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[OTB] Clan » ..::: Community :::.. » BSP Mapping Tutorial » Erste Schritte 24) Wie veröffentliche ich meine Map?
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Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep Clan: [OTB] PlayerID: 8 - - - - - - - - - - - - - - - Wie veröffentliche ich meine Map? Sobald ihr die erste Beta-Version eurer Map vollständig erstellt habt, solltet ihr diese nun noch aus verschiedenen Gründen veröffentlichen. Durch die Veröffentlichung kann eure Map von allen Leuten gespielt und gründlich getestet bzw. verbessert werden. Für die Erstveröffentlichung solltet ihr die Map im offiziellen Forum und/oder hier im Forum als eigenes neues Thema posten. Der Vorteil des offiziellen Forums ist der, dass es dort sehr viele Spieler mitbekommen, wenn ihr eine neue Map veröffentlicht. Somit kann die erste Beta-Version auf den verschiedenen Servern hochgeladen werden. Außerdem werdet ihr im offiziellen Forum viel Feedback erhalten, was für die Weiterentwicklung und Optimierung eurer Map sehr hilfreich ist. Da hingegen ist der große Vorteil dieses Forums die Sprache. Sofern ihr deutschsprachige Feedbacks bekommen möchtet, solltet ihr die Map zusätzlich zum offiziellen Forum auch in diesem Forum veröffentlichen. Die Themen der Map sollten drei Dinge beinhalten. Zunächst einmal sollte es ein paar allgemeine Informationen wie z.B. eine kurze Beschreibung zu eurer Map geben. Weiterhin müsst ihr natürlich die .bsp-Datei zum download anbieten. Die .bsp-Datei kann über einen externen Link oder auch als Dateianhang zusammen mit dem Thema zur Verfügung gestellt werden. Damit man von der Map schon mal einen ersten Eindruck bekommen kann, solltet ihr anschließend noch ein paar Bilder erstellen, die ihr ebenfalls über einen externen Link oder als Dateianhang zusammen mit dem Thema zur Verfügung stellen könnt. Bei diesen Bildern solltet ihr irritierende Einstellungen wie Anzeigen oder Zoom vermeiden.
Da ihr niemals alles berücksichtigen könnt, werdet ihr nach der Veröffentlichung eurer Map von verschiedenen Spielern der Community Feedbacks erhalten. Bei den Feedbacks kann es sich unter anderem um Fehler oder Verbesserungsvorschläge handeln, mit denen ihr eurer Map in weiteren Beta-Versionen den letzten Schliff verleihen könnt. Entdeckte Fehler müsst ihr zur nächsten Beta-Version unbedingt beseitigen. Solange sich die Map noch in der Beta-Phase befindet, sind entdeckte Fehler jedoch grundsätzlich positiv, da ihr diese bis zur nächsten Beta-Version bzw. bis zur endgültigen Map beheben könnt. Ist eine vollständig fertige Map nach der Beta-Phase auf den Servern und bei den Spielern verbreitet, können Fehler an eurer Map nachträglich nur noch sehr schwer behoben werden. Verbesserungsvorschläge sind keine Wünsche der Community, sondern vielmehr Ideen, wie eure Map optimiert werden kann. Diese Ideen sind enorm hilfreich, da sie von den verschiedensten Spielern und Spielertypen kommen. Dadurch könnt ihr eure Map so gut wie möglich weiterentwickeln, wodurch die Map dann auf jeden Fall beliebter wird. Ihr müsst die Verbesserungsvorschläge zwar nicht alle umsetzen, solltet aber zumindest über jede einzelne Idee intensiv nachdenken.
Im folgenden Abschnitt seht ihr je ein Beispiel für die Veröffentlichung im offiziellen Forum und im OTB-Forum, die mit Ausnahme der Sprache fast identisch sind. - - - - - - - - - - - - - - - Neues Thema im offiziellen Forum erstellen!
- - - - - - - - - - - - - - - Neuen Download im OTB-Forum erstellen!
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Ich hätte dazu noch eine frage und zwar : wie kann ich die map erst mal alleine testen ohne sie gleich zu veröffentlichen geht es irgendwie im spiel auf "start new game gehe"?
Danke schon mal
Zuerst kopierst du deine Map nach C:\Games\Paintball2\Pball\Maps\Beta.
Danach öffnest du im Spiel die Console un gibt ein "map beta/meineerstemap_b1", wobei du "meineerstemap_b1" durch den Namen deiner Map ersetzt.
Administrator
[OTB] Leader
Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep Clan: [OTB] PlayerID: 8
Wenn du das BSP von diesem BSP Mapping Tutorial verwendest, gibt es direkt im BSP Verzeichnis eine Datei mit dem Namen pfad.txt. Wenn du in dieser Datei den Pfad zu deinem Paintball 2 angepasst hast, sollte direkt nach dem Export automatisch das Spiel mit deiner Map starten.
Zu diesem Zeitpunkt befindet sich die .bsp-Datei sowohl im BSP Verzeichnis unter ...\pball2\quake2\pball\mapfiles\ als auch im Paintball 2 Verzeichnis unter ...\pball\maps\inprogress\. Da die Map bei diesem Autostart aus dem Inprogress Verzeichnis gestartet wird, ist das Kopieren der .bsp-Datei in das Beta Verzeichnis eigentlich nicht notwendig. Die Sache mit dem Pfad kannst du auch in diesem Thema noch mal in Ruhe nachlesen: Wie installiere ich BSP?
Administrator
[OTB] Leader
Zusatz zu Chef-Killer:
Deine Map kannst du (nachdem sie einmal exportiert wurde) immer wieder direkt in Paintball mit dem Befehl "map inprogress/meineerstemap_b1" (meineerstemap_b1 = Name deiner Map) starten. |