Logo
 
Registrierung Mitgliederliste Team Suche FAQ Kalender Startseite Portal
Server mieten Link Us Links TeamSpeak Statistik Filebase User-Map
Clanwars Hangman Elfmeter KickTipp Turnier Chat
NO CHEAT
[OTB] Clan » ..::: Community :::.. » BSP Mapping Tutorial » Erste Schritte 9) Wie kann ich Elemente löschen und trennen?
Bewertung: 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
16.12.2009 19:28 9) Wie kann ich Elemente löschen und trennen? #15029

Vorheriges Thema
Struktur
Nächstes Thema

- - - - - - - - - - - - - - -

Wie kann ich Elemente löschen und trennen?


Habt ihr nun zu viele oder unerwünschte Elemente, können diese ganz oder zum Teil gelöscht werden.

Möchtet ihr Brushes oder Entites komplett löschen, kann das für die Ausgewählten ganz einfach mit Löschen oder ENTF erfolgen. Achtet jedoch darauf, dass diese Funktion maximal ein Mal mit Rückgängig rückgängig gemacht werden kann. Ältere Bearbeitung lassen sich nicht mehr zurücksetzen.

Einen Brush nur zum Teil zu löschen bzw. zu trennen ist schon etwas schwieriger. Dafür benötigt man grundsätzlich einen zusätzlichen Brush, der den Bereich überdeckt, der entfernt werden soll. Dabei ist es egal, ob dieser zusätzliche Brush den Ursprünglichen nur zum Teil berührt, mitten darin positioniert ist oder ein ganzes Ende überdeckt. Ist der kleinere zusätzlichen Brush nun positioniert, könnt ihr zunächst mal Brushes trennen anklicken, damit der Schnitt von BSP erfolgt. Mit Löschen oder ENTF kann der nach wie vor ausgewählte Brush gelöscht werden. Somit habt ihr lediglich einen Teil entfernt. Der ursprüngliche Brush kann dabei allerdings in mehrere neue Brushes aufgeteilt werden.

Brush trennen vorher Brush trennen während Brush trennen nachher

Achtung
Die Funktion Brushes trennen ist mit Vorsicht zu genießen, da BSP bei komplexeren oder anliegenden Brushes unerwünscht weitere Elemente der Map trennen kann.

Die Alternative dazu ist, von vorn herein zu erkennen, dass drei Brushes benötigt werden und diese dann manuell zu erstellen und aneinander zu positionieren. Das kann insbesondere bei großen Flächen von Vorteil sein, sofern BSP die gesamte Fläche schlecht oder unnötig oft durchtrennen würde. Das obige Beispiel könnte man manuell wie folgt verbessert erstellen.

Brush trennen alternativ

Weiterhin ist es bei unebenen Flächen wie ein Gelände, ein Gebirge oder ähnliches möglich, die sogenannten Clippers zu benutzen. Dabei kann jeder Brush relativ mühelos abgeschliffen werden. Allerdings sind die Clippers insbesondere am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn die entsprechende Seite des Brushes ausgewählt ist, können die Clippers mit Clippers aktivieren aktiviert werden. Nun seht ihr ein grünes Dreieck, dessen nummerierte Ecken ihr in allen drei Gitternetzen beliebig verändern könnt.

Clippers

Die Fläche dieses Dreiecks bildet nachher die Schnittlinie durch den Brush. Um für die Positionierung der Ecken freie Sicht zu bekommen, kann über Clippers Brush Wechsel in der 3D-Ansicht zwischen dem verbleibendem und dem zu clippendem Bereich gewechselt werden. Habt ihr alle drei Ecken wie gewünscht positioniert, gibt es jetzt genau zwei Möglichkeiten. Soll der zu clippende Bereich abgetrennt und entfernt werden, könnt ihr dieses mit Clippers trennen erledigen. Wenn jedoch lediglich der Schnitt erfolgen soll, sodass der zu clippende Brush geteilt wird und beide Teile erhalten bleiben, müsst ihr Clippers teilen verwenden.

Info
Da Entities nicht zum Teil gelöscht werden können, müssen diese bereits im Vorfeld, über das alternative Trennen oder über Clippers bearbeitet werden.

- - - - - - - - - - - - - - -

Verwandte Themen
Verwandte Themen
Wie erstelle und bearbeite ich einen Brush?
Wie kann ich Elemente drehen und spiegeln?

Copyright © [OTB] Clan 2010

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
Avatar von Momo
Stingray

Beiträge: 206
Namen: HaRmonY
PlayerID: 130246

Userpage

11.05.2011 16:07 #19930

Hey,
ich wollte mal fragen ob du nochmal ein genaueres Tutorial für die Clippers machen kannst, da ich und ich denke auch viele andere Newcomer des Mappen große schwierigkeiten haben! Am besten wäre es aber wenn du (chef) villeicht ein Video dazu machen kannst, damit man das noch besser nachvollziehen kann.
Würd mich echt freuen, wenn du das machen würdest, denn eine Map ohne Clippers geht fast garnicht mehr ;D
Dankeschön schonmal im Vorraus, Momo.

www.dp-ger.de
Neues deutsches DP-Forum!
Avatar von Burnhouse
VM-68

Beiträge: 64
Namen: Burnhouse
Clan: Black PainterZ
PlayerID: 136191

Userpage

11.05.2011 16:09 #19931

Ja genau das wollte ich dich auch fragen. Weil ich hab jetzt schon zigmal ausprobiert aber ich schaffs einfach nicht. Ein Video wäre echt wunderbar, aber ein genaueres tut wäre auch schon eine sehr große hilfe wink

Danke im Vorraus, Burnie
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
11.05.2011 20:27 #19933

Schaut euch mal dieses Video hier an. Ist zwar auf englisch, dafür aber recht gut und einfach erklärt. Am Anfang würde ich anstelle der Tastenkombinationen erst mal die Buttons oben in der Werkzeugleiste verwenden, ist glaube ich einfach als sich Abkürzungen von Funktionen zu merken, die man noch gar nicht so wirklich kennt. Wenn ihr dreieckige Brushes verwendet, erleichtert das die Sache am Anfang enorm. Dennoch ist es möglich und später auch durchaus sinnvoll z.B. viereckige Brushes zu clippen.


Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
Avatar von Burnhouse
VM-68

Beiträge: 64
Namen: Burnhouse
Clan: Black PainterZ
PlayerID: 136191

Userpage

12.05.2011 17:59 #19938

Vielen dank chef-Killer! Ich kann jez mit clippers mappen*-* https://www.file-upload.net/download-3425...ers_b1.bsp.html fall es dich interessiert hier ist die bsp datei, ich weiß am anfang net groß schreiben und so aber ist ja nurn test smile Die map ist jez auch net perfekt aber halt des erste mal einen test mit den clippers (:

Nochmals danke, weil jez hat das mappen auch einen sinn tongue

MFG, Burniee
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
12.05.2011 18:27 #19939

Gut, wenn du es verstanden hast. Abgesehen von diesen Kanten mit Felstextur - die ich persönlich einfach nicht mag - passt es doch so. Wenn du das mit den Oberflächen immer mehr verinnerlichst, wirst du später auch keine Probleme damit haben, Seitenflächen zu clippen. Ist zwar im Endeffekt dasselbe, man muss aber wegen der unterschiedlichen Perspektiven halt immer etwas umdenken.

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
Avatar von Momo
Stingray

Beiträge: 206
Namen: HaRmonY
PlayerID: 130246

Userpage

12.05.2011 19:32 - Bearbeitet von Momo am 12.05.2011 19:38 #19941

danke für das tolle Video *.*

www.dp-ger.de
Neues deutsches DP-Forum!