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Hi
Hab es endlich mal geschafft ne map fertig zu bekommen^^. Ihr könnt sie euch ja mal anschauen und euer meinungen dazu posten. MfG
Spyder SE
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keine Berechtigung?
Administrator
[OTB] Leader
Ist geändert.
Zur Map: - sehr viele unangepasste Texturen - einige Stellen sind von unerfahrenen Spielern extrem schlecht bzw. garnicht zu erreichen Ansonsten passt es im großen und ganzen für ne Beta. Chef-Killer kann dir da bestimmt genaueres sagen. Upload läuft und die Map sollte in einigen Minuten auf allen Servern sein. Hast ne PN.
Spyder SE
[OTB] Member
Danke
ja texturen sin so n bisschen ne sache bei mir
zur flag und zu dem low weg müsste ich noch was hinbauen, is aber eigentlich nich nur fürn pub gedacht, sondern auch für matches und es soll den gegnern ja nich zu einfach gemacht werden. Ich hab mal noch ne andere Frage Und zwar wollt ich meine andere Map mit licht kompilieren, es kommt aber die ganze Zeit der fehler MAX_PATCHES weis einer was das fürn fehler is und wie ich den beheben kann? MfG
Administrator
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Freut mich sehr, endlich mal wieder eine neue deutsche Map zu sehen.
Was Terror sagt, ist vollkommen korrekt. Die Map benötigt auf jeden Fall noch eine Menge Arbeit, aber hat sicherlich ein ordentliches Potenzial um eine schöne Map zu werden. Ich würde dir allerdings raten, die Map noch nicht im offiziellen Forum zu posten, dort wirst mit der derzeitigen Version vermutlich überwiegend negative Kritiken bekommen. Leaks (scheint einer zu sein, bin mir aber nicht ganz sicher), enorm hohe r_speeds (dafür, dass die Map gerade in Bezug auf niedrige r_speeds sehr schön gebaut ist) und schlechte Belichtung (die vielen dunklen Stellen; könnte mit einem Leak zusammenhängen) lassen deine Map schon auf den ersten Blick relativ unschön erscheinen. Dennoch ist es ja auch bislang nur eine Beta, von daher lassen sich all diese Fehler mit ein wenig Arbeit und Mühe noch problemlos beheben. Falls dir etwas an der Map liegt und du auch bereit bist, die Map zu verbessern, würde ich mir mal die Zeit nehmen und dir Screenshots mit Fehler oder Problemen machen. Dazu dann natürlich auch gleich die Lösungsvorschläge. Ich hoffe, diese erste kurze Bewertung der Map kommt nicht zu negativ herüber und du verlierst dann dadurch gleich die Lust am Mappen. Allerdings denke ich, dass konstruktive Kritik für dich sehr viel mehr wertvoll ist, als wenn ich jetzt sagen würde; deine Map ist perfekt und du würdest dann anschließend im offiziellen Forum enttäuscht werden EDIT: Um die Ursache für deinen MAX_PATCHES Error zu finden, müsstest du mal die Map posten. Ein solcher Error hat zwar grundsätzlich etwas mit der Belichtung zu tun, kommt aber aufgrund eines bestimmten Limits nur bei sehr großen und offenen Maps zustande und ist mit recht einfachen Mitteln zu beheben.
Das wäre perfekt Ich wollte sie eigentlich im offiziellen forum posten, aber da du mir ja auch sagen kannst was ich noch ändern soll ist das nicht mehr nötig.
mit konstruktiver Kritik kann ich am meisten anfangen, stimmt schon, zumal ich noch nich viel erfahrung mit mapping gemacht habe. Die vorschläge oder die kritik kann ich dann für meine anderen maps vllt auch gebrauchen. MfG Ps: das hier is die andere map mit dem fehler hab auch gerade mal gesehen dass ihr die b3 der map auf euerm beta server laufen habt. Woher habt ihrn die?
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Haben wir uns schon mal geklaut
Diese Map hat ein ganz großes Problem. Man kann von Flag zu Flag schauen und sieht dabei fast die gesamte Map. Da solltest du unbedingt noch VIS-Blocker einbauen, sonst kannst du damit noch ganz andere Probleme als einen MAX_PATCHES Error bekommen. Allerdings weiß ich nicht, in wieweit das aus der Jump Map ein normale Map machen würde und wie du es am liebsten haben möchtest. Alternativ solltest du versuchen, allen im Spiel nicht sichtbaren Texturen (Himmel, Base, etc.) eine Größe von 100x100 geben. Bin mir aber nicht sicher, ob das bei einer so offenen Map alleine schon ausreichen kann. Notfalls müsstest du die Seitenwände auf 1.5x1.5 oder 2x2 vergrößern, damit sollte sich der Error dann erledigt haben.
ok ich werde das morgen mal versuchen.
Was für fehler könnten denn auftreten, falls ich das von Flag zu Flag schauen nich ändere?
Das heist ich soll die seitenwände und den himmel rechteckig oder quadratisch machen?
Administrator
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1. Hohe r_speeds und damit verbunden sehr viele Lags (wenn du Pech hast auch Absturz der Map bzw. overflow), da solche offenen Maps zu viele Ressourcen verbrauchen, mit denen Paintball derzeit einfach noch nicht klarkommt. Solche Maps werden erst flüssig laufen, wenn es ein neues Mapformat gibt, welches allerdings bei jitspoe sicherlich noch ein wenig dauern wird.
2. Nein, das ist nur die Größe der Texturen, nicht die Größe des Brushes. Das änderst du, indem du den Brush markierst, "s" für Settings drückst, oben rechts bei 1.0x1.0 die entsprechenden Werte eingibst und anschließend auf Apply Face/Brush gehst.
also ich hab jetzt mal die texturen von allen wände und die komplette himmelstextur auf 2x2 vergrößert, bringt aber immer noch nichts.
Könnte das auch daran liegen dass ich zu viele brushes in meiner map habe?
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Das kann eigentlich nicht sein, da der Fehler nichts mit der Anzahl der Brushes zu tun hat.
Seltsam, die Map ist zwar offen, scheint aber auch nicht wirklich riesig zu sein. Müsste ich mir mal den Mapfile anschauen, vielleicht sieht man dort etwas mehr. Eventuell hast du auch zu viele Numportals. Allerdings bekommt man dadurch keinen MAX_PATCHES ERROR, sondern eher eine fast komplett schwarze Map. Deine Map ist aber nicht schwarz, sondern gar nicht belichtet.
ich uppe das .map file heute abend bzw morgen mal, ändere heute abend noch die texturen ein bisschen und bau noch die dinge rein, die ich reinmachen wollte.
Bei der 2. beta kann ich mit licht kompilieren...
Hier uploade ich mal das .map file von der map eight die ich nich mit licht kompilieren kann.
Wär cool wenn ihr mir sagen könntet an was der fehler liegt... MfG
Administrator
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Oh, hatte dich schon wieder ganz vergessen
Ich schau mir das und die andere Map gleich oder morgen mal an...
Administrator
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Interessant, dass du mit Gruppierungen arbeitest, auch wenn das oft nur unnötige Arbeit ist
Das Problem von eight_b4 hätte ich schon mal. Du hast zu viele numportals bei der VIS-Berechnung. Das Limit liegt bei ca. 6.500, du hast fast 14.000, ich hatte bei meiner ersten Map anubis zunächst über 25.000 Es wundert mich zwar etwas, dass du durch zu viele numportals einen MAX_PATCHES Error bekommst, vielleicht ist das aber auch ein eigenständiges zweites Problem. Nun aber zur Behebung deiner numportals. Vorweg sage ich mal, dass dieses Problem mit viel Arbeit verbunden ist. Alle Brushes, die keinen wirklichen positiven Einfluss auf die VIS-Berechnung haben und nicht als VIS-Blocker dienen, musst du nun mit dem Merkmal "detail" versehen. D.h. alle Kisten, Tonnen, Bretter und sonstiges Zeugs, was quasi nur im Weg herumliegt, benötigt diese Einstellungen. Das machst du über "s" -> "detail" anhaken -> "Apply Brush/Face". Da bei Apply Brush allerdings angepasste Texturen wieder verschoben werden, ist es noch einfacher, jede Seite einzeln, also pro Kiste 6 Seiten, pro Tonne 8 Seiten (oder wie viele du da hast) usw. zu editieren. Und das ist natürlich eine Menge Arbeit. In Zukunft ist es dann am einfachsten, wenn du das gleich von der ersten Tonne/Kiste/etc. an machst. Was mir noch aufgefallen ist, sind diese vielen Tonnen außerhalb der Map. Die solltest du bei Gelegenheit ganz wegschneiden (die Funktion kennst du bestimmt), sodass die an die Innenseite deiner Wände angrenzen und nicht aus der Map heraus kommen. Dadurch werden sich deine numportal und MAX_PATCHES Probleme auch noch mal etwas verringern. In etwa nicht so...
Sondern eher nur so...
Map zwei kommt später
ok danke vielmals.
ich hoffe nur dass wenn ich die ganzen fehler behoben habe ich die map auch mit licht kompilieren kann... Ich setz mich gleich nachher mal hin und fang damit an MfG
Administrator
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Ich weis zwar nicht, an welcher Map du gerade mehr arbeitest, aber bei basic_b3 bin ich mir immer sicherer, dass es dort ein Leak gibt, wenn auch einen sehr komischen. Falls du beim Export eine ***LEAKED*** Nachricht erhältst, solltest du zunächst einmal diesen Leak finden und beheben.
ich bin zurzeit an der eight_b4 dran an der der error mit den maxpatches war.
Hab das jetzt hingekommen und noch ca. 4200 numportals. Das reicht zum mit licht kompilieren. edit: Ich habe jetzt mal versucht die himmelstextur auch als lichtquelle zu nutzen, hab ich auch hinbekommen aber die sonne hatte nur nen einstrahlwinkel von 90°. Bekomm ich das auch hin dass das licht von oben gleichmäsig auf die map scheint oder muss ich da überall light entities oder lichttexturen setzen? |