Logo
 
Registrierung Mitgliederliste Team Suche FAQ Kalender Startseite Portal
Server mieten Link Us Links TeamSpeak Statistik Filebase User-Map
Clanwars Hangman Elfmeter KickTipp Turnier Chat
NO CHEAT
[OTB] Clan » ..::: Community :::.. » BSP Mapping Tutorial » Erste Schritte 8) Wie erstelle ich einen leeren Raum?
Bewertung: 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
16.12.2009 19:27 8) Wie erstelle ich einen leeren Raum? #15028

Vorheriges Thema
Struktur
Nächstes Thema

- - - - - - - - - - - - - - -

Wie erstelle ich einen leeren Raum?


Sobald ihr euch in BSP etwas zurechtgefunden habt, könnt ihr auch schon einen leeren Raum erstellen. Ein oder mehrere Räume bilden die spätere Spielfläche, die immer komplett von Brushes umschlossen sein muss.

Am Anfang könnt ihr bei Räumen auf eine BSP Funktion zurückgreifen, die für euch aus einem Brush einen leeren Raum erstellt. Dadurch könnt ihr zunächst einmal versuchen, das Prinzip eines geschlossenen Raumes zu verstehen. Im Laufe der Zeit werdet ihr jedoch merken, dass es bei komplexeren Räumen oft unkomplizierter ist, die Seiten manuell durch mehrere Brushes zu erstellen.

Erstellt nun einen beliebigen Brush, dessen Größe das Volumen das Raumes darstellen soll. Das heißt, das BSP um diesen Brush herum mehrere eigene Brushes erstellen und anschließend den ursprünglich von euch erstellen Brush löschen wird. Achtet darauf, dass der Brush groß genug ist, vertikal muss der Brush auf jeden Fall vergrößert werden, da die standardmäßige Höhe eines neuen Brushes von 64 units gerade mal der Höhe eines Spieler entspricht. Eventuell kann es die Bearbeitung auch vereinfachen, wenn ihr den Brush von Beginn an auf die hellblaue, horizontale Nullachse aufsetzt. Jetzt könnt ihr in eurer Werkzeugleiste über die Auswahlbox rechts neben Schnellfunktion Extruded Room auswählen. Ist der Brush ebenfalls noch ausgewählt, klickt einmal auf Schnellfunktion, gebt dann noch die Wanddicke von standardmäßig 16 units ein, klickt auf OK und BSP erstellt euch den Raum in der gewünschten Größe.

Leerer Raum

Allerdings fehlen dem Raum noch die Texturen. Wählt euch für die Seiten, für den Boden und für die Decke verschiedene Texturen aus und weist diese den einzelnen Brushes zu. Erfolgt dieser Schritt mit den Texturen bereits im Voraus, haben alle Brushes die Textur des ursprünglichen Brushes. Es müssen dann nur noch Boden und Decke geändert werden. Ob ihr die Texturen vorher oder nachher zuweisen möchtet, müsst ihr für euch selbst entscheiden.

Und schon ist der erste leere Raum fertig. Spielbar ist dieser Raum alleine aber noch nicht. Daher gibt es im Anhang lediglich die .map-Datei eines leeren Raumes, der übrigens nicht zwangsläufig rechteckig sein muss.

Achtung
Es ist extrem wichtig, dass euer Raum insbesondere nach der manuellen Erstellung komplett von Brushes umschlossen ist. Einen Leak darf es unter keinen Umständen geben.

- - - - - - - - - - - - - - -

Verwandte Themen
Verwandte Themen
Was ist ein Leak?
Wie erstelle und bearbeite ich einen Brush?
Wie weise ich einem Brush Texturen zu?
Wie verbinde ich mehrere Räume miteinander?

Copyright © [OTB] Clan 2010


Dateianhänge:
map Dateiname: otbsp_raum.map
Dateigröße: 3.29 KB
Download Downloads: 8

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.