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[OTB] Clan » Forumregeln
Leider gibt es auch hier einige kleine Regeln, die von allen einzuhalten sind. Geht leider nicht anders, sorry.
Das meiste davon sollte aber selbstverständlich sein. 1 - Übliche Ansprache im Forum Da ich denke, dass es inzwischen in Foren allgemein üblich ist sich gegenseitig zu duzen, ist dies auch hier der Fall. Also einfach "du" anstatt "Sie". Wenn es Mitglieder gibt, die unbedingt mit "Sie" angesprochen werden möchten, wird das natürlich toleriert. Diese Benutzer werden gebeten, den Wunsch in ihre Signatur zu schreiben. Dort ist es dann nach einem Beitrag für jeden sichtbar. Um die eigene Signatur einzugeben oder zu ändern, einfach oben auf Profil und dort dann das "Signatur editieren" anklicken. 2 - Suchfunktion benutzen Ganz oben auf jeder Seite wird der Header mit dem Menü angezeigt. Dort im Menü findet Ihr den Button "Suchen" : Durch Klicken auf den "Suchen"-Button gelangt Ihr auf die Suchmaske. Die Bedienung der Suchfunktion ist eigentlich selbsterklärend. Ein wenig Übung und man findet sehr schnell die gewünschten Informationen. Die Suche nach Wörtern mit weniger als 3 Buchstaben ist deaktiviert, da sonst die Datenbank zu sehr beansprucht würde. Die Benutzung der Suchfunktion ist sehr zu empfehlen, da man so sehr schnell Informationen erhält und man dadurch oft keinen neues Thema eröffnen braucht. 3 - Beiträge im richtigen Unterforum Das Forum ist in verschiedene Unterforen eingeteilt. Die Titel der Foren sind so gestaltet, dass man sofort erkennt, welche Themen dort besprochen werden. Das sollte es jedem ermöglichen, das richtige Unterforum zu finden. Auch die Benutzung der Suchfunktion hilft weiter, wenn man sich nicht sicher ist. Alternativ sind die Admins gerne per privater Nachricht behilflich. 4 - Keine Doppelpostings - Auch nicht in verschiedenen Foren Es ist nicht erwünscht, dass ein und das selbe doppelt gepostet wird. Auch das Posten in verschiedenen Foren mit dem selben Inhalt ("Crossposting") ist nicht erwünscht. Wird nämlich auf beide Themen geantwortet, ist die Information verteilt. Außerdem ist beim Crossposting mindestens ein Thema nicht im richtigen Forum. In der Regel sind die Beiträge auch nicht so wichtig, dass sie in verschiedene Foren gepostet werden müssen. Widersetzen gegen diese Regel führt zu einer Verwarnung! Spamming führt zum Ausschluss aus dem Forum! 5 - Zu einem neuen Thema gehört immer eine aussagefähige Überschrift Dieser Punkt sollte sich eigentlich von selbst verstehen. Der Titel des Themas ist wie eine Überschrift in einer Zeitung. Mit dessen Hilfe kann man selektieren, ob der Inhalt des Themas für Einen relevant ist oder nicht. Titel wie: "Suche...", "Bitte helft mir!", "Ich habe ein Problem!", "Bitte unbedingt lesen!" oder "Was sagt Ihr dazu?" sollten unterlassen werden. Entsprechende Themen werden umbenannt oder ohne Vorwarnung geschlossen und nach spätestens einer Woche gelöscht. Zusätzlich führt wiederholtes Widersetzen gegen diese Regel zu einer Verwarnung. 6 - Wenn Ihr ein Mitglied persönlich ansprechen wollt, schreibt eine eMail oder eine PN (Private Nachricht) Das Forum ist für Informationen von allgemeinem Interesse gedacht. Private Kommunikation auf dem Forum ist nicht erwünscht. Beachtet bitte, dass die allgemeinen Bereiches des Forums öffentlich sind. Eure Unterhaltung kann also von jedem mitgelesen werden. Das Forum besitzt für solche Fälle eine PN-Funktion (Private Nachrichten). Unter jedem Beitrag befindet sich eine Buttonleiste: Nach Klicken des PN-Buttons könnt Ihr Eure PN verfassen. Auch das Profil eines Mitgliedes bietet die Möglichkeit diesem direkt eine PN zuzuschicken. Eingehende PNs werden in der Regel mit einem Sound signalisiert. Neben dem Profil-Button befindet sich auch ein PN-Box-Button, über den man direkt in seine PN-Box kommt. Wird der Mauszeiger über den Button gehalten, erscheint eine kleine Anzeige, die über die Anzahl der neuen Nachrichten informiert. PNs können auch jeder Zeit mit einem Klick auf "Private Nachrichten im Profil" gelesen werden. Falls die PN-Funktion einmal deaktiviert sein sollte, könnt Ihr mittels eMail privat kommunizieren. Dafür klickt Ihr nicht auf den oben beschriebenen PN-Button, sondern auf den eMail-Button. Hier findet sich die Möglichkeit das Mitglied per eMail zu erreichen. Anmerkung: Jedes Mitglied kann die PN- bzw. eMail-Funktion selber abstellen. Dann möchte das Mitglied wahrscheinlich nicht kontaktiert werden. Auch dann ist die private Kommunikation über das Forum nicht erwünscht. Für wichtige, öffentliche Dinge können Mitglieder im Beitrag über die TAG-Funktion erwähnt werden. Diese bekommen dann eine automatische PN mit dem Hinweis auf den Beitrag. 7 - Achtet auf den Umgangston im Forum. Beleidigungen werden nicht toleriert! Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass man im Forum die Netiquette wahrt. Beleidigungen, Beschimpfungen o.ä. haben im Forum nichts zu suchen. 8 - Es werden kein professionellen An- und Verkäufer geduldet Das Forum ist ein privates Forum und darf nicht von professionellen Anbietern für ihre Angebote missbraucht werden. 9 - Postings, die zu kriminellem Verhalten führen oder aufrufen werden nicht geduldet Kriminelle Inhalte jeglicher Art oder ein Aufruf zu diesen, werden auf diesem Forum nicht geduldet. 10 - Pornographische Inhalte werden auf diesem Forum nicht geduldet Inhalte dieser Art sind auf dem Forum nicht erlaubt, da wir Mitglieder und Besucher unter 18 Jahren haben und dem Jugendschutz unterliegen. Da wir keine Möglichkeit der Überprüfung des Alters haben, können wir diese Art von Inhalten nicht dulden. Es gibt genügend andere Foren, die sich ausschließlich mit diesem Thema befassen. 11 - Werbung, Spam sind unerwünscht Werbung und Spamming sind in diesem Forum nicht erlaubt. Ebenfalls sind das eindeutige Werben, sowie die deutliche Aufforderungen eine Seite zu besuchen in der Signatur ist nicht erlaubt. 12 - Das Pushen von Beiträgen ist nicht erlaubt Pushen von Beiträgen bedeutet, dass eine neuer Beitrag nur geschrieben wird, damit das entsprechende Thema in der Übersicht wieder oben steht. Dies ist nicht erwünscht. Ausnahme: Das Pushen eines Themas, welches nach mindestens 14 Tagen noch keine einzige Antwort auf das Problem enthält ist erlaubt und wird dann sogar erwünscht, bevor Ihr einen neues Thema eröffnet. 13 - Anfragen zu Cracks, Hacks o.ä. sind nicht erlaubt Hierunter sind sämtliche Anfragen in ALLEN Foren zu zählen. Diese Dinge werden in keinem Fall gedultet. 14 - Diskriminierungen von Minderheiten sind untersagt User, die Menschen diskriminieren, gegen ausländische Mitbewohner, Politiker, Homosexuelle oder andere Menschen Hass schüren oder zu Gewalttaten gegen diese aufrufen, werden verwarnt bzw. gegebenenfalls ohne jede Verwarnung gelöscht! 15 - Mindestalter Du musst mindestens 16 Jahre alt sein, um den Boardregeln zuzustimmen, der Datenschutzerklärung zuzustimmen und unsere Dienste zu nutzen. Wenn du nicht alt genug für die im vorherigen Satz genannten Dinge bist, kontaktiere bitte deine Erziehungsberechtigten. Diese müssen dann für dich unseren Bedingungen zustimmen. 16 - Datenschutzerklärung Die durch die Nutzung dieses Forums entstehenden Daten werden gemäß unserer Datenschutzerklärung verarbeitet. Diese kannst du jederzeit über den Link im Footer erreichen. Weiteres: Das Widersetzen gegen diese Regeln führt je nach Fall zu einer Verwarnung, einem temporärem Entzug der Schreibrechte oder einem Ausschluss aus dem Forum. Sollte eine Bestimmung dieser Regeln unwirksam sein, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich, anstelle der unwirksamen Bestimmung eine dieser Bestimmung möglichst nahekommende wirksame Regelung zu treffen. Stand: 11.05.2018 |