Logo
 
Registrierung Mitgliederliste Team Suche FAQ Kalender Startseite Portal
Server mieten Link Us Links TeamSpeak Statistik Filebase User-Map
Clanwars Hangman Elfmeter KickTipp Turnier Chat
NO CHEAT
[OTB] Clan » ..::: Community :::.. » BSP Mapping Tutorial » Erste Schritte 4) Was muss meine Map alles haben?
Bewertung: 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
16.12.2009 19:24 4) Was muss meine Map alles haben? #15024

Vorheriges Thema
Struktur
Nächstes Thema

- - - - - - - - - - - - - - -

Was muss meine Map alles haben?


Bevor es losgeht, gibt es hier noch verschiedene Dinge, die eure Map definitiv haben muss. Ebenso gibt es allerdings auch Dinge, die eure Map auf keinen Fall haben darf. Um euch die Vorstellung einer fertigen Map zu erleichtern, könnt ihr hier bereits im Voraus erfahren, was dazu gehört und was nicht. Auf die einzelnen Schritte wird im weiteren Verlauf dieses Tutorials genauer eingegangen.


Erforderlich

Worldspawn:   In jeder Map gibt es genau einen worldspawn. Über diesen werden grundlegende Mapeinstellungen wie gamemode, Teams, Himmel, etc. vorgenommen. Ein worldspawn ist ein Entity, welches allerdings immer vorhanden ist. Daher muss man diesen nicht extra erstellen.
Raum:In jeder Map muss mindestens einen geschlossenen Raum mit mindestens einem Entity darin vorhanden sein. Ein Raum ohne Entity wird beim Export nicht berücksichtigt und ist später im Spiel nicht sichtbar. Dennoch vergrößert ein solcher Raum natürlich die Map und sollte daher vermieden werden.
Lichtquelle:In jeder Map muss mindestens eine Lichtquelle vorhanden sein, damit die Map nicht komplett schwarz bleibt. Ist eine Lichtquelle nicht ausreichend, um die gesamte Map zu versorgen, müssen demensprechend weitere Lichtquellen erstellt werden.
Spawnpunkt:In jeder Map muss mindestens ein Spawnpunkt vorhanden sein, damit die Map später im Spiel geladen werden kann. Dabei ist es egal, ob es sich um einen wirklichen Spawnpunkt oder um einen einfachen Startpunkt zum Laden der Map handelt.
QBSP-Export:Jede Map muss den QBSP-Export durchlaufen haben. Bei diesem Export wird die Struktur der Map berechnet, welches für den weiteren Export der Map erforderlich ist.
VIS-Export:Jede Map muss den VIS-Export durchlaufen haben. Bei diesem Export wird die Struktur der Map optimiert, sodass später im Spiel nicht immer die gesamte Map, sondern nur Teilbereiche der Map berechnet werden müssen. Auch der VIS-Export ist für den weiteren Export erforderlich.
RAD-Export:Jede Map muss den RAD-Export durchlaufen haben. Bei diesem Export wird die Belichtung der Map berechnet. Bei der Belichtung könnt ihr nur eine sehr gute Qualität erreichen, sofern zuvor ein vollständiger VIS-Export durchgeführt wurde.
Kein Leak:Keine Map darf einen Leak enthalten. Einen Leak erkennt man durch eine Fehlermeldung beim Export. Außerdem erkennt man eine Map mit Leak daran, wenn der Bereich außerhalb der Map verschwommen ist.
Kein Error:Keine Map darf beim Export oder beim Laden im Spiel zu Errors, Warnungen oder sonstigen Fehlermeldungen führen. Auf solche Errors, Warnungen oder Fehlermeldungen wird im letzten Bereich dieses Tutorials genauer eingegangen.


Optional

Flagge:Je nach gamemode sollte eine Map eine Flagge haben, damit man diese dann auch zurückbringen kann.
Basis:   Je nach gamemode sollte eine Map ein Basis haben, damit man die Flagge dorthin zurückbringen kann.


Bevor ihr eure Map veröffentlicht, solltet ihr nochmals kurz überprüfen, ob auch wirklich alles vorhanden ist. Dafür könnt ihr dieses Thema als kleine Checkliste benutzen.

- - - - - - - - - - - - - - -

Verwandte Themen
Verwandte Themen
Was ist ein Leak?
Wozu benötige ich den Worldspawn?
Wie erstelle ich einen leeren Raum?
Wie erstelle ich einfache Lichtquellen?
Wie erstelle ich einen Spawnpunkt?
Wie erstelle ich eine Flagge?
Wie erstelle ich eine Basis?
Wie erstelle ich eine .bsp-Datei?

Copyright © [OTB] Clan 2010

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
PGP

Beiträge: 13
Namen: helixx

Userpage

08.02.2015 09:24 Export #23981

Hallo zusammen,

danke schön erstmal für das Tutorial.

Chef-Killer schreibt hier,
die Map muss/ sollte unbedingt diese drei Exporte durchlaufen haben:

QBSP-Export
VIS-Export
RAD-Export

In welcher Reihenfolge macht man das und wie genau? smile

Man erhält nach jedem Export doch eine *.bsp oder?

Also frage ich mich wie man mit dem Editor die Map in den Stufen
mehrmals hintereinander exportieren kann, so das die Arbeitsschritte
danach in einer *.bsp zusammenlaufen.

Liebe Grüsse
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
08.02.2015 13:38 #23983

Schau mal unter den Verwandten Themen, dort findest du folgendes Thema zum Export:

https://www.otb-server.de/wbblite/thread....eadid=2034&sid=

Wenn du einen vollständigen Export auswählst (Final Compile, Full), versucht BSP automatisch alle drei Stufen nacheinander zu durchlaufen. Hierbei ist es dann nur wichtig, dass es keine Fehlermeldungen gibt, da sonst eine einzelne Stufe nicht korrekt und vollständig exportiert werden kann.

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
Helixx gefällt das.