Logo
 
Registrierung Mitgliederliste Team Suche FAQ Kalender Startseite Portal
Server mieten Link Us Links TeamSpeak Statistik Filebase User-Map
Clanwars Hangman Elfmeter KickTipp Turnier Chat
NO CHEAT
Bewertung: 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
16.12.2009 18:15 1) Was ist BSP? #15009

Vorwort
Struktur
Nächstes Thema

- - - - - - - - - - - - - - -

Was ist BSP?


BSP ist der Name des Mappingprogramms, auf dem dieses Tutorial basiert. Für Maps des Spiels Digital Paint : Paintball 2 wird fast ausschließlich BSP verwendet. Weitere Programme wie Hammer - ehemals Worldcraft - werden nur vereinzelt von einigen ehemaligen Mappern verwendet.

Genau das ist übrigens auch der große Vorteil von BSP. Leute probieren neue Dinge aus, erstellen eigene Scripts und eigene Texturen und versuchen, das bestmögliche aus BSP herauszuholen. Diese Erfahrungswerte helfen ebenso für die Erstellung von Neuigkeiten als auch für die Vermeidung und Behebung von Problemen und Fehlern enorm weiter.

Ein großer Nachteil ist jedoch gerade für neue Mapper, dass BSP ausschließlich englischsprachig ist und somit verschiedene Funktionen nicht immer auf den ersten Blick erkennen lässt.

In BSP besteht eine Map immer aus Brushes und Entities.
Ein Brush ist ein ganz einfaches geometrisches Objekt wie eine Wand, einen Gegenstand, Wasser, einen Himmel, etc. Viele aneinander liegende Brushes ergeben euer Grundgerüst der Map.
Ein Entity ist für einen Teil der Map zuständig, der mit Brushes nicht erstellt werden kann. Das sind z.B. generelle Mapeinstellungen, Spawnpunkte der Spieler, teilweise Lichtquellen und sich bewegende Elemente.

- - - - - - - - - - - - - - -

Verwandte Themen
Verwandte Themen
Wie installiere ich BSP?
Wie ist BSP aufgebaut?

Copyright © [OTB] Clan 2010

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
PGP

Beiträge: 13
Namen: helixx

Userpage

15.01.2015 08:09 - Bearbeitet von Helixx am 16.01.2015 04:16 Was ist BSP. #23977

Hallo.

Findet man irgendwo noch mehr Informationen über die Entwickler und der "orginal" Quelle von dem BSP Editor?

Ist das die Firma ID Software also die Entwickler von Quake oder hatte der Editor einen anderen Ursprung?


Danke für das tolle Tutorial!

Beste Grüsse.

Helixx (Andrè)

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Kurt Marti
Avatar von T3RR0R15T
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 3422
Namen: T3RR0R15T
Clan: [OTB]
PlayerID: 5

Userpage

15.01.2015 12:51 #23978

Unter https://www.bspquakeeditor.com/ findest du noch mehr Infos.
Helixx gefällt das.