Logo
 
Registrierung Mitgliederliste Team Suche FAQ Kalender Startseite Portal
Server mieten Link Us Links TeamSpeak Statistik Filebase User-Map
Clanwars Hangman Elfmeter KickTipp Turnier Chat
NO CHEAT
[OTB] Clan » ..::: Community :::.. » BSP Mapping Tutorial » Erste Schritte 25) Wozu benötige ich einen Clip-Brush?
Bewertung: 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
16.12.2009 19:35 25) Wozu benötige ich einen Clip-Brush? #15045

Vorheriges Thema
Struktur
Nächstes Thema

- - - - - - - - - - - - - - -

Wozu benötige ich einen Clip-Brush?


Um während der Beta-Phase das Gameplay eurer Map zu optimieren, werdet ihr vermutlich nicht um Clip-Brushes herumkommen. Bei einem Clip-Brush handelt es sich um einen im Spiel nicht sichtbaren Brush, durch den man schießen aber nicht laufen kann.

Entscheidend bei den Clip-Brushes ist die Positionierung. Sobald durch euch oder andere Spieler Kanten, Ecken oder ähnliches entdeckt werden, an denen man hängen bleiben oder im schlimmsten Fall sogar feststecken bleiben kann, müsst ihr an genau dieser Stelle einen Clip-Brush positionieren. Optisch ist dadurch kein Unterschied sichtbar. Da Spieler allerdings nicht durch Clip-Brushes laufen können, werden sie so leicht und fast unbemerkt abgedrängt bzw. können in keine Lücken mehr fallen.

Info
Clip-Brushes können das Gameplay einer Map enorm verbessern und sollten daher in allen Maps von euch verwendet werden.

Im folgenden Abschnitt seht ihr zwei Beispiele, bei denen Clip-Brushes sinnvoll wären.

Beim ersten Beispiel gibt es eine Außenwand mit einem Pfeiler, an dem man sehr einfach hängen bleiben könnte.

Clip-Brush Pfeiler vorher

Beim zweiten Beispiel gibt es eine Außenwand mit ein paar Kisten und einer Lücke, aus der man nicht mehr herauskommen könnte.

Clip-Brush Kisten vorher

Ihr solltet nun an allen Stellen Clip-Brushes positionieren, an denen das Gameplay durch Hängen bzw. Stecken bleiben noch nicht optimal ist. Im Beispiel mit dem Pfeiler wären zwei dreieckige Brushes links und rechts daneben ideal. Dadurch würden die Spieler ohne es wirklich zu bemerken leicht abgedrängt werden und könnten somit nicht mehr vor den Pfeiler laufen. Im Beispiel mit den Kisten sollte zwischen diesen ein Clip-Brush erstellt werden, der unter Umständen nur einige units hoch sein muss, wodurch man dann aus der Lücke herausspringen könnte.

Nachdem jetzt die Positionierung der Clip-Brushes feststeht, ist deren Erstellung nur noch eine Kleinigkeit. Zunächst einmal solltet ihr dafür die entsprechenden Brushes erstellen und diesen die CLIP-Textur zuweisen. Alle benötigen Einstellungen eines Clip-Brushes werden durch diese Textur standardmäßig mitgeliefert. Um bestimmte Limits nicht zu überschreiten, solltet ihr diese CLIP-Textur auf eine Größe von 100.0 SX und 100.0 SY anpassen.

Wenn ihr eure Clip-Brushes vollständig erstellt habt, sollten die Bereiche eurer Map wie folgt aussehen. Zur Verdeutlichung der Clip-Brushes sind diese farblich markiert.

Beim ersten Beispiel ist es nun nicht mehr möglich, am Pfeiler hängen zu bleiben. Durch den Clip-Brush wird man leicht und fast unbemerkt von der Außenwand abgedrängt und kann problemlos am Pfeiler vorbei laufen.

Clip-Brush Pfeiler nachher

Beim zweiten Beispiel ist es nun nicht mehr möglich, in der Lücke zwischen den Kisten feststecken zu bleiben. Durch den Clip-Brush ist der Boden leicht erhöht und man kann problemlos aus der Lücke auf eine der drei Kisten springen.

Clip-Brush Kisten nachher

Neben den in den Beispielen genannten Möglichkeiten kann ein Clip-Brush aber auch in vielen anderen Bereichen eurer Map ebenso sinnvoll angewendet werden. Mit der Zeit werdet ihr von ganz alleine merken, wann ein Clip-Brush erforderlich ist und wann nicht. Der Clip-Brush hat weiterhin bei der Erstellung einer Leiter eine ganz besondere Bedeutung. Genauere Informationen dazu findet ihr unter den verwandten Themen.

- - - - - - - - - - - - - - -

Verwandte Themen
Verwandte Themen
Wie kann ich meine Texturen anpassen?
Wie erstelle ich eine Leiter?

Copyright © [OTB] Clan 2010

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.