Logo
 
Registrierung Mitgliederliste Team Suche FAQ Kalender Startseite Portal
Server mieten Link Us Links TeamSpeak Statistik Filebase User-Map
Clanwars Hangman Elfmeter KickTipp Turnier Chat
NO CHEAT
Bewertung: Dieses Thema wurde noch nicht bewertet. Dieses Thema wurde noch nicht bewertet. Dieses Thema wurde noch nicht bewertet. Dieses Thema wurde noch nicht bewertet. Dieses Thema wurde noch nicht bewertet.
Seite 1 von 3[1]23Weiter »
Avatar von Momo
Stingray

Beiträge: 206
Namen: HaRmonY
PlayerID: 130246

Userpage

13.11.2010 18:36 Fragen... #18098

Hey, ich hätte nochmal ein paar Fragen.

__> Wie verschiebe ich Texturen?
__> Wie erstelle ich Pflanzen oder Bäume & Wie mache ich die Scripte dafür?
__> Wie baue ich einen Sound in meine Map ein?

Danke schonmal im Vorraus
Momo

www.dp-ger.de
Neues deutsches DP-Forum!

Beiträge: 60
Namen: master::iiaaaa

Userpage

13.11.2010 19:33 #18099

Texturen kannst du kannst du entweder in den Settings die du mit "S" aufrufst bewegen, oder mithilfe von CTRL und der Maus.

Sound machst du mit func_speaker. Einfach aufs plus klicken und oben "noise" und unten den Ort der Datei die du einfügen willst.
Avatar von Momo
Stingray

Beiträge: 206
Namen: HaRmonY
PlayerID: 130246

Userpage

13.11.2010 20:20 #18104

Kann ich sie auch drehen?

www.dp-ger.de
Neues deutsches DP-Forum!
Avatar von T3RR0R15T
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 3424
Namen: T3RR0R15T
Clan: [OTB]
PlayerID: 5

Userpage

13.11.2010 20:21 RE: Fragen... #18105

Zitat:
Original von Momo
__> Wie verschiebe ich Texturen?


https://www.otb-server.de/wbblite/thread....eadid=2027&sid=


Zitat:
Original von Momo
__> Wie erstelle ich Pflanzen oder Bäume & Wie mache ich die Scripte dafür?


Wie es gemacht wird kann Chef-Killer dir sagen. Scripte musst du dafür aber nicht machen. Die gibt es alle schon und werden vom Ersteller der Models gemacht.
Avatar von Momo
Stingray

Beiträge: 206
Namen: HaRmonY
PlayerID: 130246

Userpage

13.11.2010 21:01 #18106

Ok! Danke schon mal.
Ich hätte da nochmal eine Frage und zwar ich arbeitet greade an meiner neuen Map. Jetzt wollte ich einen Abteil machen den es auch in der Map "nolandr" gibt (den Abteil mit dem Wasser und den Kisten von der Base zu Mid). Meine Frage ist nun kann ich eine einzelne Wassertextur um die Kiste ziehen? Hier ist der Link für das Screenshot.

Mit freundlichen Grüßen
Momo

www.dp-ger.de
Neues deutsches DP-Forum!

Beiträge: 60
Namen: master::iiaaaa

Userpage

13.11.2010 21:21 #18107

Ich denke das würde auch mit mehreren Teilen gehen, du musst einfach noch die verschiedenen Faces auswählen und in den Settings auf "Nodraw" damit man die einzelnen Teile nicht sieht. Du kannst aber auch die unsauberere Art machen und einfach einen ganzen Block über alles machen.
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
13.11.2010 22:01 RE: Fragen... #18108

Zitat:
Original von Momo
__> Wie baue ich einen Sound in meine Map ein?

Hierfür benötigst du ein target_speaker Entity. Folgende Einstellungen kannst du dabei vornehmen:

"noise" "###" - für den Pfad der Datei, beginnt nach .../pball/sound/ (Beispiel: "noise" "world/bigfalls.wav")
"attenuation" "#" - für die Dämpfung des Sounds (-1, 1, 2 oder 3; 3 ist der Standard-Umgebungs-Sound)
"volume" "#" - für die Lautstärke (0.0 für 0% bis 1.0 für 100%)
"targetname" "###" - für ein vorgeschaltetes Entity (z.B. Schalter)
LOOPED-ON - für eine Sound-Schleife, die mit Mapbeginn startet (hat immer "attenuation" "3" und "volume" "1.0", egal was du einstellst)
LOOPED-OFF - Gegenteil von LOOPED-ON, startet nicht mit Beginn der Map, sondern erst durch Aktivierung (z.B. Schalter)
RELIABLE - stellt den Sound gegenüber allen anderen Sounds in den Vordergrund (nur für Sounds, die für das Gameplay der Map zwingend erforderlich sind geeignet)

Zitat:
Original von Momo
__> Wie erstelle ich Pflanzen oder Bäume & Wie mache ich die Scripte dafür?

Hierfür benötigst du ein func_model Entity. Folgende Einstellungen kannst du dabei vornehmen:

"model" "###" für den Pfad der Datei, beginnt nach .../pball/
Beispiel 1: "model" "models/plants/bigleaf2.md2" - für diese kleine grüne Standard-Pflanze
Beispiel 2: "model" "models/sk89q/trees/tree5.md2" - für einen der Bäume von z.B. island_b1
Beispiel 3: "model" "models/sk89q/plants/fern3.md2" - für eine der Pflanzen von z.B. island_b1

"angle" "#" - für die Blickrichtung (also zum Drehen des Models)

Bei .skm-Models wie z.B. denen von island_b1 muss im worldspawn noch zwingend "requiredfiles" "###" (beginnt nach .../pball/) angegeben werden, da Scripte vom Spiel standardmäßig nicht heruntergeladen werden (Beispiel: "requiredfiles" "scripts/skplants1.txt scripts/sktrees1.txt")!

Zitat:
Original von Momo
Jetzt wollte ich einen Abteil machen den es auch in der Map "nolandr" gibt (den Abteil mit dem Wasser und den Kisten von der Base zu Mid). Meine Frage ist nun kann ich eine einzelne Wassertextur um die Kiste ziehen? Hier ist der Link für das Screenshot.

Die Frage verstehe ich leider nicht so ganz. Wasser ist ja kein festes Element und daher ist der Brush auch nicht solid. In diesem Fall würde ich ausnahmsweise erst die gesamte Wasserfläche erstellen und anschließend eine Kiste in das Wasser platzieren (also ganz oder zum Teil in den anderen Brush). Gerade wenn die Kiste noch schwimmen soll oder nicht auf dem Boden steht, wird das später mit verschiedenen Ebenen viel zu kompliziert in und für BSP. Aber das ist wirklich nur eine Ausnahme, in der Regel sollte es natürlich keine übereinander liegenden Brushes geben.

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
Avatar von Momo
Stingray

Beiträge: 206
Namen: HaRmonY
PlayerID: 130246

Userpage

14.11.2010 11:33 #18118

Zitat:
Bei .skm-Models wie z.B. denen von island_b1 muss im worldspawn noch zwingend "requiredfiles" "###" (beginnt nach .../pball/) angegeben werden, da Scripte vom Spiel standardmäßig nicht heruntergeladen werden (Beispiel: "requiredfiles" "scripts/skplants1.txt scripts/sktrees1.txt")!

Hä? Das verstehe ich net.
Mit den Pflanzen klappt es schon gut.

MfG
Momo

www.dp-ger.de
Neues deutsches DP-Forum!
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
14.11.2010 14:37 #18123

Die eigentlichen Dateien für die .skm-Models werden vom Spiel automatisch heruntergeladen, wenn du zu einem Server verbindest, der diese Dateien hat (z.B. unsere [OTB] Server).

Du kannst die Map jetzt problemlos spielen, dein .skm-Model sieht nun allerdings ungefähr so wie Dateianhang aus:

Damit der Baum korrekt angezeigt wird, benötigt das Spiel zusätzlich ein Script, welches in der Regel vom Ersteller des Models bereitgestellt wird. Dieses Script wird allerdings nicht automatisch vom Server heruntergeladen. Daher musst du bei deiner Map im worldspawn folgendes ergänzen, sodass diese Datei dann doch heruntergeladen wird:

"requiredfiles" "scripts/skplants1.txt scripts/sktrees1.txt"

Nun werden beim Verbinden zum Server die eigentlichen Dateien für das .skm-Model (automatisch) und das entsprechende Script (über requiredfiles) heruntergeladen. Der Baum sollte jetzt korrekt angezeigt werden.

Das ist jetzt nur ein Beispiel für ein Baum von sk89q. Für alle anderen Models und Srcipts müssen die Dateien bzw. Pfade in BSP natürlich entsprechend geändert werden.


Bildanhänge:
875
jpg Dateiname: island_b1_ohne_scripte.jpg
Dateigröße: 97.18 KB
Download Downloads: 0

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
Avatar von Momo
Stingray

Beiträge: 206
Namen: HaRmonY
PlayerID: 130246

Userpage

22.11.2010 19:08 #18234

Ok! Ich wollte nochmal fragen ob alle Maps die ich bereits gemacht habe von euren Servern gelöscht werden können, da ich mich für sie ziemlich schäme.

LG Momo

www.dp-ger.de
Neues deutsches DP-Forum!
Avatar von T3RR0R15T
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 3424
Namen: T3RR0R15T
Clan: [OTB]
PlayerID: 5

Userpage

22.11.2010 19:16 #18235

Das wäre schon möglich. Andere Spieler haben die Maps allerdings auch längst und können sie weitergeben.

Welche Maps wären das denn alles?
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
22.11.2010 19:24 #18237

Mein Bild crying

@Momo: Betrachte deine bisherigen Maps einfach als Test-Maps, mit denen du BSP etwas mehr kennen gelernt hast. Die ersten Maps sind selten perfekt.

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
Avatar von Momo
Stingray

Beiträge: 206
Namen: HaRmonY
PlayerID: 130246

Userpage

23.11.2010 17:57 #18246

Ähmm... ja!
Das kann man so sagen...
Ich sag nur "botmap"! Das ist mehr als peinlich und die auch noch ins dplogin forum stellen smile

Also das wären:
--> botmap (falls sie drauf ist)
--> beta/little_b1
--> beta/little_b2
--> beta/likeit_b1
--> beta/likeit_b2

und natürlich propaint1 thumbsup))

LG Momo

www.dp-ger.de
Neues deutsches DP-Forum!
Avatar von Momo
Stingray

Beiträge: 206
Namen: HaRmonY
PlayerID: 130246

Userpage

23.11.2010 18:17 - Bearbeitet von Momo am 23.11.2010 18:18 #18249

Wie kann ich ein Logo auf eine Wandtextur machen?
Also wie z.B. hier
P.S.: Wie mache ich eig. Bilder ins Forum? Denn mit [IMG] funktioniert das nicht sad

Danke schon mal im Vorraus!
Momo

www.dp-ger.de
Neues deutsches DP-Forum!
Avatar von T3RR0R15T
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 3424
Namen: T3RR0R15T
Clan: [OTB]
PlayerID: 5

Userpage

23.11.2010 18:59 #18250

Mit [IMG] kannste nur Bilderlinks anzeigen. Allerdings können große Bilder das Forum dann verzerren.

Besser ist es, wenn du ein Bild als Dateianhang machst. Dafür musste, wenn du ein neues Thema aufmachst oder eine Antwort schreibst (nicht Schnellantwort) auf den Button "Dateianhänge bearbeiten" klicken (ist direkt unter dem Feld, wo du den Text eingibst). Da öffnet sich dann ein Popup, in dem du die Dateien hochladen kannst.
Dann sieht das so aus, wie bei diesem Beitrag.


Bildanhänge:
874
jpg Dateiname: sshot009.jpg
Dateigröße: 387.91 KB
Download Downloads: 0
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
23.11.2010 19:09 #18251

Hab mein Bild mal wieder repariert smile

Bezgl. des Logos schau dir mal folgendes Thema an, dort hatte ich das mal kurz erklärt. Master::iiaaaa hatte damit keine Probleme.

https://www.otb-server.de/wbblite/thread....17991#post17991

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
Avatar von Momo
Stingray

Beiträge: 206
Namen: HaRmonY
PlayerID: 130246

Userpage

23.11.2010 19:11 - Bearbeitet von Momo am 23.11.2010 19:12 #18252

Ok, danke schonmal! Nun hab ich nochmal eine Frage:
--> Ich bin mit meiner Map fast fertig und heute als ich sie gegen Bots gespielt habe, hat sie sich irgendwie komisch aufgelöst!

Das ist komisch da ich keine "leaked"-Meldung im Export und finde auch keine .lin - Datei in meinen "mapfiles"-Ordner.
Irgendetwas stimmt da nicht, wär nett wenn ihr mir helfen könnt smile

Im Anhang ist nochmal ein Bild von dem Monsterleak.

P.S.: Tut mir leid aber versteh ich net smile


Liebe Grüße
Momo


Bildanhänge:
876
jpg Dateiname: sshot010.jpg
Dateigröße: 330.03 KB
Download Downloads: 0

www.dp-ger.de
Neues deutsches DP-Forum!
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
23.11.2010 19:19 #18254

Sehe dort keinen Leak, nur einen Himmel, eine Grasfläche, eine Flagge, eine Kiste, eine gelbe Plattform, eine Wand und links noch etwas (Wasser? Eis?). Poste mal die .map-Datei oder die .bsp-Datei.

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
Avatar von Momo
Stingray

Beiträge: 206
Namen: HaRmonY
PlayerID: 130246

Userpage

23.11.2010 19:26 - Bearbeitet von Momo am 23.11.2010 19:29 #18255

Die Map ist perfekt nur iwie frisst es die Map immer auf
;D
ich komm auf ts von euch

Ich versteh das nicht mit dem Logo

www.dp-ger.de
Neues deutsches DP-Forum!
Avatar von Momo
Stingray

Beiträge: 206
Namen: HaRmonY
PlayerID: 130246

Userpage

27.11.2010 13:10 #18311

Also i.wie funzt das net mit einer eigenen Textur. Ich hab mir eine Gras.jpg Datei erstellt und dann über Wally geöffnet und in eine ".wal"- Datei exportiert. Dann hab ich mir nen neuen Ordner in BSP unter textures erstellt der "my_textures" heißt und hab dort die ".wal"- Datei rein geschoben, aber das funzt net.

HILLLFFEE
Momo

www.dp-ger.de
Neues deutsches DP-Forum!
 Seite 1 von 3[1]23Weiter »