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Avatar von Burnhouse
VM-68

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05.05.2011 17:50 Aufzüge #19877

Hey,
Ich wollte mal bei einer map einen schönen aufzug machen, aber ich will nich nur eine Platte holz oder metal, wie kann ich das machen das mein aufzug auch unten so eine Stange hat die MIT nach oben fährt? Oder wenn ich um einen aufzug eine Holzkette machen will, das z.b. der aufzug aus metal ist und ausenrum dann holz?
Geht das wenn ich das einfach so eingraviere mit F12? Ich wusste halt nicht obs mithochfährt und wollte mir jetzt hier hilfe holen wie man einen schönen aufzug macht wink

Bitte um Hilfe,
Burnhouse
Avatar von Rockyar_96
Stingray

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05.05.2011 18:50 - Bearbeitet von Rockyar_96 am 05.05.2011 18:50 #19879

Das hab ich mir für meine map auch schon überlegt.

Ich weiß das man mehrere brushes zu einem entity machen kann- sprich man wählt einfach alles aus was sich bewegen soll und macht daraus einen func_plat.
Wie man aber einen richtigen Aufzug mit Knöpfen wo man warten muss bis er kommt und so macht weiß ich auch nicht. Das steht zwar in der Help von trigger_elevator aber ich kapiers nicht.

Im Anhang habe ich mal versucht das umzusetzten was du geschrieben hast.


Dateianhänge:
bsp Dateiname: func_plat.bsp
Dateigröße: 320.41 KB
Download Downloads: 1

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Spyder SE

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05.05.2011 18:51 #19880

Du musst jedem einzelnen Brush die funktionalität eines liftes geben und den selben wert natürlich auch. Gibt aber auch ne einfachere Methode in dem man glaub ich ne Gruppe benutzt glaub ich.
Avatar von Burnhouse
VM-68

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05.05.2011 19:42 #19881

Ja ok danke euch beiden smile Falls es eine einfachere Methode gibt kann mir das ja mal jemand schreiben smile
Avatar von T3RR0R15T
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05.05.2011 23:23 #19883

Ich hab da nicht wirklich Ahnung von, da müsst ihr auf Chef-Killer warten, aber hier steht ein bisschen was: https://www.otb-server.de/wbblite/thread.php?threadid=2039
Avatar von Chef-Killer
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06.05.2011 12:56 #19887

Zitat:
Original von blade
Du musst jedem einzelnen Brush die funktionalität eines liftes geben und den selben wert natürlich auch. Gibt aber auch ne einfachere Methode in dem man glaub ich ne Gruppe benutzt glaub ich.

smile Ich zitiere dich einfach mal, nicht dass sonst wirklich noch jemand auf die Idee kommt es so zu machen. Mehrere Entities sollte es nur geben, wenn sich einzelne Teile unterschiedlich verhalten sollen. Das ist zum Beispiel bei den Türen auf ub_abbey so. Die inneren Teile öffnen soweit ich weis schneller als die äußeren. Dafür muss dann dann natürlich für die einzelnen Brushes die Funktionalität separat einstellen. Ansonsten alle zusammenhängende Brushes auswählen - egal ob auf, neben oder unter dem eigentlichen Brush - und anschließend einmal auf Make Entity klicken.

Das größte Problem bei Aufzügen ist, dass es zig verschiedene Möglichkeiten gibt. Mal funktionieren die mit func_plat-Entities, mal sogar mit func_door-Entities und nur in den seltensten Fällen auch mal mit trigger_elevator-Entities. Ihr müsst euch also im Vorfeld überlegen, welche Art von Aufzug ihr überhaupt benötigt bzw. möchtet. Nur hoch <> runter oder mehr als zwei Ebenen? mit vorgeschalteten Entities wie Schalter, Timer, etc. oder ohne? Soll der Aufzug oben warten oder sich selbstständig zurück bewegen? Und, und, und...

Grundsätzlich gilt:
Func_plat-Entities sind nur für zwei Ebenen und am leichtesten zu erstellen. Deswegen findet ihr diese im Tutorial auch im Bereich "Erste Schritte". Standard-Ablauf: Spieler stellt sich auf Plattform -> Plattform bewegt sich nach oben -> Spieler verlässt Plattform wieder -> Plattform bewegt sich selbstständig wieder nach unten...
Func_door-Entities sind schwerer zu erstellen, bieten dafür aber deutlich mehr Möglichkeiten als func_plat-Entities. Dennoch gibt es Varianten, die nur mit den func_plat-Entities und nicht mit den func_door-Entities funktionieren.
Trigger_elevator-Entities sind nur für richtige Aufzüge mit mehr als zwei Ebenen. Benötigt ihr so gut wie nie und sind entsprechend schwer zu erstellen.

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VM-68

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06.05.2011 13:08 #19888

Ah okee danke, aber wie mach ichs jetzt genau? Also ich sag dir mal wie mein aufzug z.b. aussehen soll:
Ihr kennt doch bestimmt alle die map pbcup_2fort5? Da gehts von der base aus mit einem aufzug nach oben der lichter hat, der holz ausen rum hat, verschiedenes holz etc.
So wie blade es sagte geht es leider nicht(:

Danke smile

P.s falls du es oben schon reingeschriben hast chefkiller, dann hab ichs leider net gecheckt oder gesehen bzw. dachte ich es wäre für was anderes (:
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06.05.2011 15:41 #19892

Um die Begriffe nicht durcheinander zu werfen, sagen wir einfach mal, dass das auf pbcup_2fort5 eine Plattform ist. Ein Aufzug ist für mich eher etwas wie in einem großen Kaufhaus, wo es viele Etagen gibt.

-> erstelle alle Brushes für die Plattform, also die Standfläche (untere Position, also auf dem Boden), die Lichter, die Verkleidung, etc.
-> drücke einmal ESC, sodass nichts mehr markiert ist
-> wähle alle Brushes der Plattform aus und markiere diese
-> drücke einmal E um das Entityfenster aufzurufen
-> wähle dort func_plat aus
-> klicke einmal auf Make Entity
-> damit sollte die Plattform grundsätzlich schon mal irgendwie funktionieren
-> nimm über das + die gewünschten Einstellungen vor
-> hier eine Übersicht der möglichen Einstellungen: https://www.otb-server.de/wbblite/thread.php?threadid=2039

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07.05.2011 08:44 #19894

Super danke smile Bei punkt 1 einfach nur die brushes machen oder eingravieren mit F12? smile

Schonmal voll danke für das jezige feedback
Avatar von Chef-Killer
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07.05.2011 09:38 #19896

Mit F12 musst du da nichts machen. Einfach nur die einzelnen aneinander liegenden Brushes erstellen und fertig smile

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VM-68

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07.05.2011 17:56 #19901

Okkeee danke (:
Spyder SE

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08.05.2011 16:23 #19906

Ist halt lange her das ich gemappt hatte biggrin
Avatar von Chef-Killer
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08.05.2011 18:58 #19907

Hehe, macht ja nix smile

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