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[OTB] Leader
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Namen: Chef-Killer, Sleep Clan: [OTB] PlayerID: 8 - - - - - - - - - - - - - - - Was ist eine .wal-Datei? Hierbei handelt es sich um eine Datei, die ausschließlich von BSP benötigt wird und verschiedene Funktionen hat. Zunächst einmal kann man Texturen in BSP überwiegend nur mit den .wal-Dateien zuweisen. Das bedeutet, dass ihr in der Texturauswahl nur die Texturen vorfindet, von denen es auch .wal-Dateien gibt. Weiterhin werden die .wal-Dateien benötigt, um in der 3D-Ansicht die entsprechenden Texturen anzuzeigen. Bei bestimmten Texturen wie z.B. beim Himmel oder beim Wasser liefern .wal-Dateien standardmäßig bestimmte Brush-Einstellungen mit. Diese Einstellungen können jedoch jederzeit geändert, ergänzt oder entfernt werden. Die .wal-Dateien sind darüber hinaus auch ein klein wenig für die Belichtung zuständig. Sofern ihr eure Map mit Belichtung exportiert, greift BSP bei dieser Berechnung auf die .wal-Dateien zurück und färbt das Licht teilweise in den entsprechenden Farben der Textur, sodass z.B. eine Flamme nicht weiß leuchtet, sondern etwas rötlich schimmert.
Eine .wal-Datei kann in den folgenden Verzeichnissen vorhanden sein: ...\bsp\pball2\quake2\pball\textures\pball\???.wal Hierher gehören die standardmäßigen .wal-Dateien. ...\bsp\pball2\quake2\pball\textures\???\???.wal Hierher gehören die sonstigen .wal-Dateien. - - - - - - - - - - - - - - -
Wie benutze ich weitere oder eigene Texturen? Copyright © [OTB] Clan 2010 |