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[OTB] Clan » ..::: Community :::.. » BSP Mapping Tutorial » Erste Schritte 15) Wie erstelle ich eine Kiste?
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Namen: Chef-Killer, Sleep Clan: [OTB] PlayerID: 8 - - - - - - - - - - - - - - - Wie erstelle ich eine Kiste? Eine Kiste ist ebenso einfach erstellt wie eine Tonne oder wie auch viele andere Elemente. Da es dennoch einige Kleinigkeiten zu beachten gibt und Kisten sehr häufig verwendet werden, gibt es hier trotzdem eine kurze Beschreibung. Für eine standardmäßige Kiste, auf die man vom Boden aus nicht draufspringen kann, müsst ihr einen Brush in der Größe von 64x64 units erstellen. Um mit den Texturen keine Probleme zu bekommen, solltet ihr diesen Brush auf die Nullachsen positionieren. Beim 16 unit Gitternetz ist das genau ein blaues, größeres Quadrat. Sucht euch jetzt für diesen Brush eine Textur aus und weist diese dem Brush zu. Bei den normalen Kistentexturen sollte die Textur bereits komplett passend sein. Möchtet ihr jedoch die Kiste mit Aufschrift verwenden, müssen noch zwei weitere Bearbeitungsschritte folgen. Zunächst einmal solltet ihr dem Boden und dem Deckel dieselbe Textur ohne Aufschrift zuweisen. Weiterhin könnt ihr in der 3D-Ansicht erkennen, dass die Aufschrift von zwei Seiten spiegelverkehrt dargestellt wird. Die Texturen der beiden Seiten könnt ihr spiegeln, indem ihr in den Textur- und Brusheinstellungen einen negativen Wert bei SX eingebt und mit Apply Face bestätigt. Sofern ihr eine kleinere Kiste benötigt, muss zunächst der ursprüngliche Brush horizontal und/oder vertikal auf 32 units halbiert und die Texturen erneut angepasst werden. Für eine normale kleine Kiste müssen z.B. in den Textur- und Brusheinstellungen die Werte SX und SY auf 0.5 für 50% gesetzt werden. Möchtet ihr eine nur halbhohe Kiste erstellen, dessen Breite allerdings nach wie vor mit der Breite einer großen Kiste identisch ist, muss dementsprechend für die vier Texturen an den Seiten der Wert bei SY auf 0.5 für 50% geändert. Der Boden und der Deckel bleiben hierbei auf einer Größe von 100%. Als nächstes solltet ihr für BSP erkenntlich machen, dass es sich bei der Kiste lediglich um ein Mapdetail handelt, welches beim Export nicht weiter berücksichtigt werden soll. Das ist erforderlich, um bestimmte Limits nicht zu erreichen bzw. zu überschreiten. Dazu könnt ihr den Brush auswählen und in der Werkzeugleiste einmal auf klicken. Jetzt wird der Brush in BSP transparent angezeigt. Weiterhin sollten die Texturen am Brush befestigt werden. Das kann enorm hilfreich sein, da die Kiste anschließend beliebig oft kopiert, dupliziert oder verschoben werden kann. Wählt dazu den Brush aus und drück einmal ALT+L. Ihr erkennt die nun befestigten Texturen am jetzt blau eingefärbten Mittelpunkt und an den jetzt ebenfalls blau eingefärbten nicht ausgewählten Seiten des Brushes. Im Anhang gibt es erneut eine noch nicht spielbare .map-Datei mit Beispielen von verschiedenen Kisten. Diese können problemlos nachgestellt oder in andere .map-Dateien kopiert werden.
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Wie kann ich meine Texturen anpassen? Welche Eigenschaften kann ich einem Brush zuweisen? Wie erstelle ich eine Tonne? Copyright © [OTB] Clan 2010 |