Logo
 
Registrierung Mitgliederliste Team Suche FAQ Kalender Startseite Portal
Server mieten Link Us Links TeamSpeak Statistik Filebase User-Map
Clanwars Hangman Elfmeter KickTipp Turnier Chat
NO CHEAT
[OTB] Clan » ..::: Community :::.. » BSP Mapping Tutorial » Erste Schritte 17) Wie erstelle ich einfache Lichtquellen?
Bewertung: 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
16.12.2009 19:31 17) Wie erstelle ich einfache Lichtquellen? #15037

Vorheriges Thema
Struktur
Nächstes Thema

- - - - - - - - - - - - - - -

Wie erstelle ich einfache Lichtquellen?


Jede Map benötigt zwingend Lichtquellen. Hat eure Map kein Licht, ist sie komplett schwarz und somit nicht spielbar. Ihr habt verschiedene Möglichkeiten, in eurer Map Lichtquellen hinzuzufügen. Die Wichtigsten könnt ihr hier etwas genauer erfahren.


Texturen und Brushes als Lichtquelle

Für die Belichtung gibt es verschiedene Lichttexturen. Diese könnt ihr einfach einem Brush oder einer Seite eines Brushes zuweisen und gegebenenfalls anpassen. Wie man Anpassungen an der Ausrichtungen der Textur vornehmen kann, sollte mittlerweile klar sein.

Was unter den Textur- und Brusheinstellungen allerdings neu ist, ist die Option Light mit der dazugehörigen Value direkt darüber. Beides ist für Lichttexturen grundsätzlich voreingestellt, kann aber dennoch beliebig verändert werden. Der Haken bei Light bedeutet lediglich, dass diese Textur als Lichtquelle dienen soll und muss daher immer aktiviert bleiben. Was ihr jedoch ändern könnt ist die Zahl bei Value, da diese die Lichtstärke bestimmt. Sofern eine Textur zu wenig leuchtet, könnt ihr den Wert erhöhen. Teilweise sind Lichttexturen allerdings auch standardmäßig total überbelichtet, sodass ihr einen niedrigeren Wert einsetzen solltet. Hierbei müsst ihr einfach mal verschiedene Werte ausprobieren und schauen, welcher Wert optimal zu eurer Map passt. Der Wert bei Value wird wie alle anderen Textur- und Brusheinstellungen ebenfalls mit Apply Face oder Apply Brush übernommen.

Info
Die Belichtung über Texturen und Brushes ist grundsätzlich bei alle Texturen möglich, aber nur bei Lichttexturen voreingestellt.


worldspawn als Lichtquelle

Der worldspawn kann gleich zwei Mal als Lichtquelle dienen.

Eine der beiden Möglichkeiten habt ihr schon etwas genauer kennen gelernt. Dabei handelt es sich nämlich um das Sonnenlicht, sofern eure Map einen Himmel hat. Das Sonnenlicht kann individuell eingestellt werden und belichtet alle Bereiche eurer Map, in denen es auch einen Himmel gibt. Unter den verwandten Themen könnt ihr euch noch einmal anschauen, wie ein Himmel inklusive Sonnenlicht erstellt wird.

Achtung
Eine ausschließliche Belichtung über das Sonnenlicht ist nur dann möglich, wenn alle Bereiche eurer Map damit ausreichend belichtet werden können.

Außer dem Sonnenlicht kann im worldspawn über _ambient # noch eingestellt werden, wie weit das Licht generell in eure Map hineinleuchten und wo somit Schatten vorhanden sein soll. Wenn ihr mit eurer Belichtung zufrieden seid, benötigt ihr das _ambient nicht unbedingt. Sinnvoll wird es lediglich dann, wenn ihr in dunklen unterbelichteten Teilen eurer Map - die nicht oder nicht ausreichend durch Lichtquellen versorgt sind oder sein sollen - etwas Helligkeit hinzufügen möchtet. Der Wert muss ähnlich wie beim beim Sonnenlicht in ganzen Zahlen eingetragen werden. Eine ausschließliche Belichtung über _ambient ist nicht zu empfehlen und wirkt zudem äußerst unecht.


Im Anhang findet ihr letztmals eine noch nicht spielbare .map-Datei. Diese enthält einen Himmel mit Sonnenlicht sowie verschiedene Lichtquellen über Texturen und Brushes.

Bei den besonderen Lichtquellen könnt ihr insbesondere erfahren, wie farbiges Licht, Lichteffekte und Rampenlicht (engl. spotlight) erstellt werden.

- - - - - - - - - - - - - - -

Verwandte Themen
Verwandte Themen
Was muss meine Map alles haben?
Wozu benötige ich den Worldspawn?
Wie erstelle ich einen Himmel?
Wie erstelle ich besondere Lichtquellen?

Copyright © [OTB] Clan 2010


Dateianhänge:
map Dateiname: otbsp_lichtquellen.map
Dateigröße: 16.89 KB
Download Downloads: 10

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.