehl gefolgt von der Spielernummer eingeben.
Die Spielernummer kann mit den Befehlen "names" oder "players" angezeigt werden. Es ist die erste Zahl jeder Zeile. |
28 |
ver |
Client |
Allgemein |
Version des Servers anzeigen. |
0 |
vid_borderless |
Client |
Grafik |
Rahmenloser Fenstermodus. |
41 |
vid_resx |
Client |
Grafik |
|
41 |
vid_resy |
Client |
Grafik |
|
41 |
viewgib |
Server |
Allgemein |
Tötet den Spieler im Fadenkreuz.
Man muss das Fadenkreuz auf einen Spieler richten und den Befehl eingeben. |
0 |
viewkick |
Server |
Allgemein |
Kickt den Spieler im Fadenkreuz.
Man muss das Fadenkreuz auf einen Spieler richten und den Befehl eingeben. |
0 |
waterfriction |
Server |
Allgemein |
Bälle und andere Entities werden bei der Berührung mit Wasser stark verlangsamt.
0 = Ausgeschaltet
1 = Eingeschaltet
Standardwert: 1 |
0 |
writeip |
Server |
Allgemein |
Erstellt eine Datei mit den eingegebenen IP-Bans, welche beim erneuten Serverstart automatisch geladen wird. |
0 |
|