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[OTB] Clan » ..::: Community :::.. » BSP Mapping Tutorial » Erste Schritte 8) Wie erstelle ich einen leeren Raum?
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Namen: Chef-Killer, Sleep Clan: [OTB] PlayerID: 8 - - - - - - - - - - - - - - - Wie erstelle ich einen leeren Raum? Sobald ihr euch in BSP etwas zurechtgefunden habt, könnt ihr auch schon einen leeren Raum erstellen. Ein oder mehrere Räume bilden die spätere Spielfläche, die immer komplett von Brushes umschlossen sein muss. Am Anfang könnt ihr bei Räumen auf eine BSP Funktion zurückgreifen, die für euch aus einem Brush einen leeren Raum erstellt. Dadurch könnt ihr zunächst einmal versuchen, das Prinzip eines geschlossenen Raumes zu verstehen. Im Laufe der Zeit werdet ihr jedoch merken, dass es bei komplexeren Räumen oft unkomplizierter ist, die Seiten manuell durch mehrere Brushes zu erstellen. Erstellt nun einen beliebigen Brush, dessen Größe das Volumen das Raumes darstellen soll. Das heißt, das BSP um diesen Brush herum mehrere eigene Brushes erstellen und anschließend den ursprünglich von euch erstellen Brush löschen wird. Achtet darauf, dass der Brush groß genug ist, vertikal muss der Brush auf jeden Fall vergrößert werden, da die standardmäßige Höhe eines neuen Brushes von 64 units gerade mal der Höhe eines Spieler entspricht. Eventuell kann es die Bearbeitung auch vereinfachen, wenn ihr den Brush von Beginn an auf die hellblaue, horizontale Nullachse aufsetzt. Jetzt könnt ihr in eurer Werkzeugleiste über die Auswahlbox rechts neben Extruded Room auswählen. Ist der Brush ebenfalls noch ausgewählt, klickt einmal auf , gebt dann noch die Wanddicke von standardmäßig 16 units ein, klickt auf OK und BSP erstellt euch den Raum in der gewünschten Größe. Allerdings fehlen dem Raum noch die Texturen. Wählt euch für die Seiten, für den Boden und für die Decke verschiedene Texturen aus und weist diese den einzelnen Brushes zu. Erfolgt dieser Schritt mit den Texturen bereits im Voraus, haben alle Brushes die Textur des ursprünglichen Brushes. Es müssen dann nur noch Boden und Decke geändert werden. Ob ihr die Texturen vorher oder nachher zuweisen möchtet, müsst ihr für euch selbst entscheiden. Und schon ist der erste leere Raum fertig. Spielbar ist dieser Raum alleine aber noch nicht. Daher gibt es im Anhang lediglich die .map-Datei eines leeren Raumes, der übrigens nicht zwangsläufig rechteckig sein muss.
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Wie erstelle und bearbeite ich einen Brush? Wie weise ich einem Brush Texturen zu? Wie verbinde ich mehrere Räume miteinander? Copyright © [OTB] Clan 2010 |