Logo
 
Registrierung Mitgliederliste Team Suche FAQ Kalender Startseite Portal
Server mieten Link Us Links TeamSpeak Statistik Filebase User-Map
Clanwars Hangman Elfmeter KickTipp Turnier Chat
NO CHEAT
Bewertung: Dieses Thema wurde noch nicht bewertet. Dieses Thema wurde noch nicht bewertet. Dieses Thema wurde noch nicht bewertet. Dieses Thema wurde noch nicht bewertet. Dieses Thema wurde noch nicht bewertet.
VM-68
Foren-Archäologe

Beiträge: 66

Userpage

22.07.2010 14:54 - Bearbeitet von TheNewbie am 22.07.2010 14:55 Neue Map: OurBridge #16541

Hi smile

Einige warten vielleicht schon darauf, andere vielleicht nicht. Aber egal, Vorworte nerven die meisten bestimmt ^^

Ich habe eine neue Map angefangen, sie heißt OurBridge. Ja, der Name ähnelt mit meiner ersten Map OurBases, aber ich bin im Namen geben wirklich fantasielos ^^

Wie die Map aussieht, könnt ihr euch ja mal angucken. Bis jetzt ist ein kleiner Teil der ersten Hälfte gebaut und wirklich viel ist noch nicht gebaut. Eigentlich frage ich mich warum ich so früh sie schon vorstelle, aber naja, jeder hat seine bekannten und unbekannten Fans ;-)

Screenshots sind keine im Beitrag dabei, gibt doch Leute die vor Leaks Kopfschmerzen bekommen ^^

Die Map ist auf keinen Fall fertig, die wird auf jedenfall weitergeführt von mir. Was aber mit der OurBases ist, weiß ich nicht. Vielleicht muss ich sie aufgeben oder stark umändern damit die Allgemeinheit die Map auch annimmt. Kann ja keine Map machen die nur mir gefällt ;-) Aber mal schauen.

Wer die OurBridge mit anderen Maps vergleicht, wird vielleicht einige nachgemachte Sachen finden, aber die Leute die mich aus Mumble kennen wissen das ja schon was ich meine ^^

Also, wer will kann ja jetzt schon Feedback hierauf geben (ist vielleicht noch viel zu früh dazu ^^) oder könnt die Map nach eurer eigenen Lust auch verändern. Hauptsache ich stehe im Mittelpunkt biggrin ;-)

So, das war es auch. Hoffe man hört tolle Antworten ^^


Dateianhänge:
map Dateiname: OurBridge.map
Dateigröße: 25.75 KB
Download Downloads: 1
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
22.07.2010 18:41 #16557

In der Mitte verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht, was jetzt der spätere Innenbereich der Map werden soll.

Du solltest unbedingt darauf achten, dass die Map nicht wieder zu groß wird, da das bisher vorhandene ja nur ein kleiner Teil der ersten Hälfte sein soll. Sonst wirst du wieder ordentlich Probleme mit den beliebten BSP Limits bekommen smile

Was dabei extrem wichtig ist, dass man nicht von einer Basis direkt in die andere schauen kann. Vom Prinzip her also etwa so wie beim Mapfile im folgenden Thema (Map sieht von oben aus wie ein Z). Dabei sieht man auch sehr gut, was man mit ein paar Kleinigkeiten aus einem kleinen Raum herausholen kann.
Meine erste Map, so wird's gemacht! (Damit es einfacher ist, packe ich dir hiervon auch noch mal zwei Bilder in den Dateianhang; Bilder 2 und 3)

Um das Ganze mit der Struktur noch mal zu verdeutlichen, habe ich im Dateianhang mal ein Bild der Map castle1 hinzugefügt. In der Vogelperspektive sieht man nahezu perfekt, wie eine Struktur aussehen könnte, bei der man eben nicht von Basis zu Basis schauen kann. Im Spiel werden somit immer nur kleine Bereiche der Map sichtbar, die dann auch nur berechnet werden müssen.

Deine Map muss natürlich überhaupt nicht wie castle1 aussehen. Nein, das will ich ja gar nicht. Wichtig ist halt nur, dass du dir die Struktur der Map bereits im Vorfeld überlegst, um solche langen Strecken zu vermeiden, die sich an der rechten Seite in deinem Mapfile schon fast abzeichnen. Immerhin wird die Strecke vermutlich fast doppelt so lang, wenn die Map mal gespiegelt wird. Daher halte ich ohnehin nicht so viel davon, eine gesamte Map halb zu erstellen und zu spiegeln. Ich bevorzuge da lieber, immer nur kleine Bereiche (z.B. 10-20 Brushes) zu spiegeln und direkt anzupassen.

Habe auch mal einen neuen Mapfile deiner Map in den Dateianhang gepackt. Geändert hat sich allerdings nur der Name tongue Bitte unbedingt beachten, korrekte Namen zu verwenden.


Bildanhänge:
463
jpg Dateiname: castle1.jpg
Dateigröße: 118.47 KB
Download Downloads: 0
465
jpg Dateiname: bsp_otbsp_b1_basis_klein.jpg
Dateigröße: 71.08 KB
Download Downloads: 0
466
jpg Dateiname: bsp_otbsp_b1_vogelperspektive_klein.jpg
Dateigröße: 19.81 KB
Download Downloads: 0


Dateianhänge:

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
VM-68
Foren-Archäologe

Beiträge: 66

Userpage

23.07.2010 11:55 - Bearbeitet von TheNewbie am 23.07.2010 11:57 #16566

Zitat:
[i]Daher halte ich ohnehin nicht so viel davon, eine gesamte Map halb zu erstellen und zu spiegeln.


Dann müsstest du aber von vielen Maps nichts halten oder? biggrin Viele Maps sind nämlich anscheinend nach dem Prinzip gemacht.

Ja, ich hatte es etwas eilig gehabt mit dem hochladen, deswegen stand das beta auch noch nicht dran. Eigentlich ist das gar keine Beta, ist ja nur so ein Blick in das was ich gerade mache ^^

Ja, die Mapgröße wird eine Herausforderung für mich. Wo ich neu in BSP war da hatte ich immer zu klein gebaut und mir so ein paar Anfänge versaut. Seitdem baue ich größer, aber anscheinend zu groß ^^ (ist in meiner aktuellen Map auch der Fall ^^, ich versuche das aber alles zu verkleinern). Wäre cool wenn es in BSP eine Funktion gäbe wo man alle Brushes am Ende dann prozentual verkleinern könnte. Wäre wirklich nützlich sowas.
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
23.07.2010 13:37 #16569

Hehe, nur verkleinern würde ja nichts bringen, die müssten dann auch noch entsprechend verschoben werden.

Ich habe übrigens nichts gegen die Spiegelfunktion. Du musst den Satz im Zusammenhang mit dem folgendem lesen tongue

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
VM-68
Foren-Archäologe

Beiträge: 66

Userpage

23.07.2010 19:39 #16573

Mist, habe ich vergessen ^^

Ja, das mit dem spiegeln, da habe ich mal so gerade den besten Ausschnitte genommen ^^

Gibt es in BSP eine Funktion mit dem ich alles verkleinern kann? Verschieben ist nicht so schlimm, hauptsache ich muss nicht alles manuell anpassen ^^
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
24.07.2010 11:48 #16578

Wäre mir neu. Also ich kenne eine solche Funktion auf jeden Fall nicht.

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
VM-68
Foren-Archäologe

Beiträge: 66

Userpage

24.07.2010 18:09 #16580

Schade, dachte mich könnte BSP retten ^^ Naja, mal schauen wie ich das alles noch verkleinern tue.