Logo
 
Registrierung Mitgliederliste Team Suche FAQ Kalender Startseite Portal
Server mieten Link Us Links TeamSpeak Statistik Filebase User-Map
Clanwars Hangman Elfmeter KickTipp Turnier Chat
NO CHEAT
[OTB] Clan » ..::: Community :::.. » BSP Mapping Tutorial » Erste Schritte 3) Wie öffne und speichere ich meine Map?
Bewertung: 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
16.12.2009 19:24 3) Wie öffne und speichere ich meine Map? #15023

Vorheriges Thema
Struktur
Nächstes Thema

- - - - - - - - - - - - - - -

Wie öffne und speichere ich meine Map?


Zunächst einmal müsst ihr über Neue Map eine neue leere Map öffnen.

Diese Map hat standardmäßig den Namen new. Sobald ihr mit der Map angefangen habt, könnt ihr diese daher mit Map speichern unter gleich mal unter einem richtigen Namen abspeichern. Um Probleme bezgl. der Linux Server zu vermeiden, sollte der Name der Map nur kleine Buchstaben oder Zahlen enthalten. Bis zur ersten Veröffentlichung solltet ihr den Zusatz _b1 (1. Beta-Version) hinter dem Namen hinzufügen. Nach weiteren Veröffentlichungen ändert sich halt die Zahl, sodass ihr dann _b2, _b3, _b... anhängt. Die Map wird als .map-Datei automatisch im korrekten Verzeichnis abgespeichert.

Der Dateiname sollte zunächst wie folgt aussehen: meinemap_b1.map

Achtung
Da es in BSP keine wirkliche Rückgängig-Funktion gibt, solltet ihr euch regelmäßig Kopien der meinemap_b1.map-Datei erstellen. So könnt ihr euch viel unnötigen Ärger ersparen, wenn ihr eure Map mal zerschossen habt.


Möchtet ihr an eurer Map weiterarbeiten, könnt ihr diese über Map öffnen öffnen. Dabei muss dann logischerweise wieder die Datei meinemap_b1.map ausgewählt werden. Die später im Spiel benötigte .bsp-Datei benötigt ihr in BSP nie. Zusätzlich müsst ihr in BSP dann noch die Texturen laden, sodass sich die 3D-Ansicht aktualisieren kann.

Info
Falls ihr Elemente von einer .map-Datei in eine andere .map-Datei kopieren möchtet, müssen diese beiden Dateien gleichzeitig im selben BSP geöffnet sein.

- - - - - - - - - - - - - - -

Verwandte Themen
Verwandte Themen
Was ist eine .map-Datei?
Wie veröffentliche ich meine Map?

Copyright © [OTB] Clan 2010

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.