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[OTB] Clan » ..::: Community :::.. » BSP Mapping Tutorial » Erste Schritte 10) Wie kann ich Elemente drehen und spiegeln?
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16.12.2009 19:28 10) Wie kann ich Elemente drehen und spiegeln? #15030

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Wie kann ich Elemente drehen und spiegeln?


Neben den eigentlichen Bearbeitungsvorgängen ist es auch möglich, Elemente nicht zu verändern, sondern einfach nur zu drehen oder zu spiegeln. Von dieser Möglichkeit werdet ihr früher oder später mit Sicherheit mal Gebrauch machen.

Das Drehen und Spiegeln von Elementen funktioniert immer nach dem selben Prinzip. Grundsätzlich können Elemente um jede der drei Achsen gedreht oder gespiegelt werden. Sobald die Elemente ausgewählt sind, könnt ihr am Schnellsten und absolut problemlos folgende Funktionen der Werkzeugleiste einmal oder mehrmals verwenden.

Drehen X-Achse
Dreht ausgewählte Elemente 90° um die X-Achse.
Drehen Y-Achse
Dreht ausgewählte Elemente 90° um die Y-Achse.
Drehen Z-Achse
Dreht ausgewählte Elemente 90° um die Z-Achse.

Spiegeln X-Achse

Spiegelt ausgewählte Elemente an der X-Achse.
Spiegeln Y-Achse
Spiegelt ausgewählte Elemente an der Y-Achse.
Spiegeln Z-Achse
Spiegelt ausgewählte Elemente an der Z-Achse.

Lediglich Drehungen um mehr oder weniger als 90° sind über diese Funkionen nicht möglich. Daher gibt es dafür über Drehen einen eigenen Bereich. Hier können die Grad Werte beliebig eingegeben werden. Es ist ausreichend, wenn ihr nur einen Wert eingebt. Je nach euren Wünschen können aber auch mehrere Werte gleichzeitig geändert werden. Mit OK dreht BSP euch den Brush wie angegeben. Ihr solltet allerdings vermeiden, Elemente um mehr oder weniger als 90° zurück zur Ausgangsposition zu drehen, da es dabei aufgrund von Rundungsdifferenzen bei den Grad Werten zu geringen Abweichungen kommen kann.

Info
Bei einer Ansammlung von Elementen kann das Drehen oder Spiegeln in Kombination mit einem vorherigem Duplizieren dieser Elemente sehr hilfreich sein. Allerdings müssen diese Elemente unter Umständen einmal neu ausgewählt werden.

Achtung
Spezifische Einstellungen der Elemente wie angepasste Texturen, befestigte Texturen oder auch Blickwinkel bei Entities werden nicht mit gedreht bzw. mit gespiegelt.

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