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Administrator
[OTB] Leader ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep Clan: [OTB] PlayerID: 8
- - - - - - - - - - - - - - - Was ist BSP? BSP ist der Name des Mappingprogramms, auf dem dieses Tutorial basiert. Für Maps des Spiels Digital Paint : Paintball 2 wird fast ausschließlich BSP verwendet. Weitere Programme wie Hammer - ehemals Worldcraft - werden nur vereinzelt von einigen ehemaligen Mappern verwendet. Genau das ist übrigens auch der große Vorteil von BSP. Leute probieren neue Dinge aus, erstellen eigene Scripts und eigene Texturen und versuchen, das bestmögliche aus BSP herauszuholen. Diese Erfahrungswerte helfen ebenso für die Erstellung von Neuigkeiten als auch für die Vermeidung und Behebung von Problemen und Fehlern enorm weiter. Ein großer Nachteil ist jedoch gerade für neue Mapper, dass BSP ausschließlich englischsprachig ist und somit verschiedene Funktionen nicht immer auf den ersten Blick erkennen lässt. In BSP besteht eine Map immer aus Brushes und Entities. Ein Brush ist ein ganz einfaches geometrisches Objekt wie eine Wand, einen Gegenstand, Wasser, einen Himmel, etc. Viele aneinander liegende Brushes ergeben euer Grundgerüst der Map. Ein Entity ist für einen Teil der Map zuständig, der mit Brushes nicht erstellt werden kann. Das sind z.B. generelle Mapeinstellungen, Spawnpunkte der Spieler, teilweise Lichtquellen und sich bewegende Elemente. - - - - - - - - - - - - - - -
Wie ist BSP aufgebaut? Copyright © [OTB] Clan 2010
Hallo.
Findet man irgendwo noch mehr Informationen über die Entwickler und der "orginal" Quelle von dem BSP Editor? Ist das die Firma ID Software also die Entwickler von Quake oder hatte der Editor einen anderen Ursprung? Danke für das tolle Tutorial! Beste Grüsse. Helixx (Andrè) ![]()
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