Logo
 
Registrierung Mitgliederliste Team Suche FAQ Kalender Startseite Portal
Server mieten Link Us Links TeamSpeak Statistik Filebase User-Map
Clanwars Hangman Elfmeter KickTipp Turnier Chat
NO CHEAT
Bewertung: Dieses Thema wurde noch nicht bewertet. Dieses Thema wurde noch nicht bewertet. Dieses Thema wurde noch nicht bewertet. Dieses Thema wurde noch nicht bewertet. Dieses Thema wurde noch nicht bewertet.
Seite 1 von 2[1]2Weiter »
Avatar von Luigi435
VM-68

Beiträge: 67
Namen: Benschi

Userpage

03.08.2011 15:58 Ozean Sand #20556

Mapname:Ozean Sand
Download-Info:
Dateiname:
Dateigröße:
Anz. Downloads:
Traffic bisher:

Version:
ozeansand_b1.bsp
518.29 KB
13
6.58 MB

Beta 1
Weiter zum Download
Mapper:Luigi435
Gamemodes:Siege
Spieler:4 bis 16
Server:[OTB] Beta - Jetzt spielen! -
Beschreibung:joa, also schaut sie euch mal an, meine erste Siege map, ist auch erst meine 3. map insgesamt, also wenn ihr fehler oder irgentwelche anderen dinge seht die nicht hingehören sagt es mir, auf tipps wie ich sie verbessern kann würde ich mich auch freuen
mfG: Luigi435

Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten.
Avatar von Luigi435
VM-68

Beiträge: 67
Namen: Benschi

Userpage

03.08.2011 16:03 #20557

so, wenn ihr mehr woll sagt bescheid


Bildanhänge:
2320
jpg Dateiname: Leuchtturm1.jpg
Dateigröße: 68.83 KB
Download Downloads: 0
2321
jpg Dateiname: Leuchtturm3.jpg
Dateigröße: 136.02 KB
Download Downloads: 0
2322
jpg Dateiname: Leuchtturm2.jpg
Dateigröße: 79.46 KB
Download Downloads: 0
2323
jpg Dateiname: Leuchtturm6.jpg
Dateigröße: 84.23 KB
Download Downloads: 0
2324
jpg Dateiname: Leuchtturm8.jpg
Dateigröße: 44.26 KB
Download Downloads: 0

Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten.
Spyder SE

Beiträge: 416
Namen: Scratch

Userpage

03.08.2011 16:20 #20559

So ganz spontan wenn ich mir die Bilder ansehe würde ich sagen, ne Wand einzubauen wäre schonmal was man einbauen könnte.
Die freie Fläche ist zu groß und zu frei, könnte das Gameplay ausblancieren.
Sieht so aus als hätte der Turm nur einen Eingang den man campen könnte und niemand kommt oder spawnt man als Gegner auch drinnen?
Avatar von Luigi435
VM-68

Beiträge: 67
Namen: Benschi

Userpage

03.08.2011 16:26 #20561

der Turm hat 2 eingänge smile man spawnt nicht drinn und ne frage, welche textur soll ich für die wände nehmen?
danke für die tipps

Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten.
Spyder SE

Beiträge: 416
Namen: Scratch

Userpage

03.08.2011 16:38 #20562

Am besten dieselbe Textur wie bei Siegecastle aber nicht jetzt eine Grade Wand ziehen sondern schon wie nen Berg aufbauen smile
Avatar von Luigi435
VM-68

Beiträge: 67
Namen: Benschi

Userpage

03.08.2011 16:39 #20563

ok.... wie geht das? und was soll ich beim wasser machen?

Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten.
Spyder SE

Beiträge: 416
Namen: Scratch

Userpage

03.08.2011 16:55 #20564

Wie das geht weiß ich nicht aber ich kann mir vorstellen wie es klappen könnte nur wäre das zu kompliziert das zu erklären und am ende wäre es eh falsch deswegen lass ich Chef die Ehre tongue .
Tipp: Kompilier mal die Map als final.compile und lade die .bsp Datei hoch und nicht nicht die .map Datei smile
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
03.08.2011 18:24 #20568

Zunächst mal ein paar allgemeine Hinweise, sodass die Map überhaupt schon mal irgendwie spielbar wird und wir sie auf unseren Beta Server hochladen können. Genaueres zur Map gibt's dann später...

- Ich würde einen einfacheren Mapnamen verwenden, evtl. auch englisch. Außerdem würde ich den Gamemode nicht im Mapnamen nennen (Achtung: lighthouse_b1.bsp gibt es bereits)
- Verwende im Mapnamen keine Großbuchstaben und füge am Ende eine fortlaufende Beta-Endung an, z.B. siegeleuchtturm_b1.bsp
- Achte darauf, dass die Map nicht zu groß und zu offen wird, da BSP relativ niedrige Limits hat.
- Bezgl. des Leuchtturms: Die 32 Seiten in der Größe könnte dir BSP oder das Spiel übel nehmen. Da die Map beim VIS Export in Dreiecke aufgeteilt wird, müssen dadurch unheimlich viele und komplexe Daten berechnet werden.
- Bevor du eine Map veröffentlichst, solltest du immer einen fehlerfreien und vollständigen Final Compile Export laufen lassen (in der Menüleiste FULL).
- Es ist ausreichend wenn du die .bsp-Datei veröffentlichst, da nur diese zum Spielen der Map erforderlich ist

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
Avatar von Luigi435
VM-68

Beiträge: 67
Namen: Benschi

Userpage

03.08.2011 20:01 #20569

mal ne frage zu den 32 seiten, muss ich das unbedingt ändern? und ich kann sie zwar verkleinern, aber zu dem offen... könntest du mir vllt erklären wie das geht mit der wand so ähnlich wie bei siegecastle?

Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten.
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
03.08.2011 20:21 #20573

Wie man anstelle einer einzigen großen Fläche mehrere kleinere Flächen miteinander verbinden kann, ist im folgendem Thema recht ausführlich beschrieben:
Wie verbinde ich mehrere Räume miteinander?

Die schrägen Felswände wie bei siegecastle sind am leichtesten mit Hilfe der Clippers zu erstellen. Allerdings ist das eher etwas für fortgeschrittene Mapper und für den Anfang definitiv noch zu kompliziert.

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
Avatar von Luigi435
VM-68

Beiträge: 67
Namen: Benschi

Userpage

03.08.2011 20:27 #20574

hmmm, ja und mit kleiner machen wirds auch nichts, hab ich grad versucht, da ich den boden ausgeschnitten hab hab ich ganz viele teile, und ich hab sie verschoben und da entstanden leaks, kann ich nicht einfach die map mit full exporten und hier dann die bsp datei hochladen?

Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten.
Avatar von T3RR0R15T
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 3424
Namen: T3RR0R15T
Clan: [OTB]
PlayerID: 5

Userpage

03.08.2011 20:52 #20575

Versuch mal den kompletten Export (full).
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
03.08.2011 21:00 #20577

Klar kannst du den kompletten Export (FULL) versuchen, allerdings könntest du eventuell auf Probleme stoßen, wenn es zu komplex wird. Musst halt schauen, was noch geht und was zu viel für BSP ist. War auch eher nur als Hinweis gedacht, dass du dir in Zukunft am Besten schon im Vorfeld über solche Dinge Gedanken machen kannst.

Habe mal ein Beispiel in klein mit einer 32-seitigen Tonne (links) und einer normalen 8-seitigen Tonne (rechts) gemacht. Die weißen Striche sind Konturen der Polygonen dieser Map, die wie bereits erwähnt immer dreieckig sind. Ich hoffe du kannst erkennen und vielleicht wenigstens etwas verstehen, dass links deutlich mehr Polygone erstellt worden sind und der gesamte Raum dadurch komplexer aufgeteilt worden ist. Das spiegelt sich später im Spiel in den r_speeds wider und kann unter Umständen zu einer deutlich erhöhten Wahrscheinlichkeit von Lags führen (dein Leuchtturm hat im Gegensatz zu den Tonnen z.B. ja auch noch 32 Innenseiten, was dann schon gleich 64 Flächen entsprechen würde).

polygone

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
Avatar von Luigi435
VM-68

Beiträge: 67
Namen: Benschi

Userpage

03.08.2011 21:26 #20578

ok merk ich mir für die zukunft danke, ich hab mal ne frage, kann ich mal gegen dich zocken? biggrin

Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten.
Avatar von Luigi435
VM-68

Beiträge: 67
Namen: Benschi

Userpage

03.08.2011 21:39 #20579

jetzt antwortet er nicht mehr wink

Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten.
Avatar von Luigi435
VM-68

Beiträge: 67
Namen: Benschi

Userpage

03.08.2011 22:03 #20580

egal, vielen dank für deine tipps, ich bin dir was schuldig, achso, darf ich überhaupt du zu dir sagen?

Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten.
Avatar von Luigi435
VM-68

Beiträge: 67
Namen: Benschi

Userpage

04.08.2011 15:12 ozeansand_b1 #20587

ist das die richtige datei?
Avatar von Rockyar_96
Stingray

Beiträge: 208
Namen: Rockyar, Ampholyt
Clan: <Fak3>
PlayerID: 167539

Userpage

04.08.2011 16:43 - Bearbeitet von Rockyar_96 am 04.08.2011 16:50 #20590

ja ist es smile

mmh.
Irgendwie weißt diese map etwas auffällige parrallelen zu siegeleuchtturm auf, wie zum beispiel der Turm(wieder 32 seitig) das es siege-mode ist, das es eine große offene Fläche am boden gibt,
etc..

Ein Verteidigerspawn hat definitiv zu wenig munition(musst wohl giveammo 200 vergessen haben), nur 10 schuss.

Ich glaube nicht das du einen vollen export gemacht hast, es sieht jedenfalls nicht danach aus. Ich rate dir außerdem mal etwas mehr zeit beim mappen zu opfern, ich glaube kaum das du dir sonderlich viel zeit für diese hier genommen hast.

Die wendeltreppen sind erstens total spacig und zweitens kommt man nur mit seehhr viel Fingerspitzengefühl rauf, was beim matchen sicherlich nerven wird. Außerdem gibt es nur einen weg zur flag, ein zweitweg über ein treppensystem von außen oder auch simple eine leiter würden der map nicht schaden. Auch etwas mehr räume im Leuchtturm wären nicht schlecht. Es gibt noch den ein oder anderen texturenfehler aber chef will sicher auch noch was sagen wink

Ansonsten solltest du noch message ### zum worldspawn hinzufügen ( hier der link zum Tutorial ) wink .

Deine teleporter sollten im übrigen noch besser markiert sein, und außerdem sind teleporter und aufzüge zwar einfach zu plazieren und erfüllen ihren zweck, aber zu viele davon können probleme verursachen.(während dem spiel) Bei den aufzügen wären clipbrushs um das loch von unten herum sinnvoll, das man nich hängen bleiben und erdrückt werden kann.

EDIT: Aber das zeug was du da um die flag herumgemacht hast ist echt beeindruckend. Was fürne textur is das?

Player tag for Rockyar
Spyder SE

Beiträge: 416
Namen: Scratch

Userpage

04.08.2011 17:00 #20592

Zitat:
Original von Rockyar_96
ja ist es smile

mmh.
Irgendwie weißt diese map etwas auffällige parrallelen zu siegeleuchtturm auf, wie zum beispiel der Turm(wieder 32 seitig) das es siege-mode ist, das es eine große offene Fläche am boden gibt,
etc..
[...]
EDIT: Aber das zeug was du da um die flag herumgemacht hast ist echt beeindruckend. Was fürne textur is das?


Es ist dieselbe Map nur mit nem anderen Namen.
Das ist die Flammentextur nur vergrößert.

Immernoch die selben Kritikpunkte:
-Zu große freie Fläche
-Zu imbalanced da es nur 2 kleine eingänger gibt
-Der letzte Teleporter kann zugecampt werden so das es eher unwahrscheinlich ist das man cappen geschweige denn grabben könnte.
-Die durchgehbare Wand um die Flagge ist auch nicht so gut weil man einfach durchhüpfen könnte, grabben und vom Turm runterspringen kann.
-Die Spiraltreppe muss ganz weg, ein Doublejump Spot und eine normale Treppe die etwas länger braucht um bis an die Flagge wäre Ideal.


Alles in allem eigentlich eine rechtgute Idee für eine Siegemap nur noch nicht so gut umgesetzt.
Trotzdem mach weiter thumbup
Avatar von Luigi435
VM-68

Beiträge: 67
Namen: Benschi

Userpage

04.08.2011 18:15 #20594

danke biggrin ich könnte die freie fläche bisschen füllen, kleiner geht leider nicht mehr wirklich da ich den boden vom leuchtturm ausgeschnitten hab und das dann leaks ergeben würde. bei dem full export gab es entweder schwierigkeiten oder die map ist zu groß da sie an einem punkt nicht mehr weiter geladen hat, joa und zu den spiraltreppen ober, man kann daneben noch die wand hochklettern biggrin aber ich denk mal die ich mach das was blade gesagt hat, und soll ich noch eine tür hinten machen?

Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten.
 Seite 1 von 2[1]2Weiter »