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Namen: Chef-Killer, Sleep Clan: [OTB] PlayerID: 8
Oh ja, die Map bietet reichlich Möglichkeiten um etwas genauer ins Detail zu gehen. Grundsätzlich würde ich dir jedoch im Vorfeld schon empfehlen, zunächst mit kleineren Maps BSP besser verstehen und kennenzulernen.
Da ich gerade nicht so genau weis, wo ich anfangen soll, beginne ich einfach mal von ganz vorne. Für den Mapnamen solltest du unbedingt Kleinbuchstaben verwenden. Außerdem ist der Name doch sehr lang. Als Message beim Laden der Map im Spiel wäre das super, als Mapname würde ich jedoch etwas einfaches und kürzeres bevorzugen. Weiter geht's beim Worldspawn. Der sieht ansich schon sehr gut aus. Du solltest lediglich noch "team" "1" entfernen und "message" "###" hinzufügen. In diese Message würde ich dann "A Map In Nowhere by paradise" oder ähnliches einfügen, da genau dieser Text beim Laden der Map angezeigt wird. Bei den Türen hast du "team" "#" verwendet. Normalerweise benötigen Türen keine Zuweisung eines einzelnen Teams. Solltest du vorhaben, dass das gegnerische Team dadurch nicht von außen den Spawnraum öffnen kann, musst du "teamnumber" "#" verwenden. Außerdem solltes du bei Spawnpunkten und Teleportern (Ausgang) immer "angle" "#" für die Blickrichtung der Spieler hinzufügen. Ansonsten sehen die restlichen Entities soweit ganz in Ordnung aus. Und nun zur eigentlichen Map. Drei grundsätzliche negative Dinge fallen direkt auf. Nummer eins ist die extrem offene Struktur der Map. Maps, in denen man von Basis zu Basis schauen kann, sind grundsätzlich schlecht, da vom Spiel zu jederzeit alle Bereiche der Map berechnet werden müssen. Schau dir mal ein paar verschiedene Maps an. Die wirklich gut erstellten Maps gehen immer um Ecken. Mein Paradebeispiel zu einer Map mit super Struktur: castle1. Nummer zwei sind deine Außenwände. Du hast da eine große Box erstellt und darin dann deine Map. Das ist nicht gut und einfach nur schrecklich anzuschauen. Du hast dadurch zwar die Gewissheit keinen Leak zu bekommen, allerdings leidet die Qualität der Map enorm daran. Außerdem verleitet das zu großen, langen und offenen Flächen. Das kann man bei dieser Map sehr gut erkennen. Damit wären wir dann wieder bei Punkt eins, einer suboptimalen Struktur. Lösch die Box um die Map herum und erstelle die Außenwände dort, wo sie hingehören bzw. wo die Spielfläche endet. Nummer drei ist das Mapping generell. Es ist auffällig, dass es an vielen Stellen kleine Kanten, kleine fehlende Brushes oder kleine Flecken mit falschen Texturen gibt. Das passiert in der Regel durch übereinanderliegende Brushes, welche du nach Möglichkeit vermeiden solltest. Dort musst du im Idealfall versuchen, ordentlicher zu mappen. Im nicht Idealfall passt du zumindest die Texuren an, sodass man es nicht mehr direkt sehen kann. Gerade zur Übung, wie man sauber und ordentlich mappt, wäre für den Beginn eine kleinere Map sinnvoller. Vielleicht solltest du doch erstmal warparadise fortsetzen, um dich mit BSP besser vertraut zu machen. Zu solchen von der eigentlichen Map abgetrennten Spawnräumen, der Eisfläche, den schwebenden Plattformen und der Flaggenposition schreibe ich mal noch nichts, da das eher in die Kategorien Gameplay, Layout und Realismus fällt. An dieser Map gilt es jedoch zunächst grundlegende Probleme zu beheben. Der Rest kann später kommen. Und nun noch drei Links zum Tutorial. Diese Themen solltest du dir einfach mal durchlesen, solange dauert das ja auch wieder nicht. 1. Wie verbinde ich mehrere Räume miteinander? Eigentlich hast du ja mehrere Räume in dieser Map. Diese Box um die Map muss definitiv einer richtigen Map aus mehreren Räumen weichen. Ist zwar im Nachhinein etwas aufwendig, aber solltest du eigentlich keine größeren Probleme mit haben. 2. Wie erstelle ich eine Kiste? Kisten können soo einfach sein. Einmal erstellen und anpassen und dann nur noch kopieren und verschieben. Schau's dir einfach mal an, ist wirklich total einfach. 3. Wie erstelle ich eine Tonne? Tonnen funktionieren vom Prinzip her genauso wie Kisten. Einmal erstellen und anpassen und dann nur noch kopieren und verschieben. Eine Tonne besteht übrigens ebenso wie eine Kisten aus nur einem einzigen Brush. Für den Deckel verwendest du zwar eine andere Textur (was du auch bereits schön gemacht hast), allerdings keinen neuen Brush. Über STRG+Shift+Rechtsklick kannst du einer einzelnen Seite eines Brushes eine andere Textur zuweisen. Alles in allem gibt es leider noch nicht so viel passendes an der Map. Ich denke mal, dass es für dich zunächst einmal wichtiger ist, die grundlegenden Dinge kennenzulernen und zu verstehen. Die Maps sind da wohl eher zweitrangig. Daran kann ich dir bislang lediglich ein paar Probleme und Fehler zeigen und erklären. Für's Gameplay, Layout, etc. ist es einfach noch zu früh.
Wo finde ich die ganzen Button?
Im Editor finde ich manche button neet wie z.b. den füür die tonne. Liegt das an der version oder an mir?
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