Beiträge: 3424
Namen: T3RR0R15T
Clan: [OTB]
PlayerID: 5
Userpage
Meinste einfach nur nen Himmel in der Map einstellen oder selbst einen ganz neuen Himmel erstellen?
Chef-Killer kann dir da mit Sicherheit weiterhelfen.
VM-68
Beiträge: 60
Namen: master::iiaaaa
Userpage
29.08.2009 14:55 - Bearbeitet von master::iiaaaa am 29.08.2009 15:09
#14311
Ok, vielen Dank, werde ich gleich ausprobieren. Aber beim Himmel habe ich noch ein Problem, also ist die Sky Box einfach nur ein Würfel?
Also ich möchte einen Himmel im Editor erstellen da man in meiner Map nicht nur in einem Raum ist.
Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
Zu 1.
Markiere einfach die Decke in deinem Raum und gib dieser eine Himmeltextur. Anschließend trägst du den Himmel im Worldspawn ein. Ein Beispiel hierfür hat Blade bereits genannt; key: sky, value: pbsky1
Zu 2.
Wenn der Aufzug nur hoch und runter fahren soll, nimmst du den func_plat. Einfach die Plattform oben bündig machen und dann Dinge wie Weite, Geschwindigkeit etc. im Entity-Fenster ergänzen.
Falls du eine Plattform benötigst, die zwischen bestimmten Punkten hin und her fährt (ist glaube aber nicht das, was du benötigst), nimmst du einfach einen func_train. Für die Punkte nimmst du path_corners. Diese müssen dann noch mit "target" und "targetname" 's verbunden werden.
Für einen richtigen Aufzug, wie man ihn aus Hotels, Kaufhäusern, etc. kennt, habe ich jetzt keine Zeit, ist etwas komplizierter, kann ich dir aber noch erklären, wenn du den wirklich benötigst.
Zu 3.
Für das Licht gibt es viele Möglichkeiten. Du kannst über die Texturesettings jeder Textur einen bestimmten Lichtcode zuordnen. Das Funktioniert sowohl bei Texturen wie Lampen als auch bei Texturen wir Holz usw. Hierüber kannst du auch das Licht deiner Himmeltextur einstellen, ob hell oder dunkel...
Außerdem findest du unter den Entities ein Light-Entity, das funktioniert ganz einfach. Irgendwohin plazieren und Value für Lichtstärke einstellen, fertig. Über diese Value's kannst du das Licht auch zusätzlich im Worldspawn für die gesamte Map einstellen.
Da ich nicht weiß, wie weit du bereits beim Mapping bist, habe ich alles nur mal grob aufgeschrieben. Ist imr nämlich ehrlich gesagt zu umständlich, alles bis ins kleinste Detail zu erklären, wenn du das dann eh schon alles kennst. Falls ich dir irgendwo bei helfen soll, kannst du mir ruhig den Mapfile per PN schicken und dabeischreiben, was du gerne hättest. Dann schau ich mal, ob ich dir das so hinbekommen kann, wie du das möchtest.
Wenn ich dir zum Beispiel bei dem Aufzug helfen soll, dass der auch so funktioniert, wenn man sich darauf stellt, dann erstelle einfach schon mal die Plattform an der Stelle, ich mache dir dann die Einstellungen für das Entity.
Ich möchte allerdings nicht für dich deine Map erstellen, sondern dich lediglich unterstüzen. Probier es am besten erst selber ein paar Mal aus. Wenn es nicht klappen sollte, mach so viel du kannst, sodass ich nur noch die entscheidenen Kleinigkeiten ergänzen muss.
VM-68
Beiträge: 60
Namen: master::iiaaaa
Userpage
Danke vielmals, werde dann mal schauen und euch dann auch Bilder zeigen.