Logo
 
Registrierung Mitgliederliste Team Suche FAQ Kalender Startseite Portal
Server mieten Link Us Links TeamSpeak Statistik Filebase User-Map
Clanwars Hangman Elfmeter KickTipp Turnier Chat
NO CHEAT
Bewertung: Dieses Thema wurde noch nicht bewertet. Dieses Thema wurde noch nicht bewertet. Dieses Thema wurde noch nicht bewertet. Dieses Thema wurde noch nicht bewertet. Dieses Thema wurde noch nicht bewertet.
Seite 1 von 2[1]2Weiter »
Trracer

Beiträge: 49
PlayerID: 46220

Userpage

19.01.2010 00:00 Neue Map: Basic_b3 #15200

Hi

Hab es endlich mal geschafft ne map fertig zu bekommen^^.
Ihr könnt sie euch ja mal anschauen und euer meinungen dazu posten.

MfG


Dateianhänge:
bsp Dateiname: basic_b3.bsp
Dateigröße: 2.49 MB
Download Downloads: 11
Avatar von Psycho
Spyder SE
[OTB] Member

Beiträge: 450
Namen: P5YCH0, Dartlord
Clan: [OTB]
PlayerID: 25473

Userpage

19.01.2010 13:31 #15201

keine Berechtigung?


Player tag for [OTB]P5ych0

https://www.sysprofile.de/id111763

Wo kämen wir denn hin wenn jeder sagen würde:"
Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen wohin man denn käme wenn man denn ginge.

Avatar von T3RR0R15T
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 3424
Namen: T3RR0R15T
Clan: [OTB]
PlayerID: 5

Userpage

19.01.2010 18:57 #15202

Ist geändert.


Zur Map:

- sehr viele unangepasste Texturen
- einige Stellen sind von unerfahrenen Spielern extrem schlecht bzw. garnicht zu erreichen
Ansonsten passt es im großen und ganzen für ne Beta. Chef-Killer kann dir da bestimmt genaueres sagen.

Upload läuft und die Map sollte in einigen Minuten auf allen Servern sein.
Hast ne PN.
Avatar von Psycho
Spyder SE
[OTB] Member

Beiträge: 450
Namen: P5YCH0, Dartlord
Clan: [OTB]
PlayerID: 25473

Userpage

19.01.2010 19:16 #15203

Danke


Player tag for [OTB]P5ych0

https://www.sysprofile.de/id111763

Wo kämen wir denn hin wenn jeder sagen würde:"
Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen wohin man denn käme wenn man denn ginge.

Trracer

Beiträge: 49
PlayerID: 46220

Userpage

19.01.2010 19:16 #15205

ja texturen sin so n bisschen ne sache bei mir biggrin

zur flag und zu dem low weg müsste ich noch was hinbauen, is aber eigentlich nich nur fürn pub gedacht, sondern auch für matches und es soll den gegnern ja nich zu einfach gemacht werden.

Ich hab mal noch ne andere Frage
Und zwar wollt ich meine andere Map mit licht kompilieren, es kommt aber die ganze Zeit der fehler MAX_PATCHES
weis einer was das fürn fehler is und wie ich den beheben kann?

MfG
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
19.01.2010 19:41 #15206

Freut mich sehr, endlich mal wieder eine neue deutsche Map zu sehen.

Was Terror sagt, ist vollkommen korrekt. Die Map benötigt auf jeden Fall noch eine Menge Arbeit, aber hat sicherlich ein ordentliches Potenzial um eine schöne Map zu werden.

Ich würde dir allerdings raten, die Map noch nicht im offiziellen Forum zu posten, dort wirst mit der derzeitigen Version vermutlich überwiegend negative Kritiken bekommen. Leaks (scheint einer zu sein, bin mir aber nicht ganz sicher), enorm hohe r_speeds (dafür, dass die Map gerade in Bezug auf niedrige r_speeds sehr schön gebaut ist) und schlechte Belichtung (die vielen dunklen Stellen; könnte mit einem Leak zusammenhängen) lassen deine Map schon auf den ersten Blick relativ unschön erscheinen.

Dennoch ist es ja auch bislang nur eine Beta, von daher lassen sich all diese Fehler mit ein wenig Arbeit und Mühe noch problemlos beheben.

Falls dir etwas an der Map liegt und du auch bereit bist, die Map zu verbessern, würde ich mir mal die Zeit nehmen und dir Screenshots mit Fehler oder Problemen machen. Dazu dann natürlich auch gleich die Lösungsvorschläge.

Ich hoffe, diese erste kurze Bewertung der Map kommt nicht zu negativ herüber und du verlierst dann dadurch gleich die Lust am Mappen. Allerdings denke ich, dass konstruktive Kritik für dich sehr viel mehr wertvoll ist, als wenn ich jetzt sagen würde; deine Map ist perfekt und du würdest dann anschließend im offiziellen Forum enttäuscht werden wink

EDIT: Um die Ursache für deinen MAX_PATCHES Error zu finden, müsstest du mal die Map posten. Ein solcher Error hat zwar grundsätzlich etwas mit der Belichtung zu tun, kommt aber aufgrund eines bestimmten Limits nur bei sehr großen und offenen Maps zustande und ist mit recht einfachen Mitteln zu beheben.

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
Trracer

Beiträge: 49
PlayerID: 46220

Userpage

19.01.2010 20:01 - Bearbeitet von Kickflip am 19.01.2010 20:05 #15207

Zitat:
Falls dir etwas an der Map liegt und du auch bereit bist, die Map zu verbessern, würde ich mir mal die Zeit nehmen und dir Screenshots mit Fehler oder Problemen machen. Dazu dann natürlich auch gleich die Lösungsvorschläge.


Das wäre perfekt smile

Ich wollte sie eigentlich im offiziellen forum posten, aber da du mir ja auch sagen kannst was ich noch ändern soll ist das nicht mehr nötig.


Zitat:
Ich hoffe, diese erste kurze Bewertung der Map kommt nicht zu negativ herüber und du verlierst dann dadurch gleich die Lust am Mappen. Allerdings denke ich, dass konstruktive Kritik für dich sehr viel mehr wertvoll ist, als wenn ich jetzt sagen würde; deine Map ist perfekt und du würdest dann anschließend im offiziellen Forum enttäuscht werden wink.png


mit konstruktiver Kritik kann ich am meisten anfangen, stimmt schon, zumal ich noch nich viel erfahrung mit mapping gemacht habe. Die vorschläge oder die kritik kann ich dann für meine anderen maps vllt auch gebrauchen.

MfG


Ps: das hier is die andere map mit dem fehler

hab auch gerade mal gesehen dass ihr die b3 der map auf euerm beta server laufen habt.
Woher habt ihrn die?


Dateianhänge:
bsp Dateiname: eight_b4.bsp
Dateigröße: 1.74 MB
Download Downloads: 4
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
19.01.2010 20:25 #15208

Haben wir uns schon mal geklaut tongue

Diese Map hat ein ganz großes Problem. Man kann von Flag zu Flag schauen und sieht dabei fast die gesamte Map. Da solltest du unbedingt noch VIS-Blocker einbauen, sonst kannst du damit noch ganz andere Probleme als einen MAX_PATCHES Error bekommen. Allerdings weiß ich nicht, in wieweit das aus der Jump Map ein normale Map machen würde und wie du es am liebsten haben möchtest.

Alternativ solltest du versuchen, allen im Spiel nicht sichtbaren Texturen (Himmel, Base, etc.) eine Größe von 100x100 geben. Bin mir aber nicht sicher, ob das bei einer so offenen Map alleine schon ausreichen kann. Notfalls müsstest du die Seitenwände auf 1.5x1.5 oder 2x2 vergrößern, damit sollte sich der Error dann erledigt haben.

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
Trracer

Beiträge: 49
PlayerID: 46220

Userpage

19.01.2010 20:48 #15209

ok ich werde das morgen mal versuchen.
Was für fehler könnten denn auftreten, falls ich das von Flag zu Flag schauen nich ändere?

Zitat:
Alternativ solltest du versuchen, allen im Spiel nicht sichtbaren Texturen (Himmel, Base, etc.) eine Größe von 100x100 geben. Bin mir aber nicht sicher, ob das bei einer so offenen Map alleine schon ausreichen kann. Notfalls müsstest du die Seitenwände auf 1.5x1.5 oder 2x2 vergrößern, damit sollte sich der Error dann erledigt haben.


Das heist ich soll die seitenwände und den himmel rechteckig oder quadratisch machen?
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
19.01.2010 21:14 #15210

1. Hohe r_speeds und damit verbunden sehr viele Lags (wenn du Pech hast auch Absturz der Map bzw. overflow), da solche offenen Maps zu viele Ressourcen verbrauchen, mit denen Paintball derzeit einfach noch nicht klarkommt. Solche Maps werden erst flüssig laufen, wenn es ein neues Mapformat gibt, welches allerdings bei jitspoe sicherlich noch ein wenig dauern wird.

2. Nein, das ist nur die Größe der Texturen, nicht die Größe des Brushes. Das änderst du, indem du den Brush markierst, "s" für Settings drückst, oben rechts bei 1.0x1.0 die entsprechenden Werte eingibst und anschließend auf Apply Face/Brush gehst.

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
Trracer

Beiträge: 49
PlayerID: 46220

Userpage

20.01.2010 14:50 #15211

also ich hab jetzt mal die texturen von allen wände und die komplette himmelstextur auf 2x2 vergrößert, bringt aber immer noch nichts.
Könnte das auch daran liegen dass ich zu viele brushes in meiner map habe?
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
20.01.2010 19:14 #15212

Das kann eigentlich nicht sein, da der Fehler nichts mit der Anzahl der Brushes zu tun hat.

Seltsam, die Map ist zwar offen, scheint aber auch nicht wirklich riesig zu sein. Müsste ich mir mal den Mapfile anschauen, vielleicht sieht man dort etwas mehr.

Eventuell hast du auch zu viele Numportals. Allerdings bekommt man dadurch keinen MAX_PATCHES ERROR, sondern eher eine fast komplett schwarze Map. Deine Map ist aber nicht schwarz, sondern gar nicht belichtet.

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
Trracer

Beiträge: 49
PlayerID: 46220

Userpage

20.01.2010 19:32 #15214

ich uppe das .map file heute abend bzw morgen mal, ändere heute abend noch die texturen ein bisschen und bau noch die dinge rein, die ich reinmachen wollte.
Bei der 2. beta kann ich mit licht kompilieren...
Trracer

Beiträge: 49
PlayerID: 46220

Userpage

23.01.2010 14:31 - Bearbeitet von Kickflip am 23.01.2010 14:31 #15240

Hier uploade ich mal das .map file von der map eight die ich nich mit licht kompilieren kann.
Wär cool wenn ihr mir sagen könntet an was der fehler liegt...

MfG


Dateianhänge:
map Dateiname: eight_b4.map
Dateigröße: 1.32 MB
Download Downloads: 1
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
23.01.2010 21:36 #15243

Oh, hatte dich schon wieder ganz vergessen smile

Ich schau mir das und die andere Map gleich oder morgen mal an...

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
Trracer

Beiträge: 49
PlayerID: 46220

Userpage

23.01.2010 21:49 #15244

ja nur mit der ruhe, die map rennt nich weg wink
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
24.01.2010 14:41 #15245

Interessant, dass du mit Gruppierungen arbeitest, auch wenn das oft nur unnötige Arbeit ist wink

Das Problem von eight_b4 hätte ich schon mal. Du hast zu viele numportals bei der VIS-Berechnung. Das Limit liegt bei ca. 6.500, du hast fast 14.000, ich hatte bei meiner ersten Map anubis zunächst über 25.000 biggrin

Es wundert mich zwar etwas, dass du durch zu viele numportals einen MAX_PATCHES Error bekommst, vielleicht ist das aber auch ein eigenständiges zweites Problem.

Nun aber zur Behebung deiner numportals. Vorweg sage ich mal, dass dieses Problem mit viel Arbeit verbunden ist. Alle Brushes, die keinen wirklichen positiven Einfluss auf die VIS-Berechnung haben und nicht als VIS-Blocker dienen, musst du nun mit dem Merkmal "detail" versehen. D.h. alle Kisten, Tonnen, Bretter und sonstiges Zeugs, was quasi nur im Weg herumliegt, benötigt diese Einstellungen. Das machst du über "s" -> "detail" anhaken -> "Apply Brush/Face".

Da bei Apply Brush allerdings angepasste Texturen wieder verschoben werden, ist es noch einfacher, jede Seite einzeln, also pro Kiste 6 Seiten, pro Tonne 8 Seiten (oder wie viele du da hast) usw. zu editieren. Und das ist natürlich eine Menge Arbeit. In Zukunft ist es dann am einfachsten, wenn du das gleich von der ersten Tonne/Kiste/etc. an machst.

Was mir noch aufgefallen ist, sind diese vielen Tonnen außerhalb der Map. Die solltest du bei Gelegenheit ganz wegschneiden (die Funktion kennst du bestimmt), sodass die an die Innenseite deiner Wände angrenzen und nicht aus der Map heraus kommen. Dadurch werden sich deine numportal und MAX_PATCHES Probleme auch noch mal etwas verringern.

In etwa nicht so...
Code: (Alles markieren)
1:
2:
3:
4:
5:
6:
          _____
        /         \
-----|---------|------- = Innenseite (Wandbrush)
-----|---------|------- = Außenseite (Wandbrush)
        \_____/


Sondern eher nur so...
Code: (Alles markieren)
1:
2:
3:
4:
5:
         _____
        /_____\
-------------------------- = Innenseite (Wandbrush)
-------------------------- = Außenseite (Wandbrush)

Map zwei kommt später smile

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
Trracer

Beiträge: 49
PlayerID: 46220

Userpage

24.01.2010 15:07 #15246

ok danke vielmals.

ich hoffe nur dass wenn ich die ganzen fehler behoben habe ich die map auch mit licht kompilieren kann...

Ich setz mich gleich nachher mal hin und fang damit an wink

MfG
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
25.01.2010 19:25 #15252

Ich weis zwar nicht, an welcher Map du gerade mehr arbeitest, aber bei basic_b3 bin ich mir immer sicherer, dass es dort ein Leak gibt, wenn auch einen sehr komischen. Falls du beim Export eine ***LEAKED*** Nachricht erhältst, solltest du zunächst einmal diesen Leak finden und beheben.

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
Trracer

Beiträge: 49
PlayerID: 46220

Userpage

25.01.2010 20:26 - Bearbeitet von Kickflip am 26.01.2010 00:47 #15253

ich bin zurzeit an der eight_b4 dran an der der error mit den maxpatches war.
Hab das jetzt hingekommen und noch ca. 4200 numportals. Das reicht zum mit licht kompilieren.

edit: Ich habe jetzt mal versucht die himmelstextur auch als lichtquelle zu nutzen, hab ich auch hinbekommen aber die sonne hatte nur nen einstrahlwinkel von 90°.
Bekomm ich das auch hin dass das licht von oben gleichmäsig auf die map scheint oder muss ich da überall light entities oder lichttexturen setzen?
 Seite 1 von 2[1]2Weiter »