Logo
 
Registrierung Mitgliederliste Team Suche FAQ Kalender Startseite Portal
Server mieten Link Us Links TeamSpeak Statistik Filebase User-Map
Clanwars Hangman Elfmeter KickTipp Turnier Chat
NO CHEAT
[OTB] Clan » ..::: Community :::.. » BSP Mapping Tutorial » Erste Schritte 11) Wie verbinde ich mehrere Räume miteinander?
Bewertung: 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
16.12.2009 19:29 11) Wie verbinde ich mehrere Räume miteinander? #15031

Vorheriges Thema
Struktur
Nächstes Thema

- - - - - - - - - - - - - - -

Wie verbinde ich mehrere Räume miteinander?


Da eine Map ja nicht immer nur aus einem Raum besteht, solltet ihr auch wissen wie man mehrere Räume miteinander verbindet. Wie für einen einzelnen Raum gilt es auch bei mehreren verbundenen Räumen, dass die manuelle Erstellung bei komplexeren Strukturen deutlich einfacher sein kann. Dennoch können mehrere verbundene Räume auch über die BSP Funktionen erstellt werden. Dieses geschieht in verschiedenen Schritten.

Zunächst einmal erstellt ihr mehrere aneinander liegende Räume. Dabei sollten insbesondere die Flächen der jeweiligen Räume direkt aneinander grenzen. Was ihr noch nicht beachten müsst, sind die sich überschneidenden Außenwände der Räume. Diese könnt ihr im nächsten Schritt bearbeiten. Zur Verdeutlichung der einzelnen Räume sind die Brushes farblich markiert.

Räume verbinden vorher

Als nächstes könnt ihr die Brushes, die den Durchbruch zum anliegenden Raum bislang noch verhindern, entfernen. Dabei müssen einige Brushes komplett, andere Brushes nur zum Teil gelöscht werden. Eventuell ist es auch hier hilfreich, einige Wände manuell zu verkürzen anstatt über Brushes trennen zu trennen und anschließend zu löschen. Ist dieser Schritt erfolgt, sollte eure Struktur wie folgt aussehen.

Räume verbinden während

Im letzten Schritt müssen jetzt noch die Brushes für die Seitenwände manuell angepasst werden. Dabei gibt es zwei verschiedene Anpassungen.

An der linken und rechten Seite seht ihr zwei rote Brushes, die durch einen weiteren gelben bzw. grünen Brush lediglich verlängert werden. Im Idealfall macht ihr daraus einen Brush für die gesamte Wand, indem ihr einen dieser beiden Brushes verlängert und den anderen Brush löscht. Dadurch werden insbesondere Belichtungsfehler an den Brushübergängen vermieden.

Weiterhin überschneiden sich bei der BSP Funktion zum Erstellen von Räumen alle Brushes, sobald ein Winkel innerhalb der Map mehr als 180° beträgt. Im Beispiel sind das die zwei rot-gelben und rot-grünen Ecken. In diesen Fällen solltet ihr die Außenseite des Wandbrushes verändern, sodass sich weder die Brushes selbst, noch die Seiten an der Innenwand und damit die Texturen später im Spiel überschneiden.

Habt ihr diese beiden Anpassungen vorgenommen, sieht eure Map im Idealfall wie folgt aus.

Räume verbinden nachher

Somit wären eure Räume auch schon verbunden. Jetzt könnt ihr den einzelnen Brushes noch Texturen zuweisen, sofern ihr dieses nicht schon im Vorfeld erledigt habt und ihr seid fertig.

Da die Räume ähnlich wie bei einem einzelnen Raum alleine jedoch nach wie vor noch nicht spielbar sind, gibt es im Anhang erneut nur die entsprechende .map-Datei. Damit könnt ihr den gesamten Vorgang inklusive Endprodukt noch einmal genauer nachvollziehen.

Info
Um Leaks recht einfach zu vermeiden, solltet ihr euch bei der gesamten Bearbeitung eurer Räume im 16 unit Gitternetz befinden. Ist hierbei ein Brush zu klein, fällt dieses optisch sofort auf.

Achtung
Auch und insbesondere beim Verbinden von Räumen gilt es, dass eure Räume komplett von Brushes umschlossen sein müssen und unter keinen Umständen einen Leak enthalten dürfen.

- - - - - - - - - - - - - - -

Verwandte Themen
Verwandte Themen
Wie erstelle ich einen leeren Raum?
Wie kann ich Elemente löschen und ausschneiden?

Copyright © [OTB] Clan 2010


Dateianhänge:
map Dateiname: otbsp_raeume.map
Dateigröße: 7.24 KB
Download Downloads: 4

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.