Logo
 
Registrierung Mitgliederliste Team Suche FAQ Kalender Startseite Portal
Server mieten Link Us Links TeamSpeak Statistik Filebase User-Map
Clanwars Hangman Elfmeter KickTipp Turnier Chat
NO CHEAT
Bewertung: Dieses Thema wurde noch nicht bewertet. Dieses Thema wurde noch nicht bewertet. Dieses Thema wurde noch nicht bewertet. Dieses Thema wurde noch nicht bewertet. Dieses Thema wurde noch nicht bewertet.
Seite 3 von 3« Zurück12[3]
Avatar von T3RR0R15T
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 3424
Namen: T3RR0R15T
Clan: [OTB]
PlayerID: 5

Userpage

07.08.2016 16:59 #24103

Zitat:
Original von Peter
Ach okay, also im Grunde liest/sucht die map die entdatei immer einen Ordner indem Ordner in der die map sich befibndet weil da ein ent ordner ist oder auch im selben findet er die oder wie genau?

Genau so.

Zitat:
Original von Peter
Und ich kann falls nicht vorhanden auch einen betafolder in mapinfo erstellen oder können betamapinfodatein auch in den direkt mit den anderen mapinfo zusammen
Gilt beides dann auch für inprogress?

Beta und Inprogress Ordner im Mapinfo Ordner funktioniert. Anders gehts nicht.

Zitat:
Original von Peter
Und wenn ich für eine map eine ent Datei erstelle findet die map die automatisch weil sie immer nach einer entdatei sucht?

Ja.

Zitat:
Original von Peter
Und muss die erstellte entdatei dnn vollsteandig sein, weil alle Daten bekomme ich nicht mal so eben raus? Oder kannn ich aus einer bsp eine ent erstellen?

Ja, muss vollständig sein. Wenn du die bsp Datei mit z.B. dem Windows Editor öffnest siehst du ganz am Ende die ganzen Entitys der Map.

Zitat:
Original von Peter
Aber so geht ja auch ganz gut, gibt's irgendwo eine Liste mit allen möglichen Dingen für die txt Datei?

Nein.

Zitat:
Original von Peter
Und falls nicht gibt es irgend eine Möglichkeit auch die Laufzeit der Minuten einer bestimmten map festzulegen?

Nein.

Zitat:
Original von Peter
Ist das mit dem berücksichtigen der Spielerzahl beim Voten Stufenlos?

Wie das genau funktioniert weiß keiner. Ist ein großes Geheimnis von Jitspoe.

Zitat:
Original von Peter
Kann man einstellen wie viele maps mindestens auswählbar sein müssen?

Nein.

Zitat:
Original von Peter
PS. Gibt es eigentlich eine Definition von betamaps, irgendein Schriftstück, wann eine betamap eine betamap ist? Oder für Alpha

Nein.

Zitat:
Original von Peter
PS2. Gibt es eine Möglichkeit das maps auch in der mapinfo bestimmen können wie lange sie laufen(3min als b eispiel)

Siehe vier Fragen weiter oben.

Zitat:
Original von Peter
Und noch das ich flagcapendsround in mapinfo eintragen kann irgendwie? soll fuer jede map unterschiedlich sein

Geht nicht.
Trracer

Beiträge: 27

Userpage

19.08.2016 06:53 - Bearbeitet von Peter am 19.08.2016 06:57 #24108

Ein paar Sachen:
Einmal ich muss nochmal genau wissen wie das mit dem clipping anstatt des ausschneidens funktioniert, habe das bisher neamlich noch nicht verstanden und ob man mit dem clippen aus und abschneiden kann?

Und, es gibt die Möglichkeit maxclients im systm/Code zu entfernen, kann das zum Problem werden?
Und was macht es eigentlich wenn es maxclients anzeigt, convertiert es dann einfach immer nur in test und nicht drüber raus oder wie ist das

Wenn ich das hurtentity verwende gibt es Probleme, warum?

Wie erstelle ich Regen?

Wie integriere ich neue Texturen in bsp, habe die hr4 Texturen von dieser sweite geladen als ordnerr in den Texturen ordner von bsp geschoben kann es ausweahlren kommen aber keine Texturen. Und wie funktioniert das mit weiteren Dingen für den bsp Editor?
ist es möglich texturenpacks anderer Spiel oder so zu integrieren welche vorraussettzung müssen die haben bestimmte grösse oder so?

Wie füge ich Musik/sounds ein

Habe das mit in eine entdatei erstellen mal versucht aber selbst den spawns Waffen geben bekomme ich leider nicht hin, habe zum infoplayerdeathmatch den command der entdatein für ammo und weapon dazu kopiert, die map hatte vorher nämlich keine Waffen und keine extra ammo also nur 10 schuss mit der pgp-waffe

Wie läuft das mit der betaphase, was sind die Scchritte jetzt?

PS. noch ein Problem, ich habe eine map gemacht mit Standard im worldspawn, funkioniert aber von anfang an also erste virtelder map hatte ichs probiert. Auch wenn ich belwuchtete Sachen reinkopiere geht's nicht, woran kann das liegen?
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
20.08.2016 15:56 #24109

Das Wichtigste zu den Clippers findest du im Tutorial. Etwas weiter unten gibt's auch ein Video dazu.
https://www.otb-server.de/wbblite/thread....eadid=2021&sid=

Was genau meinst du mit Maxclients? Posten vielleicht mal ein Screenshot, wo das angezeigt wird. Die Anzahl der Spieler ist eine Servereinstellung.

Welche Probleme hast du genau mit dem hurt-Entity? Kommt eine Fehlermeldung oder funktioniert es nicht wie du es möchtest? Vielleicht auch mal ein Screenshot oder eine Mapdatei posten.

Regen (u.a. auch Flammen) sind Texturen mit einem entsprechendem Script, damit sich diese bewegen. Die einzelnen Seiten der Brushes haben dann verschiedene Einstellungen wie Light, Trans33, Nodraw, Mist, etc. damit man nicht alles sieht und man z.B. dadurch laufen kann. Von den Texturen gibt es verschiedene, diese zwei Dateien fallen mir spontan ein:
...\pball\textures\fx\rainb.wal
...\pball\textures\viciouz\rainb.tga

Für die Texturen in BSP benötigst du .wal-Dateien von der LowRes Textur. Hier ist beschrieben wie du diese erstellen kannst und wo die einzelnen Dateien hingehören, damit es im Spiel nachher passend angezeigt wird.
https://www.otb-server.de/wbblite/thread....19681#post19681

Die Erklärung zu Sounds findest du auch schon hier im Forum.
https://www.otb-server.de/wbblite/thread....18108#post18108

Einstellungen die du über BSP für eine eigene Map schon nicht hinbekommst, sind natürlich schwer in einer .ent-Datei anzupassen bzw. hinzuzufügen. Solange du noch Probleme mit den Grundlagen in BSP hast, macht es aus meiner Sicht nicht viel Sinn sich an .ent-Dateien zu versuchen. Die Befehle für die Ausrüstung der Spieler findest du übrigens hier im Tutorial.
https://www.otb-server.de/wbblite/thread....eadid=2030&sid=

Wenn du findest, dass eine der Maps bereit ist für die Beta-Phase, dann bitte folgende zwei Themen des Tutorials beachten. Im ersten Thema ist nochmal alles wichtige zusammengefasst. Hier solltest du unbedingt noch mal kontrollieren, ob du nichts vergessen hast.
https://www.otb-server.de/wbblite/thread....eadid=2035&sid=
Wenn du nichts vergessen hast und immer noch findest, dass deine Map bereit für die Beta-Phase ist, findest du hier alles weitere.
https://www.otb-server.de/wbblite/thread....eadid=2036&sid=

Zu der letzten Frage bitte auch die Mapdatei posten. Das kann man so leider nicht beantworten.

Wie du siehst steht vieles im Tutorial bei den Grundlagen und selbst zu einigen nicht freigeschalteten Bereichen des Tutorials findest du im Forum ausführliche Antworten. Diese Bereiche bauen aber logischerweise auf den Grundlagen auf. Zu früh mit dem ganzen Schnick-Schnack anzufangen, macht leider keinen Sinn und wird im Ergebnis auch keine ordentliche Map werden.

Insgesamt bin ich nach wie vor der Meinung, dass du zu schnell zu viel möchtest. Du solltest dich zunächst weiterhin mit den Grundlagen von BSP vertraut machen und ein paar schöne einfache Maps erstellen, veröffentlichen und verbessern, bis es nichts mehr zu verbessern gibt. Gerade beim letzten Punkt (also während der Beta-Phase) kann man als neuer Mapper unglaublich viel lernen und neue Möglichkeiten entdecken.

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
Trracer

Beiträge: 27

Userpage

22.08.2016 22:21 - Bearbeitet von Peter am 22.08.2016 22:23 #24110

k

maxclients wird angezeigt beim test/fast/full Export in dem consolenfenster sobald eine gewisse grenze von groesse oder masse weis nicht genau aber denke masse eher in der map vorhanden ist und es exportiert dann nur noch test und nicht weiter.

k danke Texturen schaue ich mir mal an mfuzer den regen.

mhh also texturemn downloaden und dann waldatei erstellen vond er Textur?

Wieso bekomme ich entdinge nicht in bsp hin? ich nehme an du dachtest das dass ne map von mir ist oder so? es ging darum das ich die befehle fuer waffen ammo usw(alles was man braucht um mit einer wrichtigen gun quasi endlos schiessen zu können aus anderer entdatei koppiert und zum info_player_deathmatch Entity gefuergt in eine erstellte entdatei von der map die aendern wollte, hat sich auch ausgewirkt aber das was ich wollte, nämlich das normale waffe da ist und man mehr als 10 ammo hat, hat halt nicht geklappt. Wollte meherere map in der nur pgp mit 10 schuss möglich war(die ist nicht von mir) speilbar machen.


wie heist der command fuer den blick von oben auf die map?
werde wohl bald ein paar meiner maps in die betaphase schicken, glaube habe jetzt imnsgesamt 8 maps bisher und alle schion einige Zeit auf nem alphaserver

letzte frage verstehe ich selber nicht weis aber was mit gemeint war xD.: das licht geht nicht einfach selbst wenn ich etwas mit light beleuchtetes reinkopiere von einer map wos ging geht's nicht, werde wohl alles mal umschichten in mapdatei wos geht hoffentlich.
aber mapadtei versuche ich noch hochzuladen morgen
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
28.08.2016 16:58 #24111

Tut mir leid für die späte Antwort, hatte vorher leider keine Zeit...

Zitat:

Original von Peter
maxclients wird angezeigt beim test/fast/full Export in dem consolenfenster sobald eine gewisse grenze von groesse oder masse weis nicht genau aber denke masse eher in der map vorhanden ist und es exportiert dann nur noch test und nicht weiter.

letzte frage verstehe ich selber nicht weis aber was mit gemeint war xD.: das licht geht nicht einfach selbst wenn ich etwas mit light beleuchtetes reinkopiere von einer map wos ging geht's nicht, werde wohl alles mal umschichten in mapdatei wos geht hoffentlich.

Wie gesagt, am besten die .map-Dateien mal hochladen. Dann kann man sich das mal genauer anschauen.

Zitat:

Original von Peter
mhh also texturemn downloaden und dann waldatei erstellen vond er Textur?

Bei guten Mappacks sollten die .wal-Dateien dabei sein, weil man damit auch einige Brusheinstellungen zu Licht, Wasser, etc. voreinstellen kann. Ansonsten musst du dir diese selbst erstellen, ja.

Zitat:

Original von Peter
Wieso bekomme ich entdinge nicht in bsp hin? ich nehme an du dachtest das dass ne map von mir ist oder so? es ging darum das ich die befehle fuer waffen ammo usw(alles was man braucht um mit einer wrichtigen gun quasi endlos schiessen zu können aus anderer entdatei koppiert und zum info_player_deathmatch Entity gefuergt in eine erstellte entdatei von der map die aendern wollte, hat sich auch ausgewirkt aber das was ich wollte, nämlich das normale waffe da ist und man mehr als 10 ammo hat, hat halt nicht geklappt. Wollte meherere map in der nur pgp mit 10 schuss möglich war(die ist nicht von mir) speilbar machen.

Mir ist schon klar, dass du die .ent-Datei für eine bereits existierende Map erstellen möchtest. Bei deinen eigenen Maps hast du ja die .map-Datei, in der du die entsprechenden Einstellungen vornehmen kannst. Warum willst du denn Werte aus anderen .ent-Dateien kopieren? Für das was du möchtest musst du doch eigentlich nur Werte der Waffen und Ausrüstung löschen, evtl. auch ganze Entities wenn Waffen und Ausrüstung einzeln über die Map verteilt sind. Aber was für Werte oder Entities willst du für max. 10 Schuss PGP denn hinzufügen?

Zitat:

Original von Peter
wie heist der command fuer den blick von oben auf die map?

Meinst du noclip im Observer-Mode, sodass du dich dann frei bewegen kannst? Oder das Standbild am Ende der Map? Dafür würde ich ein info_player_start-Entity verwenden. Oder noch etwas anderes?

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
Trracer

Beiträge: 27

Userpage

01.09.2016 22:11 #24112

die mapdatei

https://www.dropbox.com/s/ulw7oo10lfqsol...un2_e4.map?dl=0


Es ging um entdatein fuer maps die nur pgp Waffen und 10 Schuss vom mapper bekommen haben, als erstes wuerde auf Dauer gerne weitere Sachen in entdatei ändern können.
Hab deswegen eine entdatei erstellt und darein etwas aus einer andern kopiert. zum spawnpunkt/info_player_deathmatch habe ich ein paar Sachen wie Waffe und hopper dazugefuegt

ja den command fuers von oben drauf kucken weis ich jetzt, wirklich einfach noclip und hochfahren, aber soweit ich mich erinnern kann wurde die Munition nicht mehr aber ich teste nochmal was genau nicht ging, aber es ging auf jeden Fall nicht
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
04.09.2016 18:24 #24113

Also diese Map ist einfach viel zu groß und viel zu offen. BSP ist für solche großen, offenen Flächen einfach nicht ausgelegt. Selbst ein Viertel der Fläche wäre dazu noch zu viel. Es soll später im Spiel ja auch alles flüssig laufen und nicht dauernd stocken. Dazu leaked die Map. Aber auch ohne Leak würdest du aufgrund der Größe einen Max_patches_error bekommen, weil zu viele Oberflächen gleichzeitig berechnet werden müssen.

Du musst diese riesigen (Sky-)Boxen um die Map herum einfach vergessen. So funktioniert BSP nicht. Erstmal muss alles viel kleiner werden, damit es nicht mehr so überdimensional ist. Und dann musst du dir bevor du mit einer Map anfängst eine grobe Struktur erarbeiten, wo du Abzweigungen, VIS-Blocker, etc. einplanst, sodass niemals alle Bereiche der Map gleichzeitig dargestellt werden müssen.

Nur als Idee: Vielleicht solltest du mal ein Labyrinth aus vielen kleinen, kurzen Gängen erstellen. Nicht breiter und höher als im Tutorial. Das ist auch bewusst so gestaltet, dass man nicht von Flagge zu Flagge sehen kann. Dann bekommst du vielleicht besser ein Gefühl dafür, welche Größe der Map passend ist und wie nicht immer alle Bereiche der Map gleichzeitig dargestellt werden müssen, da immer nur ein paar Gänge sichtbar sind. Hier ist die Map:
ftp://otb-server.de/pub/Maps/beta/otbsp_b1.bsp

Bei der .ent-Datei habe ich dich falsch verstanden bzw. nicht richtig gelesen. Hatte irgendwie immer einen PGP-Server im Hinterkopf und bin davon ausgegangen, dass du maximal 10 Schuss mit der PGP haben möchtest. Die Werte für die Ausrüstung kennst du ja eigentlich alle. Was genau funktioniert denn nicht? Poste am besten mal deine .ent-Datei und beschreibe genau, was wo nicht funktioniert.

Wenn du mit noclip die Map verlässt, werden Entities glaube ich nicht mehr angezeigt. Wenn ansonsten irgendwo Munition fehlte, auch mal ganz genau beschreiben wo sie sein soll.

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
Trracer

Beiträge: 27

Userpage

05.09.2016 09:40 #24114

Wo leaked die denn, find das oft so schlecht.
Bis zu 2000 wpoly und 700 epoly und um die 250 fps mit einem etwas schwächeren Rechner, denke das ist in Ordnung, map ginge ja auch ohne Licht.

Bei dem das man alles sieht kann man ja was machen, die gantzen Tunnel sind ja schon gut, ginge nur um den Anfangs und Endbereich.
Bei der map die damals zu gross schien läuft, auh alles flüssig genug für auf einem Server, zumindest hatte sich noch niemandbeschwert
https://www.dropbox.com/s/rg09vvl81akn59...fes_a2.bsp?dl=0

WEgen der Idee, ist ne gute so als map, aber habe schon genug kleinere maps gemacht auch.

sorry da ist der letzte satz etwas falsch platziert, das ständige einloggen macht mich wahnsinnig smile der satz gehörte noch zurentdatei:
aber soweit ich mich erinnern kann wurde die Munition nicht mehr aber ich teste nochmal was genau nicht ging, aber es ging auf jeden Fall nicht

Chef-Killer
Tut mir leid für die späte Antwort, hatte vorher leider keine Zeit...

ps. mapinfodatei funktioniert anscheninend mindestens nach dem update zum build 41 die angabe zur Spielerzahl nicht, die ANgabe zum Spielmodus anscheinend schon. Wie lauten denn die Spielmodinamen? habe pong ausprobiert ctf ist oft zu lesen, gelten da die DInge aus dem tutorial? DM single flag ctf siege?

ps. mit der entdatei werde ich nochmal testen dann was da genau nicht ging
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
06.09.2016 18:31 #24115

Bei der Map icerun2_e4 sieht es so aus, als hättest du die Map nachträglich zu einer Seite verlängert. Die Hinterwand hast du verschoben, Boden/Decke/Seitenwände sind aber noch zu kurz. Der Leak ist eigentlich ganz offensichtlich.

Ansonsten in BSP über File>Leak Check>Load Leak File... die .lin.Datei öffnen. Dann bekommst du eine gelbe Linie angezeigt, welche bei einem Entity startet und aus der Map herausführt. Entlang der Linie müsstest du dann das Loch in der Map finden können.

Die Map longstrafes_a2 ist auch noch komplett leer. Da ist ja außer einer Flagge und einer Base pro Team nichts vorhanden. Mit entsprechenden Details und reichlich Spielern würde das schon wieder ganz anders aussehen.

Würde mal gerne eine deiner kleineren Maps sehen, die mehr als nur ein viereckiger Raum wie ramps_b1 ist. Da du vieles überdimensional groß erstellst, sind kleine Maps eigentlich genau das richtige. Je kleiner, desto besser. Das muss ja nicht gleich bedeuten, dass du nur einen viereckigen Raum hast.

Wie erkennst du denn, dass bei Mapinfos die Spieleranzahl seit Build041 nicht mehr richtig funktionieren soll? Bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine die Spieleranzahl wird nur berücksichtigt, wenn Voten von Maps aktiviert ist. Inwieweit das Einfluss auf eine optimierte Mapauswahl beim Voten hat, kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings ist das nicht zu verwechseln mit der max. Anzahl der Spieler auf dem Server. Das ist eine Servereinstellung und wird nicht mit Mapinfos eingestellt.

Bei den Mapinfos müssten die Gamemodes wie folgt aussehen:
dm 1flag 2flag ctf siege koth pong elim tdm

Mehrere Gamemodes kannst du mit Leerzeichen trennen. Beispiel:
Code: (Alles markieren)
1:
2:
3:
4:
5:
[mapinfo]
minplayers 0
maxplayers 6
supports 1flag elim pong
default 1flag

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
 Seite 3 von 3« Zurück12[3]