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[OTB] Clan » ..::: Community :::.. » BSP Mapping Tutorial » Erste Schritte 9) Wie kann ich Elemente löschen und trennen?
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Namen: Chef-Killer, Sleep Clan: [OTB] PlayerID: 8 - - - - - - - - - - - - - - - Wie kann ich Elemente löschen und trennen? Habt ihr nun zu viele oder unerwünschte Elemente, können diese ganz oder zum Teil gelöscht werden. Möchtet ihr Brushes oder Entites komplett löschen, kann das für die Ausgewählten ganz einfach mit oder ENTF erfolgen. Achtet jedoch darauf, dass diese Funktion maximal ein Mal mit rückgängig gemacht werden kann. Ältere Bearbeitung lassen sich nicht mehr zurücksetzen. Einen Brush nur zum Teil zu löschen bzw. zu trennen ist schon etwas schwieriger. Dafür benötigt man grundsätzlich einen zusätzlichen Brush, der den Bereich überdeckt, der entfernt werden soll. Dabei ist es egal, ob dieser zusätzliche Brush den Ursprünglichen nur zum Teil berührt, mitten darin positioniert ist oder ein ganzes Ende überdeckt. Ist der kleinere zusätzlichen Brush nun positioniert, könnt ihr zunächst mal anklicken, damit der Schnitt von BSP erfolgt. Mit oder ENTF kann der nach wie vor ausgewählte Brush gelöscht werden. Somit habt ihr lediglich einen Teil entfernt. Der ursprüngliche Brush kann dabei allerdings in mehrere neue Brushes aufgeteilt werden.
Die Alternative dazu ist, von vorn herein zu erkennen, dass drei Brushes benötigt werden und diese dann manuell zu erstellen und aneinander zu positionieren. Das kann insbesondere bei großen Flächen von Vorteil sein, sofern BSP die gesamte Fläche schlecht oder unnötig oft durchtrennen würde. Das obige Beispiel könnte man manuell wie folgt verbessert erstellen. Weiterhin ist es bei unebenen Flächen wie ein Gelände, ein Gebirge oder ähnliches möglich, die sogenannten Clippers zu benutzen. Dabei kann jeder Brush relativ mühelos abgeschliffen werden. Allerdings sind die Clippers insbesondere am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn die entsprechende Seite des Brushes ausgewählt ist, können die Clippers mit aktiviert werden. Nun seht ihr ein grünes Dreieck, dessen nummerierte Ecken ihr in allen drei Gitternetzen beliebig verändern könnt. Die Fläche dieses Dreiecks bildet nachher die Schnittlinie durch den Brush. Um für die Positionierung der Ecken freie Sicht zu bekommen, kann über in der 3D-Ansicht zwischen dem verbleibendem und dem zu clippendem Bereich gewechselt werden. Habt ihr alle drei Ecken wie gewünscht positioniert, gibt es jetzt genau zwei Möglichkeiten. Soll der zu clippende Bereich abgetrennt und entfernt werden, könnt ihr dieses mit erledigen. Wenn jedoch lediglich der Schnitt erfolgen soll, sodass der zu clippende Brush geteilt wird und beide Teile erhalten bleiben, müsst ihr verwenden.
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Wie kann ich Elemente drehen und spiegeln? Copyright © [OTB] Clan 2010
Hey,
ich wollte mal fragen ob du nochmal ein genaueres Tutorial für die Clippers machen kannst, da ich und ich denke auch viele andere Newcomer des Mappen große schwierigkeiten haben! Am besten wäre es aber wenn du (chef) villeicht ein Video dazu machen kannst, damit man das noch besser nachvollziehen kann. Würd mich echt freuen, wenn du das machen würdest, denn eine Map ohne Clippers geht fast garnicht mehr ;D Dankeschön schonmal im Vorraus, Momo.
Ja genau das wollte ich dich auch fragen. Weil ich hab jetzt schon zigmal ausprobiert aber ich schaffs einfach nicht. Ein Video wäre echt wunderbar, aber ein genaueres tut wäre auch schon eine sehr große hilfe
Danke im Vorraus, Burnie
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Schaut euch mal dieses Video hier an. Ist zwar auf englisch, dafür aber recht gut und einfach erklärt. Am Anfang würde ich anstelle der Tastenkombinationen erst mal die Buttons oben in der Werkzeugleiste verwenden, ist glaube ich einfach als sich Abkürzungen von Funktionen zu merken, die man noch gar nicht so wirklich kennt. Wenn ihr dreieckige Brushes verwendet, erleichtert das die Sache am Anfang enorm. Dennoch ist es möglich und später auch durchaus sinnvoll z.B. viereckige Brushes zu clippen.
Vielen dank chef-Killer! Ich kann jez mit clippers mappen*-* https://www.file-upload.net/download-3425...ers_b1.bsp.html fall es dich interessiert hier ist die bsp datei, ich weiß am anfang net groß schreiben und so aber ist ja nurn test Die map ist jez auch net perfekt aber halt des erste mal einen test mit den clippers (:
Nochmals danke, weil jez hat das mappen auch einen sinn MFG, Burniee
Administrator
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Gut, wenn du es verstanden hast. Abgesehen von diesen Kanten mit Felstextur - die ich persönlich einfach nicht mag - passt es doch so. Wenn du das mit den Oberflächen immer mehr verinnerlichst, wirst du später auch keine Probleme damit haben, Seitenflächen zu clippen. Ist zwar im Endeffekt dasselbe, man muss aber wegen der unterschiedlichen Perspektiven halt immer etwas umdenken.
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