Logo
 
Registrierung Mitgliederliste Team Suche FAQ Kalender Startseite Portal
Server mieten Link Us Links TeamSpeak Statistik Filebase User-Map
Clanwars Hangman Elfmeter KickTipp Turnier Chat
NO CHEAT
[OTB] Clan » ..::: Community :::.. » Maps » Beta The Siege University
Bewertung: 2 Bewertungen - Durchschnitt: 4.50 2 Bewertungen - Durchschnitt: 4.50 2 Bewertungen - Durchschnitt: 4.50 2 Bewertungen - Durchschnitt: 4.50 2 Bewertungen - Durchschnitt: 4.50
Seite 2 von 8« Zurück1[2]34...8Weiter »
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
11.05.2011 20:35 #19934

Hast du diesen Beitrag gefunden? Steht direkt darunter, hatte ich zum Großteil aber erst später hinzu editiert smile
Zitat:
Original von Chef-Killer
Jo, die erste ist auch schon drauf wink

Das mit den Himmel Brushes stimmt, ist allerdings auch logisch, da es in Wirklichkeit keinen Himmel als Außenbegrenzung gibt. Im Idealfall verwendest du den Himmel also nur dort, wo auch tatsächlich die Map nach oben hin offen ist und du hast kein Problem mehr damit. Du könntest ja theoretisch irgendwelche Felstexturen an den Seiten verwenden, fände ich ohnehin schöner und realistischer als dass die Map auf einmal endet und man ins nichts schauen kann.

Was du mit der Geheimtür meinst, verstehe ich zwar noch nicht so ganz genau bzw. ich weis auch noch nicht, wo die überhaupt ist. Aber wenn es nur einmal funktioniert, hast du vermutlich noch etwas falsch eingestellt. Das func_door_secret-Entity ist ja auch nicht ganz so einfach einzustellen wie eine normale Tür. Müsstest du mir mal nen Screenshot von der Stelle machen und am besten kurz dabei schreiben, wie es eigentlich seien soll.

Das schwarze Loch unter der Flagge hatte ich schon gefunden, wusste nur nicht wie es aufgeht. Würde ich gegebenenfalls automatisch öffnen lassen, sobald sich ein Spieler darüber befindet.

Teste mal "_color" "0 0 205", das müsste ein ganz normales blau sein. Texturlicht fände ich aber wie bereits geschrieben besser, darfst halt nur nicht die Value vergessen, bei Lichtstärke 0 ist ansonsten klar, dass es nicht blau leuchtet smile

Bin allerdings ab Freitag erst mal für eine Woche im Urlaub, werde es vorher vermutlich nicht mehr schaffen, mir irgendwelche Stellen der Map genauer anzuschauen.

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
Avatar von Rockyar_96
Stingray

Beiträge: 208
Namen: Rockyar, Ampholyt
Clan: <Fak3>
PlayerID: 167539

Userpage

12.05.2011 13:56 #19935

oh okay.
sorry hab ich nicht gesehen
wegen den Außenbegrenzungen werd ich im offiziellen Forum noch mal nachfragen, was die darüber meinen. Ansonsten hatte ich eigentlich vor die b2 zu belichten.

Player tag for Rockyar
Avatar von T3RR0R15T
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 3424
Namen: T3RR0R15T
Clan: [OTB]
PlayerID: 5

Userpage

12.05.2011 14:38 #19936

Das kannste ja schon machen. Dann sind die nächsten Änderungen halt für die b3 smile
Avatar von Rockyar_96
Stingray

Beiträge: 208
Namen: Rockyar, Ampholyt
Clan: <Fak3>
PlayerID: 167539

Userpage

12.05.2011 15:41 - Bearbeitet von Rockyar_96 am 12.05.2011 18:31 #19937

okay.
Bin grad beim exportieren.
(noch nicht der final compile)
Ich habe eine möglichkeit gefunden wie ich die skys um die offensiv spawns nicht durch eine andere Textur ersetzen muss. Braucht man aber ungefähr 5-10 sky-brushes mehr und 2 clip brushes...



BETA 2 IST DA !!!!
Hab´s doch noch heute geschafft.
Mein alter rechner is wohl doch besser als ich dachte thumbsup
Mit dem Texturenlicht sieht es alles um einiges besser aus(find ich biggrin ) Das einzige Problem das mir aufgefallen ist das die Türen zu stark leuchten. hatte _minlight 1 anscheinend etwas zu viel confused

Player tag for Rockyar
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
12.05.2011 18:36 #19940

Kann mir schon denken wie du es gemacht hast, so eine Art Notlösung. Hoffe mal dass das nicht zu negativ für die r_speeds ist. Im Idealfall hat man keine Himmelbereiche mit Clip Brushes, weil die gerade bei einer größeren Map wie dieser hier nur unnötig Ressourcen verbrauchen und du so außerdem kein VIS geblockt bekommst. Musst du halt nachher mal schauen, wie viele r_speeds, fps, etc. du hast und ob du laggst oder nicht.

"_minlight" "1" ist schon extrem, meistens sind Werte im Bereich "0.2" oder "0.3" besser.

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
Avatar von T3RR0R15T
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 3424
Namen: T3RR0R15T
Clan: [OTB]
PlayerID: 5

Userpage

12.05.2011 20:04 #19942

Ja, das ist mal nen farbiges Licht. Schön, ich lade sie gleich mal auf den Beta Server.


Kannste die Textur dooruni3 noch hochladen?
Avatar von Rockyar_96
Stingray

Beiträge: 208
Namen: Rockyar, Ampholyt
Clan: <Fak3>
PlayerID: 167539

Userpage

13.05.2011 07:04 - Bearbeitet von Rockyar_96 am 13.05.2011 07:25 #19943

oh mist.
Sorry natürlich
was muss ich eingeben um die map umzuändern? (im change map fenster)
university_b2(final) funkioniert nich genauso wenig beta/university_b2(final)

oh..
beta/unversity_b2 funktioniert.
Hätt ich wissen müssen.

Stells jetzt gleich auf´s offizielle forum biggrin


Dateianhänge:
zip Dateiname: dooruni3.zip
Dateigröße: 22.61 KB
Download Downloads: 2

Player tag for Rockyar
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
24.05.2011 19:28 #19975

Ich fange mal mit den Entities an.

Aus dem worldspawn kannst du zunächst mal "type" "200" und "angle" "270" löschen, die gehören da nicht rein.

Außerdem passt der Winkel vom Sonnenlicht noch nicht. Ändere dazu im worldspawn mal "_sun_angle" "170" in den Standardwert für deinen Himmel "_sun_angle" "200 -30". Eventuelle kleinere Korrekturen kannst du dann später natürlich immer noch vornehmen.

Bei einigen Spielerspawns hast du "group" "1" drinstehen. Das funktioniert bei Spielerspawns allerdings nicht und kannst du somit ebenfalls löschen. Ansonsten gefallen mir die Spielerspawns schon sehr gut.

Die Bewegung vom Bild (schräg seitlich) sieht irgendwie komisch aus. Würde ich entweder wie die anderen normalen Türen nur seitlich in die Wand einfahren lassen oder wie ein func_door_secret-Entity erst nach hinten und dann zur Seite. Eventuell wäre auch eine func_wall-Entity eine Alternative, bei der das Bild auf Knopdruck komplett verschwindet.

Den Schalter zur Öffnen des Bildes würde ich ich nicht nach oben, sondern in die Wand oder gar nicht bewegen lassen. Ist vielleicht aber auch nur mal wieder eine Frage des Geschmacks.

Das trigger_hurt-Entity finde ich total nervig. Ich habe zwar keine Ahnung wie es anderen geht, ich persönlich mag ihn dort aber nicht.

Vielleicht könntest du noch ein paar Ammo Packs über die Map verteilen, bin gerade auf der Suche danach leicht verzweifelt und man startet ja auch nicht immer mit 200.

So und jetzt zur Geheimtür. Dazu benötigst du eigentlich nur das func_button-Entity und das func_door_secret-Entity. Dein trigger_relay-Entity erfüllt überhaupt keinen Sinn, den kannst du also schon mal löschen. Dein Schalter reagiert auf Berührung und bewegt sich nach unten. Das ist soweit schon mal in Ordnung. Verbinde jetzt den Schalter direkt mit dem func_door_secret-Entity. Dort noch wie bereits geschehen die erforderlichen Einstellungen vornehmen und alles sollte passen. Achte darauf, dass die Tür nicht dicker als 8 units sein sollte, ansonsten funktioniert es bei deiner Map aus irgend einem Grund nicht tongue

Ach so und zu den Aufzügen (alternativ Leitern) kann ich nur sagen, dass es wirklich eine reine Geschmacksache ist. Ich mag z.B. Aufzüge, Türen, etc. sehr gerne, erfahrungsgemäß sind Maps mit zu vielen Aufzügen, Türen, Schalter o.ä. allerdings nicht sehr beliebt, weil sie natürlich auch oft die Geschwindigkeit aus der Map nehmen bzw. das Gameplay extrem verlangsamen können. Für Taktiker ist das schön, für die vielen Jumper jedoch weniger.

Das reicht erst mal. Zur Map an sich habe ich auch noch einiges an Feedback und Screenshots, kommt dann alles zur 3. Beta. Ändere erst mal die paar Entities, das sollte fürs erste genug sein. Map müsste schon seit einiger Zeit auf dem Beta Server online sein.

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
Avatar von Rockyar_96
Stingray

Beiträge: 208
Namen: Rockyar, Ampholyt
Clan: <Fak3>
PlayerID: 167539

Userpage

26.05.2011 13:49 - Bearbeitet von Rockyar_96 am 03.06.2011 16:04 #19987

okay.
Alles bearbeitet
Danke für das Feedback.

EDIT:

Also zu dem aus dem offiziellem Forum...

Ich habe in die Wand von der Flag aus richtung lila-raum zwei löcher gemacht mit jeweils Türen und externen Func_bottons, wenn die Türen aufgehen soll man von außen(lila) nach innen sehen können, damit die angreifer die camper sehen und anschließend gleich durchspringen, was von der anderen seite auch möglich ist. Wenn die Türen hochgehen dann befindet sich dort ein mist-brush der eben einseitig durchsichtig ist, sodass der/die camper nicht merken das die Tür nach oben geht.

Ist es jetzt klar? smile


Bildanhänge:
1921
jpg Dateiname: Universitywindow.jpg
Dateigröße: 282.87 KB
Download Downloads: 0

Player tag for Rockyar
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
03.06.2011 19:34 #20038

Ah, ok. Etwas kompliziert aber ich glaube ich habe es verstanden.

In Wirklichkeit würde es wohl funktionieren. Ich denke da insbesondere an getönte Scheiben etc.

In Paintball 2 gibt es allerdings einen Bug, sodass sich transparente Texturen nicht bewegen können bzw. das Spiel kann das derzeit nicht umsetzen. Und da sich die Tür ja nach oben bewegt, dürfte das leider nicht umsetzbar sein. Diese Bug ist übrigens auch einer der Hauptgründe, weshalb ich von twilight2 wohl nie mehr eine Final veröffentlichen werde sad

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
Avatar von Rockyar_96
Stingray

Beiträge: 208
Namen: Rockyar, Ampholyt
Clan: <Fak3>
PlayerID: 167539

Userpage

03.06.2011 20:04 #20039

mmmh.
Ja das hab ich auch schon gelernt...(das ist echt nervig) aber ich wollte quasi den verbliebenen mist-brush einseitig durchsichtig machen, dann gehts nur wenn die tür offen ist. Geht das auch nicht?

Player tag for Rockyar
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
03.06.2011 22:36 #20040

Ich glaube es funktioniert bei Entities grundsätzlich nicht korrekt. Als normaler Brush sollte es aber möglich sein.

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
Avatar von Rockyar_96
Stingray

Beiträge: 208
Namen: Rockyar, Ampholyt
Clan: <Fak3>
PlayerID: 167539

Userpage

05.06.2011 11:00 - Bearbeitet von Rockyar_96 am 16.06.2011 12:41 #20046

außerhalb vom fensterrahmen hats schon funktioniert,
aber mit brushes außenrumm...
Ich probiers einfach nochmal, vllt bringts ja was.

Funktioniert leider immernoch nicht, mach jetzt einfach ein Fenster drauß´für die nächste beta(dann kann man nicht mehr durchspringen...)
irgendwie schaffe ich es nicht einen func_door_rotating entity zu erstellen. Bei den Gleichen textureinstellungen(wie bei den func_door-entities) sind die texturen auf einmal um die hälfte verschoben, das lässt sich aber auch nicht einfach ändern. Außerdem krieg ich die richtung nicht gebacken, wenn ich beide türseiten(zum beispiel beim portal)nach innen aufgehen lassen will dann ändere ich bei beiden angle "X" aber dann geht eine tür nach inne und eine nach außen.. sad Selbst wenn ich dann angle bei einem in die entgegengesetzete Richtung setzte funkts immer noch nich. Kann mir jemand helfen? das wär so ziemlich die letzte Hürde vor der nächsten beta blink .

Player tag for Rockyar
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
16.06.2011 17:55 #20088

Ist ja auch logisch, da man für ein func_door_rotating-Entity zusätzlich einen ORIGIN Brush als Standpunkt benötigt, um den sich die Tür drehen kann. Wenn ich Zeit habe erstelle ich mal eine kleine Beispielmap dazu.

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
Avatar von Rockyar_96
Stingray

Beiträge: 208
Namen: Rockyar, Ampholyt
Clan: <Fak3>
PlayerID: 167539

Userpage

16.06.2011 18:39 #20090

nein das hab ich gemacht...
Ok, dann schau ich einfach nochmal drüber und mach dann den final compile. Die türen werden halt dann erst in der nächsten beta func_door_rotatings...

Player tag for Rockyar
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
16.06.2011 19:27 #20092

Jaja, die drehenden Türen sind schon etwas komplizierter. Deswegen gibt's die im Tutorial auch noch nicht im Bereich "Erste Schritte". Hab mal auf die Schnelle ein kleines Beispiel erstellt. Belichtung etc. ist daher natürlich noch nicht passend, Einstellungen habe ich nur die zwingend erforderlichen verwendet.

Wichtig ist, dass du zunächst den sichtbaren Brush und den ORIGIN Brush (einfach ORIGIN Textur verwenden) erstellst. Anschließend beide Brushes markieren, das func_door_rotating-Entity auswählen und einmal auf Make Entity klicken.

Die wichtigsten Einstellungen:
"distance" "#" - hierüber wird festgelegt, um wie viel Grad sich die Tür öffnen soll
"team" "#" - sobald eine Tür "ausgelöst" wird, öffnen sich alle Türen des entsprechenden Teams. Dadurch kann man diese Doppeltüren gleichzeitig öffnen lassen.
X_AXIS - ändert die Achse, um welche der sichtbare Brush rotieren soll auf X (Standardachse ist Z)
Y_AXIS - ändert die Achse, um welche der sichtbare Brush rotieren soll auf Y (Standardachse ist Z)
REVERSE - der sichtbare Brush dreht sich in die entgegengesetzte Richtung

Wenn du die Einstellungen am Anfang noch nicht so ganz verstehst, gehe einfach Schritt für Schritt vor. Erst "distance" "#" festlegen und im Spiel testen, dann die Achse festlegen und im Spiel testen, anschließend die entgegengesetzte Richtung festlegen, falls erforderlich.


Dateianhänge:
bsp Dateiname: otbsp_tuer_rotierend.bsp
Dateigröße: 86.11 KB
Download Downloads: 0

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
Avatar von Rockyar_96
Stingray

Beiträge: 208
Namen: Rockyar, Ampholyt
Clan: <Fak3>
PlayerID: 167539

Userpage

17.06.2011 10:09 #20097

ok.. Danke für die tesmap. ich hab reverse für die eine hälfte der tür nicht berücksichigt. Werds gleich mal ausprobieren.

Player tag for Rockyar
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
17.06.2011 14:38 #20099

Hehe, hierbei geht's ausnahmsweise mal nicht mit "angle" "#".

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
Avatar von Fr3ddy
PGP

Beiträge: 22
Namen: fr3ddy
Clan: [Zock3r]
PlayerID: 137954

Userpage

17.06.2011 20:15 traurig Texturen #20103

ich habe mir die texturen runtergeladen, extrahiert und in meinen texturenordner kopiert aber viele funktionieren nicht

Alkohol mach Birne hohl! thumbsup
Avatar von T3RR0R15T
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 3424
Namen: T3RR0R15T
Clan: [OTB]
PlayerID: 5

Userpage

17.06.2011 22:09 #20105

Dann sind die wahrscheinlich im falschen Ordner. Haste die vielleicht aus versehen direkt in den "textures"-Ordner gepackt?
Die Dateien müssen in "pball/textures/university/" bzw. die hr4 Versionen in "pball/textures/university/hr4/".
 Seite 2 von 8« Zurück1[2]34...8Weiter »