Logo
 
Registrierung Mitgliederliste Team Suche FAQ Kalender Startseite Portal
Server mieten Link Us Links TeamSpeak Statistik Filebase User-Map
Clanwars Hangman Elfmeter KickTipp Turnier Chat
NO CHEAT
[OTB] Clan » ..::: Community :::.. » Maps » Bessere Grafik in Paintball [MapFX]
Bewertung: Dieses Thema wurde noch nicht bewertet. Dieses Thema wurde noch nicht bewertet. Dieses Thema wurde noch nicht bewertet. Dieses Thema wurde noch nicht bewertet. Dieses Thema wurde noch nicht bewertet.
Avatar von Open_War
Spyder SE

Beiträge: 455

Userpage

02.06.2014 23:00 - Bearbeitet von Open_War am 02.06.2014 23:01 Bessere Grafik in Paintball [MapFX] #23915

Wie der Titel schon sagt, behandeln wir heute das Thema Grafik auf Paintball bezogen.

Da Paintball auf die Quake II Engine von 1998 basiert ist es kein Wunder dass die Grafik etwas angestaubt ist^^

Zu mindestens 33% liegt das an den Maps eventuell den Mappern der Maps. Wie einige schon sehen konnten ist auch damit schon viel rauszuholen was es den "Realismus" betrifft.


Die restlichen 66% würde ich auch das Grafikgerüst und dessen Vielfalt (welche noch nicht ganz da ist) zurückführen. Es besteht im Moment nur ein simples BSP-Format ohne drumrum.
Effekte wie wir sie heute kennen sind kaum vorzufinden.
3 aller bekannten sind jedoch schon vorhanden:

- (Übrigens sehr gute) Wasserreflektionen
- Tonemapping (gl_brightness 0-1)
- Motionblur

Durch diese Drei Effekte kann die Bildqualität stark verbessert werden. Gerade durch das perfekte rendern von Wasserreflektionen wirkt dieser Zusatz besonders Qualitätssteigernd! Das liegt daran weil Paintball die gesamte Welt von unten ein zweites mal rendert und nicht auf das aktuell gerenderte Bild beschränkt ist... (Screen Space)


Andere Effekte wie Bloom, Bumpmapping, dynamische Schatten und specular mapping bleiben außen vor!
dynamische Schatten hat Jits schon zugesagt, das wird aber noch lange dauern!
Einen guten Bloom-shader zu entwickeln für die alte Engine ist auch nicht mit Fingerschnipsen getan!


Das Zauberwort was ich für euch habe ist Specular-mapping!

Specular-Mapping beschreibt den Glanz der Reflektion einer Textur.
So spiegeln Lichter z.B. (Highlights) ihr Licht auf dem Boden und das Auge des Spielers kann es im korrekten Winkel wieder auffassen.

Das wird immer in Echtzeit gerendert und berechnet. Dazu ist nur Jits fähig und hat es aber auch vorerst nicht vor!
Ich allerdings habe mich mit den Möglichkeiten auseinander gesetzt die mir zur Verfügung stehen und versucht etwas ähnliches zu entwickeln!


So kommen wir nun zum Eigentlichen!

MapFX wird eine neue Sammlung von Texturenscripts die es erlauben über die Texturen einen Schleier von Glanz zu legen. Dieser Lichtkegel ist keine echte Reflektion was manchmal sich bemerkbar macht, in den meisten Fällen aber besser aussieht als schlechter!
Es ist in die 4 Himmelsrichtungen ausgelegt und nach Unten/Oben.
Möglich ist das bei allen Texturen, sinnvoll jedoch nicht! (Spanplatten müssen nicht immer reflektieren?!)

Das Script folgt einem einfachen Schema:

CODE:

textures/pball/*texturenname*
{
{
map textures/pball/*texturenname*
blendfunc blend
alphashift 0 .1 .1
}
{
map mapfx/*lichtkegel*
blendfunc blend
envmap
}
{
map mapfx/specular/*texturenname*
blendfunc blend
}
}



Dadurch werden 2 weitere Texturschichten erzeugt was sich durchaus auf die Performance auswirkt! AMD Grafiklösungen sind stärker betroffen als NVIDIA... Liegt an der Art und Weise wie beide mit OpenGL arbeiten!

Ich belasse es bei einem Screenshot-vergleich zum nachschauen was gemeint ist!


Ich danke für's Lesen und hoffe dass ihr auf dieses Projekt euch freut!


Bildanhänge:
4123
jpg Dateiname: default.jpg
Dateigröße: 1.51 MB
Download Downloads: 0
4124
jpg Dateiname: mapfx.jpg
Dateigröße: 1.53 MB
Download Downloads: 0

-.-

Player tag for Open_War
Avatar von Open_War
Spyder SE

Beiträge: 455

Userpage

03.06.2014 23:42 - Bearbeitet von Open_War am 03.06.2014 23:43 #23916

Habe das ganze aufm Ami-Forum gepostet und werde dort den Thread für off. Dinge verwenden...

Hier werden weiterhin Feedback und Zwischenstände gepostet und beantwortet!

https://dplogin.com/forums/index.php?topi...9.msg246986#new

-.-

Player tag for Open_War