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[OTB] Clan » ..::: Community :::.. » BSP Mapping Tutorial » Erste Schritte 27) Wie erstelle ich einen einfachen Aufzug?
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16.12.2009 19:36 27) Wie erstelle ich einen einfachen Aufzug? #15047

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Wie erstelle ich einen einfachen Aufzug?


Um Spieler auf eine höhere Ebene zu befördern, könnt ihr ganz einfache Aufzüge verwenden. Dabei befördert der Aufzug Spieler nach oben, die sich auf die Plattform stellen. Sobald alle Spieler die Bereiche oberhalb und unterhalb des Aufzuges verlassen haben, fährt dieser automatisch wieder nach unten und ist für die nächsten Spieler bereit.

Ein einfacher Aufzug wird über das Entityfenster erstellt. Zuvor müsst jedoch noch einen oder mehrere Brushes erstellen, die als Aufzug dienen sollen. Die Brushes des Aufzuges müssen immer im gehobenen Zustand erstellt werden. Das bedeutet, dass ihr die Brushes genau so positionieren müsst, wie der Aufzug auch im Spiel sein soll, wenn er sich gerade am oberen Ende befindet. Wenn euer Aufzug später korrekt eingestellt worden ist, befindet er sich im Spiel allerdings nicht mehr am oberen, sonder am unteren Ende. Das kann am Anfang durchaus zu ein paar Verwirrungen führen.

Info
Beachtet, dass beim entsprechendem Export zwar alle Aufzüge belichtet werden, diese jedoch keine Auswirkungen auf die generelle Belichtung der Map haben, da BSP hierbei unter anderem die Aufzüge außen vor lässt.

Habt ihr nun alle gewünschten Brushes erstellt und ausgewählt, könnt ihr über e das Entityfenster öffnen. Dort müsst ihr func_plat auswählen und anschließend auf Make Entity klicken. Die individuellen Einstellungen können mit dem + hinzugefügt bzw. mit dem - wieder entfernt werden.

Einfacher Aufzug

Im Gitternetz seht ihr jetzt euer blau eingefärbtes Entity. Unter diesem steht zusätzlich noch der Name des Entities. Sollten euch diese Namen mal stören, können sie mit Entity Namen bis zum nächsten Start von BSP aus- oder erneut angestellt werden.

Die einzelnen Einstellungen werden im Folgenden etwas genauer erklärt.


Erforderlich

Mit height # müsst ihr die Länge der Strecke festlegen, die sich der Aufzug hoch- bzw. herunter bewegen soll. Der Wert ergibt sich aus der Anzahl der units von der gesamten Strecke. Nehmt dazu im Gitternetz einfach die Anzahl der units von der oberen Kante des Boden-Brushes bis zur unteren Kante des Aufzug-Brushes. Sofern ihr einen Aufzug möchtet, der etwas in den Boden eingelassen ist, müsst ihr die Anzahl der units entsprechend erhöhen.

Achtung
Ein Aufzug kann sich ausschließlich vertikal bewegen. Bewegungen in horizontalen Richtungen sind nicht möglich.


Optional

Durch speed # könnt ihr die standardmäßige Geschwindigkeit von 150 überschreiben, mit der sich der Aufzug bewegen soll. Möchtet ihr die standardmäßige Geschwindigkeit verwenden, entfällt diese Einstellung. Es muss dann auch kein speed 150 eingetragen werden.

Über accel # ist es möglich, die Geschwindigkeit während der Beschleunigungsphase festzulegen, wenn der Aufzug beginnt sich zu bewegen. Damit die Bewegung des Aufzuges annähernd der Realität entspricht, sollte sich der Wert der Beschleunigung allerdings weit unterhalb der grundsätzlichen Geschwindigkeit befinden.

Mit decel # ist es möglich, die Geschwindigkeit während der Verzögerungsphase festzulegen, wenn der Aufzug aufhört sich zu bewegen. Damit die Bewegung des Aufzuges auch hierbei annähernd der Realität entspricht, sollte sich der Wert ebenfalls weit unterhalb der grundsätzlichen Geschwindigkeit befinden.

Verwendet ihr dmg #, könnt ihr damit die standardmäßige Schädigung der Spieler durch ein Blockieren des Aufzuges von 2 überschreiben, wodurch ein Spieler schneller oder langsamer stirbt. Ein Blockieren ist insbesondere dann möglich, wenn man sich nur zum Teil auf oder unterhalb des Aufzuges befindet und dieser dadurch ausgelöst wird. Möchtet ihr die standardmäßige Schädigung der Spieler von 2 verwenden, entfällt diese Einstellung. Es muss dann auch kein dmg 2 eingetragen werden.

Über _minlight # ermöglicht ihr es, dass der Aufzug leicht glüht. Dieses ist insbesondere dann erforderlich, wenn euer Aufzug Belichtungsfehler wie z.B. schwarze Seiten hat oder in dunklen Bereichen der Map nur schwer zu erkennen ist. Im Idealfall solltet ihr einen Wert zwischen 0.5 und 2.0 auswählen, damit der Aufzug dadurch nicht zu künstlich aussieht.

Durch sounds # könnt ihr die standardmäßige Geschwindigkeit des Sounds bei Bewegungen des Aufzuges überschreiben.
Mögliche sounds # Optionen sind:
1   Schnell.
2Langsam.


Im Anhang findet ihr eine .map-Datei mit der dazugehörigen .bsp-Datei, anhand der ihr einen einfachen Aufzug nachvollziehen könnt.

Bei den besonderen Aufzügen könnt ihr insbesondere erfahren, wie Aufzüge mit mehr als zwei Ebenen erstellt werden, bei denen sich der Spieler die jeweils gewünschte Ebene aussuchen kann.

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Dateianhänge:
bsp Dateiname: otbsp_aufzug_einfach.bsp
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