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[OTB] Clan » ..::: Community :::.. » BSP Mapping Tutorial » Erste Schritte 11) Wie verbinde ich mehrere Räume miteinander?
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Namen: Chef-Killer, Sleep Clan: [OTB] PlayerID: 8 - - - - - - - - - - - - - - - Wie verbinde ich mehrere Räume miteinander? Da eine Map ja nicht immer nur aus einem Raum besteht, solltet ihr auch wissen wie man mehrere Räume miteinander verbindet. Wie für einen einzelnen Raum gilt es auch bei mehreren verbundenen Räumen, dass die manuelle Erstellung bei komplexeren Strukturen deutlich einfacher sein kann. Dennoch können mehrere verbundene Räume auch über die BSP Funktionen erstellt werden. Dieses geschieht in verschiedenen Schritten. Zunächst einmal erstellt ihr mehrere aneinander liegende Räume. Dabei sollten insbesondere die Flächen der jeweiligen Räume direkt aneinander grenzen. Was ihr noch nicht beachten müsst, sind die sich überschneidenden Außenwände der Räume. Diese könnt ihr im nächsten Schritt bearbeiten. Zur Verdeutlichung der einzelnen Räume sind die Brushes farblich markiert. Als nächstes könnt ihr die Brushes, die den Durchbruch zum anliegenden Raum bislang noch verhindern, entfernen. Dabei müssen einige Brushes komplett, andere Brushes nur zum Teil gelöscht werden. Eventuell ist es auch hier hilfreich, einige Wände manuell zu verkürzen anstatt über zu trennen und anschließend zu löschen. Ist dieser Schritt erfolgt, sollte eure Struktur wie folgt aussehen. Im letzten Schritt müssen jetzt noch die Brushes für die Seitenwände manuell angepasst werden. Dabei gibt es zwei verschiedene Anpassungen. An der linken und rechten Seite seht ihr zwei rote Brushes, die durch einen weiteren gelben bzw. grünen Brush lediglich verlängert werden. Im Idealfall macht ihr daraus einen Brush für die gesamte Wand, indem ihr einen dieser beiden Brushes verlängert und den anderen Brush löscht. Dadurch werden insbesondere Belichtungsfehler an den Brushübergängen vermieden. Weiterhin überschneiden sich bei der BSP Funktion zum Erstellen von Räumen alle Brushes, sobald ein Winkel innerhalb der Map mehr als 180° beträgt. Im Beispiel sind das die zwei rot-gelben und rot-grünen Ecken. In diesen Fällen solltet ihr die Außenseite des Wandbrushes verändern, sodass sich weder die Brushes selbst, noch die Seiten an der Innenwand und damit die Texturen später im Spiel überschneiden. Habt ihr diese beiden Anpassungen vorgenommen, sieht eure Map im Idealfall wie folgt aus. Somit wären eure Räume auch schon verbunden. Jetzt könnt ihr den einzelnen Brushes noch Texturen zuweisen, sofern ihr dieses nicht schon im Vorfeld erledigt habt und ihr seid fertig. Da die Räume ähnlich wie bei einem einzelnen Raum alleine jedoch nach wie vor noch nicht spielbar sind, gibt es im Anhang erneut nur die entsprechende .map-Datei. Damit könnt ihr den gesamten Vorgang inklusive Endprodukt noch einmal genauer nachvollziehen.
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