Logo
 
Registrierung Mitgliederliste Team Suche FAQ Kalender Startseite Portal
Server mieten Link Us Links TeamSpeak Statistik Filebase User-Map
Clanwars Hangman Elfmeter KickTipp Turnier Chat
NO CHEAT
Bewertung: Dieses Thema wurde noch nicht bewertet. Dieses Thema wurde noch nicht bewertet. Dieses Thema wurde noch nicht bewertet. Dieses Thema wurde noch nicht bewertet. Dieses Thema wurde noch nicht bewertet.
Avatar von Momo
Stingray

Beiträge: 206
Namen: HaRmonY
PlayerID: 130246

Userpage

10.07.2010 20:21 Deutsche Version von Pball #16453

Hallo,
ich hab mir mal in euren Clanwars die Scrnshots angeguckt und habe folgendes entdeckt:
https://www.otb-server.de/wbblite/clanwar...5vs5&id=25&sid=
auf diesem scrennie von der map grave steht oben links [DB9]BOB verlaest das Spiel.
Und dann hatte ich die Frage ob es halt ne deutsche version von pball gibt.
MFG Momo

www.dp-ger.de
Neues deutsches DP-Forum!
Avatar von T3RR0R15T
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 3424
Namen: T3RR0R15T
Clan: [OTB]
PlayerID: 5

Userpage

10.07.2010 23:45 #16456

Komplett deutsch nicht, aber man kann die Menüs und teilweise die oben angezeigten Texte übersetzen. Allerdings kennt Paintball nicht die Buchstaben ä, ö, ü und ß. Diese muss man umgehen. Einen Feature Vote gibt es dafür, aber wie so vieles praktisches kann es noch lange dauern, bis das mal eingebaut ist.

Menüs:
Neuen Unterordner "deutsch" in pball/menus erstellen und im Spiel "cl_language deutsch" eingeben. Jetzt werden alle Menüdateien aus dem Ordner "deutsch" angezeigt. Gibt es ein Menü in dem Ordner nicht, erkennt das das Spiel und zeigt das passende aus dem normalen Ordner (also in englisch) an.

Konsolen-Texte:
Eine neue Textdatei im Ordner pball/configs erstellen und öffnen. Darin jetzt in eine Zeile den englischen Text und eine Zeile darunter den deutschen Text schreiben. Dabei gehen aber leider nur sehr wenige Texte und die Waffennamen. Teilweise werden dabei auch Variablen für Spieler- oder Waffennamen verwendet (%n, %i, %t).
Beispiel:
Code: (Alles markieren)
1:
2:
3:
4:
5:
6:
Round started...
Neue Runde gestartet...
%n entered the game.
%n kommt ins Spiel.
%n disconnected.
%n verlaesst das Spiel.

Diese Datei speichern und in "deutsch.lang" (nicht deutsch.lang.txt) umbenennen. Falls noch nicht gemacht, hierfür auch im Spiel "cl_language deutsch" eingeben.


Das Spiel danach einmal neu starten oder "vid_restart" eingeben und man hat die neuen Daten. So kann man auch mehrere Sprachen parallel haben und schnell zwischen ihnen wechseln.
VM-68
Foren-Archäologe

Beiträge: 66

Userpage

11.07.2010 02:05 #16460

Soviel Englisch ist ja nicht im Spiel also man schaffts auch ohne Übersetzung oder? ^^ Naja, gibt ja auch Leute die können kein Englisch also denke ich dass das sinnvoll ist.
Avatar von T3RR0R15T
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 3424
Namen: T3RR0R15T
Clan: [OTB]
PlayerID: 5

Userpage

11.07.2010 02:30 #16461

Ich hatte mal angefangen das zu übersetzen, aber viele Texte sind halt statisch und dass es kein ä, ö und ü gibt ist extrem nervig. Da verliert man schnell die Lust das weiterzumachen bzw. zu testen, welcher Text funktioniert und welcher nicht...
Avatar von Momo
Stingray

Beiträge: 206
Namen: HaRmonY
PlayerID: 130246

Userpage

11.07.2010 13:14 #16464

ok das ist mir ein bisschen zu viel arbeit also lass ich es einfach so
wäre aber nett wenn es ne deutsche version geben würde

www.dp-ger.de
Neues deutsches DP-Forum!
Avatar von Momo
Stingray

Beiträge: 206
Namen: HaRmonY
PlayerID: 130246

Userpage

11.07.2010 13:26 #16469

hab mal ne andere Frage
woher bekomme ich shazam44 ? ich hab die noch nie gespielt aber sie wird viel erwähnt

www.dp-ger.de
Neues deutsches DP-Forum!
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
11.07.2010 13:37 #16470


Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
Spyder SE

Beiträge: 416
Namen: Scratch

Userpage

11.07.2010 13:38 - Bearbeitet von blade am 11.07.2010 14:42 #16471

https://dplogin.com/files/maps/shazam44.bsp
Ich hab mal das Komplette Menü ins Deutsche übersetzt, aber bevor ich es hochladen konnte gong mein PC Schrott. Aber das blöde ist, manche sachen kann man nicht so gut übersetzen.

EDIT:
Zitat:
Dabei gehen aber leider nur sehr wenige Texte und die Waffennamen. Teilweise werden dabei auch Variablen für Spieler- oder Waffennamen verwendet (%n, %i, %t).

Man könnte doch dafür in die gamex86.dll reingucken um zu sehen welche Varibalen benutzt werden oder nicht?
Avatar von T3RR0R15T
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 3424
Namen: T3RR0R15T
Clan: [OTB]
PlayerID: 5

Userpage

11.07.2010 14:53 #16473

Die sind aber irgendwie mehrfach verwendet. Mal ist %n der Spielername, ein anderes mal ist es %t. Nach welcher Logik diese vergeben sind weis ich allerdings nicht.

Code: (Alles markieren)
1:
2:
3:
%n entered the game (build %d).
%t (%i) eliminated %t (%i).
VM-68
Foren-Archäologe

Beiträge: 66

Userpage

12.07.2010 02:41 #16478

Zitat:
Original von T3RR0R15T
Die sind aber irgendwie mehrfach verwendet. Mal ist %n der Spielername, ein anderes mal ist es %t. Nach welcher Logik diese vergeben sind weis ich allerdings nicht.

Code: (Alles markieren)
1:
2:
3:
%n entered the game (build %d).
%t (%i) eliminated %t (%i).


%n kann der Name sein und %t dann der Spieler aus dem jeweiligen Team.
Spyder SE

Beiträge: 416
Namen: Scratch

Userpage

12.07.2010 23:24 - Bearbeitet von blade am 12.07.2010 23:25 #16483

Code: (Alles markieren)
1: %t was killed by admin (%n)

Das würde mich jetzt aber verwirren.
Da sind ein paar Codes die passen net so ganz was su sagst.
Könnte aber Plausibel klingen.
VM-68
Foren-Archäologe

Beiträge: 66

Userpage

12.07.2010 23:32 #16485

Ich bin kein Programmierer, das war von mir nur eine Vermutung wie es sein könnte ^^
Avatar von ic3
ic3
Spyder SE

Beiträge: 393
Namen: ic3y
Clan: Arctic^
PlayerID: 5278

Userpage

13.07.2010 13:31 #16488

Außer die Variablen sind Variable, wenn Paintball die Syntax erkennt.

Wer weiß ;D
Spyder SE

Beiträge: 416
Namen: Scratch

Userpage

13.07.2010 14:58 #16493

Dein Satz ergibt keinen Sinn biggrin
Avatar von ic3
ic3
Spyder SE

Beiträge: 393
Namen: ic3y
Clan: Arctic^
PlayerID: 5278

Userpage

13.07.2010 17:46 - Bearbeitet von ic3 am 13.07.2010 17:48 #16494

Die Variablen %n, %t, etc. sind vielleicht nicht konstant, des heißt es könnte auch %x, %y sein.

Wenn Paintball die Syntax erkennt


Bsp:

%n disconnected.
%n verlaesst das Spiel.

Aber ich habs mir nie angeguckt, da weiß unser Fachmann und Freak blade mehr.
Spyder SE

Beiträge: 416
Namen: Scratch

Userpage

13.07.2010 18:14 #16497

1. Hab ich keine Ahnung vom Proggen, also bin ich kein Fachmann^^.
2. %n, %t etc. sind konstant, aber das sieht man nur wenn man in die DLL reinguckt.
3. Hieße es %n hat die Verbindung getrennt biggrin.
4. Wartet ein Jahr und ich mach des Game auf Deutsch (obwohl ich das nichmal Zock)

Thread bitte closen ^^
VM-68
Foren-Archäologe

Beiträge: 66

Userpage

13.07.2010 23:11 #16507

Wenn dann schon löschen statt schließen xD
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
14.07.2010 16:59 #16511

Also ich finde das in englisch gar nicht soo schlecht. Englisch ist nun mal die am weitesten verbreitete Sprache und viele Dinge hören/lesen sich in englisch ohnehin schöner als es die deutschen Übersetzungen tun würden. Außerdem habe ich mich schon längst daran gewöhnt smile

Für die Allgemeinheit wäre eine deutschsprachige Version dennoch wünschenswert, da es sicherlich einige Leute benutzen bzw. Anfängern den Einstieg erleichtern würde. Hoffe mal, dass das irgendwie verständlich ist, kann mich bei dem Wetter gar net richtig konzentrieren tongue

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
VM-68
Foren-Archäologe

Beiträge: 66

Userpage

15.07.2010 21:06 #16523

Zitat:
Original von Chef-Killer
Also ich finde das in englisch gar nicht soo schlecht. Englisch ist nun mal die am weitesten verbreitete Sprache und viele Dinge hören/lesen sich in englisch ohnehin schöner als es die deutschen Übersetzungen tun würden. Außerdem habe ich mich schon längst daran gewöhnt smile

Für die Allgemeinheit wäre eine deutschsprachige Version dennoch wünschenswert, da es sicherlich einige Leute benutzen bzw. Anfängern den Einstieg erleichtern würde. Hoffe mal, dass das irgendwie verständlich ist, kann mich bei dem Wetter gar net richtig konzentrieren tongue


Stimmt, soll ja wieder bald voll heiß werden sad
Gerade für Einsteiger wirkt das Englisch bestimmt etwas abschreckend, weil manche Leute wissen zum Beispiel eben nicht was "join", "gun", "paint" oder "setup" heißt ^^