Logo
 
Registrierung Mitgliederliste Team Suche FAQ Kalender Startseite Portal
Server mieten Link Us Links TeamSpeak Statistik Filebase User-Map
Clanwars Hangman Elfmeter KickTipp Turnier Chat
NO CHEAT
Bewertung: Dieses Thema wurde noch nicht bewertet. Dieses Thema wurde noch nicht bewertet. Dieses Thema wurde noch nicht bewertet. Dieses Thema wurde noch nicht bewertet. Dieses Thema wurde noch nicht bewertet.
PGP

Beiträge: 12
Namen: =]tLe[=Pummeluff
Clan: =]tLe[=
PlayerID: 151594

Userpage

02.10.2011 10:44 b-field.beta #21304

Mapname:b-field.beta
Download-Info:
Dateiname:
Dateigröße:
Anz. Downloads:
Traffic bisher:

Version:
b-field_b1.bsp
467.46 KB
4
1.83 MB

Beta 1
Weiter zum Download
Mapper:Pummeluff alias Gerri
Gamemodes:CTF Capture The Flag
Spieler:10
Server:[OTB] Beta - Jetzt spielen! -
Beschreibung:Map mit etwas versteckter Flagge Riesem Schlachtfeld indas ich noch ein paar verstecke und Fässer und Kisten einbauen werde


Will eine erliche meinung und verbesserungsvorschläge
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
02.10.2011 11:57 #21308

Eine ehrliche Meinung? Die gibt's doch immer smile

Also um es mal direkt zu sagen, die Map ist so natürlich noch nicht spielbar. Ist das deine erste Map?

Ich weiß jetzt nicht genau, in wie weit du nach dem Tutorial gegangen bist. Wichtig ist zunächst einmal, BSP Schritt für Schritt besser kennen zu lernen. Daher würde ich dir davon abraten, jetzt schon Türen mit Schalter etc. zu versuchen.

Am wichtigsten ist zunächst einmal, dass deine Map nicht mehr leaked (Leak = Loch). Um Leaks grundsätzlich zu vermeiden, würde ich dir am Anfang empfehlen, das Grundgerüst der Map (ca. 90-95%) ausschließlich im 16 unit Gitternetz zu erstellen. Dort fallen Leaks schon mit bloßem Auge auf.

Um den Leak in deiner Map zu finden, kannst du in BSP den Leak Check unter File->Leak Check->Load Leak File öffnen. Dann bekommst du eine gelbe Linie angezeigt, die an irgendeiner Stelle deine Map verlässt. Genau dort ist dann dein Leak, den du beheben musst. Hast du das getan, kannst du deine Map anschließend erneut exportieren und schauen, ob sie nun leakfrei ist. Falls nicht, einfach den gerade beschriebenen Vorgang solange wiederholen, bis sie es ist.

Sobald deine Map leakfrei ist, kannst du auch mal einen vollständigen Export durchführen (FULL bzw. Final Compile). Achte darauf, dass du keine Fehlermeldungen, Errors oder ähnliches wie z.B. diese Meldungen beim Laden der Map im Spiel angezeigt bekommst. Jede Map muss zwingend leakfrei sein und sollte einen vollständigen und fehlerfreien Final Compile durchlaufen.

Später kommen dann noch Dinge wie Texturen anpassen, etc. Dann könnte ich dir aber auch gleich alle Links des Tutorials posten. Versuche es erst mal mit dem folgenden Thema, das ist eine Übersicht, was du bei deinen ersten Maps unbedingt beachten musst.
Meine erste Map, so wird's gemacht!

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
Avatar von ic3
ic3
Spyder SE

Beiträge: 393
Namen: ic3y
Clan: Arctic^
PlayerID: 5278

Userpage

PGP

Beiträge: 12
Namen: =]tLe[=Pummeluff
Clan: =]tLe[=
PlayerID: 151594

Userpage

02.10.2011 15:04 #21311

ok also ertsmal den leak wegbringen oda

ja und es ist meine erste map
PGP

Beiträge: 12
Namen: =]tLe[=Pummeluff
Clan: =]tLe[=
PlayerID: 151594

Userpage

02.10.2011 15:08 #21312

Bis ich die leaks der ersten map ausgebessert habe mach ich ne zweite
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
02.10.2011 15:14 #21313

Jo, genau.

Aber starte nicht zu viele Maps gleichzeitig, bzw. veröffentliche nicht alle deine ersten Maps. Solange BSP für dich noch sehr neu ist, machst du ja zwangsläufig immer wieder die selben Fehler.

Am sinnvollsten ist es daher, einmal eine Map komplett von Grund auf bis zur Final durchzuziehen. Ob das jetzt deine erste Map ist oder ob du mit einer anderen Idee noch mal komplett von vorne beginnst, bleibt natürlich dir überlassen.

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
PGP

Beiträge: 12
Namen: =]tLe[=Pummeluff
Clan: =]tLe[=
PlayerID: 151594

Userpage

02.10.2011 21:10 #21318

Köntest du mir die links für die restlichen mapping tutorials schicken
Avatar von T3RR0R15T
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 3424
Namen: T3RR0R15T
Clan: [OTB]
PlayerID: 5

Userpage

02.10.2011 21:38 #21319

Hier ist alles. Fang am Besten mit dem Vorwort an und klick in jedem Beitrag unten auf weiter. Dann gehst du alles durch:

https://www.otb-server.de/wbblite/board.php?boardid=373&sid=
PGP

Beiträge: 12
Namen: =]tLe[=Pummeluff
Clan: =]tLe[=
PlayerID: 151594

Userpage

02.10.2011 22:09 #21320

ne ich mein jetzt des gesperrte mit Texturen selber erstellen
Avatar von ic3
ic3
Spyder SE

Beiträge: 393
Namen: ic3y
Clan: Arctic^
PlayerID: 5278

Userpage

02.10.2011 23:01 #21321

Lern erstmal die Basics
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
03.10.2011 10:53 #21322

Jap, wichtig ist BSP Schritt für Schritt kennen zu lernen. Was bringen dir z.B. eigene Texturen, wenn deine Map noch leaked und grundsätzlich noch nicht spielbar ist?

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
PGP

Beiträge: 12
Namen: =]tLe[=Pummeluff
Clan: =]tLe[=
PlayerID: 151594

Userpage

04.10.2011 20:51 #21327

ich möchte blos wiisen wie mann so kanone macht wo man paintgranaten reinwirft
PGP

Beiträge: 12
Namen: =]tLe[=Pummeluff
Clan: =]tLe[=
PlayerID: 151594

Userpage

Avatar von T3RR0R15T
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 3424
Namen: T3RR0R15T
Clan: [OTB]
PlayerID: 5

Userpage

05.10.2011 18:51 #21330

Kommt schon noch, keine Eile. Du hast die Frage erst gestern Abend geschrieben und wir sind alle tagsüber am Arbeiten, da kann das schon ein bisschen dauern.
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
05.10.2011 19:43 #21331

Dafür benötigst du ein trigger_push-Entity und ein info_notnull-Entity mit entsprechenden Einstellungen, das ist aber eigentlich nichts für neue Mapper.

Ich denke es ist wirklich wichtig, dass du BSP Schritt für Schritt besser kennen lernst. Es gibt 1.000 wichtigere Dinge beim Mappen als eine Kanone für Granaten.

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
PGP

Beiträge: 12
Namen: =]tLe[=Pummeluff
Clan: =]tLe[=
PlayerID: 151594

Userpage

06.10.2011 20:50 #21332

Hab mir des alles gestern nacht durchgelesen


und ich weis jetzt selber wies geht hab improvisiert