Logo
 
Registrierung Mitgliederliste Team Suche FAQ Kalender Startseite Portal
Server mieten Link Us Links TeamSpeak Statistik Filebase User-Map
Clanwars Hangman Elfmeter KickTipp Turnier Chat
NO CHEAT
[OTB] Clan » ..::: Community :::.. » Maps » Fragen zur Map Erstellung
Bewertung: Dieses Thema wurde noch nicht bewertet. Dieses Thema wurde noch nicht bewertet. Dieses Thema wurde noch nicht bewertet. Dieses Thema wurde noch nicht bewertet. Dieses Thema wurde noch nicht bewertet.

Beiträge: 60
Namen: master::iiaaaa

Userpage

29.08.2009 14:04 Fragen zur Map Erstellung! #14303

hallo,

ich bin neu hier und beschäftige mich seit kurzem mit dem Erstellen von Maps, nun wollt ich mal ein paar Fragen stellen die hoffentlich jemand beantworten kann...

1. Ich suche immer noch nach einer möglichkeit einen Himmel zu machen, wie geht das?

2. Wie kann man einen Aufzug wie z. B. Chef-Killer in Discovery gemacht hat machen, also ohne Knöpfe einfach nur wenn man draufsteht das man hochfährt?

3. Ich habe hier im Forum gelesen das man Licht ganz einfach machen kann, aber wie geht das?

Am besten wäre es wenn alle Fragen auf Deutsch beantwortet werden da mein English nicht sehr stark ist.

Danke schonmal im voraus!

mfg
master::iiaaaa
Avatar von T3RR0R15T
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 3424
Namen: T3RR0R15T
Clan: [OTB]
PlayerID: 5

Userpage

29.08.2009 14:19 #14304

Meinste einfach nur nen Himmel in der Map einstellen oder selbst einen ganz neuen Himmel erstellen?

Chef-Killer kann dir da mit Sicherheit weiterhelfen.
Spyder SE

Beiträge: 416
Namen: Scratch

Userpage

29.08.2009 14:36 #14309

1. Ich suche immer noch nach einer möglichkeit einen Himmel zu machen, wie geht das?
>Skybox erstellen durch die auswahl einer skytextur und dann in "Enteties" > "Make Entety" in der oberen leiste sky und in der unteren liste pbsky und die zahl oder so ähnlich
2. Wie kann man einen Aufzug wie z. B. Chef-Killer in Discovery gemacht hat machen, also ohne Knöpfe einfach nur wenn man draufsteht das man hochfährt?
>func_elevator oder func_train
3. Ich habe hier im Forum gelesen das man Licht ganz einfach machen kann, aber wie geht das?
> licht textur auswählen und in die map reihauen und mit "Export" > qbsp vis .bat compilieren"glaub ich.

Beiträge: 60
Namen: master::iiaaaa

Userpage

29.08.2009 14:55 - Bearbeitet von master::iiaaaa am 29.08.2009 15:09 #14311

Ok, vielen Dank, werde ich gleich ausprobieren. Aber beim Himmel habe ich noch ein Problem, also ist die Sky Box einfach nur ein Würfel?

Also ich möchte einen Himmel im Editor erstellen da man in meiner Map nicht nur in einem Raum ist.
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
29.08.2009 16:19 #14315

Zu 1.
Markiere einfach die Decke in deinem Raum und gib dieser eine Himmeltextur. Anschließend trägst du den Himmel im Worldspawn ein. Ein Beispiel hierfür hat Blade bereits genannt; key: sky, value: pbsky1

Zu 2.
Wenn der Aufzug nur hoch und runter fahren soll, nimmst du den func_plat. Einfach die Plattform oben bündig machen und dann Dinge wie Weite, Geschwindigkeit etc. im Entity-Fenster ergänzen.
Falls du eine Plattform benötigst, die zwischen bestimmten Punkten hin und her fährt (ist glaube aber nicht das, was du benötigst), nimmst du einfach einen func_train. Für die Punkte nimmst du path_corners. Diese müssen dann noch mit "target" und "targetname" 's verbunden werden.
Für einen richtigen Aufzug, wie man ihn aus Hotels, Kaufhäusern, etc. kennt, habe ich jetzt keine Zeit, ist etwas komplizierter, kann ich dir aber noch erklären, wenn du den wirklich benötigst.

Zu 3.
Für das Licht gibt es viele Möglichkeiten. Du kannst über die Texturesettings jeder Textur einen bestimmten Lichtcode zuordnen. Das Funktioniert sowohl bei Texturen wie Lampen als auch bei Texturen wir Holz usw. Hierüber kannst du auch das Licht deiner Himmeltextur einstellen, ob hell oder dunkel...
Außerdem findest du unter den Entities ein Light-Entity, das funktioniert ganz einfach. Irgendwohin plazieren und Value für Lichtstärke einstellen, fertig. Über diese Value's kannst du das Licht auch zusätzlich im Worldspawn für die gesamte Map einstellen.

Da ich nicht weiß, wie weit du bereits beim Mapping bist, habe ich alles nur mal grob aufgeschrieben. Ist imr nämlich ehrlich gesagt zu umständlich, alles bis ins kleinste Detail zu erklären, wenn du das dann eh schon alles kennst. Falls ich dir irgendwo bei helfen soll, kannst du mir ruhig den Mapfile per PN schicken und dabeischreiben, was du gerne hättest. Dann schau ich mal, ob ich dir das so hinbekommen kann, wie du das möchtest.
Wenn ich dir zum Beispiel bei dem Aufzug helfen soll, dass der auch so funktioniert, wenn man sich darauf stellt, dann erstelle einfach schon mal die Plattform an der Stelle, ich mache dir dann die Einstellungen für das Entity.

Ich möchte allerdings nicht für dich deine Map erstellen, sondern dich lediglich unterstüzen. Probier es am besten erst selber ein paar Mal aus. Wenn es nicht klappen sollte, mach so viel du kannst, sodass ich nur noch die entscheidenen Kleinigkeiten ergänzen muss.

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.

Beiträge: 60
Namen: master::iiaaaa

Userpage

29.08.2009 16:40 #14316

Danke vielmals, werde dann mal schauen und euch dann auch Bilder zeigen.

Beiträge: 2
Namen: Jonas
Clan: noch in keinem :D

Userpage

22.01.2010 21:40 #15224

kann mir mal einer sagen wie man maps erstellt würde gerne mal sowas ausprobierenbiggrin
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
22.01.2010 22:33 #15225

Mit BSP.

Download

Learning by doing, eine richtige Anleitung gibt es derzeit noch nicht.

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.