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[OTB] Clan » ..::: Community :::.. » BSP Mapping Tutorial » Erste Schritte 18) Wie erstelle ich einen Spawnpunkt?
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Namen: Chef-Killer, Sleep Clan: [OTB] PlayerID: 8 - - - - - - - - - - - - - - - Wie erstelle ich einen Spawnpunkt? Um eure Map jetzt auch endlich mal im Spiel testen zu können, benötigt ihr noch mindestens einen Spawnpunkt. Zum wirklichen Spielen solltet ihr je nach Größe der Map ausreichend Spawnpunkte getrennt nach Teams erstellen. Ein Spawnpunkt wird über das Entityfenster erstellt. Um Probleme bei der Ausrichtung zu vermeiden, solltet ihr euch zuvor innerhalb eures geschlossenen Raumes einen Brush mit einer Breite von 32x32 units und einer Höhe von 64 units erstellen und diesen auswählen.
Öffnet dann das Entityfenster mit der Taste e. Dort müsst ihr info_player_deathmatch auswählen und anschließend auf Make Entity klicken. Die individuellen Einstellungen können mit dem + hinzugefügt bzw. mit dem - wieder entfernt werden. In der 3D-Ansicht und im Gitternetz seht ihr jetzt euer pink eingefärbtes Entity. Dieses ist in der 3D-Ansicht transparent dargestellt. Beim Gitternetz steht unter dem Entity zusätzlich noch der Name des Entities. Sollten euch diese Namen mal stören, können sie mit bis zum nächsten Start von BSP aus- oder erneut angestellt werden. Die einzelnen Einstellungen werden im Folgenden etwas genauer erklärt. Erforderlich Mit teamnumber # müsst ihr zunächst einmal das Team festlegen, für welches der Spawnpunkt gelten soll. Das sollte unabhängig vom gamemode immer erfolgen, auch für DM Deathmatch. Mögliche teamnumber # Optionen sind:
Ebenso wichtig ist angle #, womit ihr die Blickrichtung der Spieler festlegen müsst. Sobald die Einstellung aktiviert ist, ersetzt im Gitternetz ein Pfeil mit entsprechender Blickrichtung den Mittelpunkt der Spawnpunktes. Für die ganz einfachen Blickwinkel gibt es in 45° Schritten das Zahlenfeld zur schnellen Bearbeitung. Möchtet ihr weitere Blickwinkel verwenden, ist dieses über das + ebenfalls problemlos möglich. Die Werte dafür sollten sich jedoch zwischen 0 und 359 befinden. Optional Bei der Verwendung von givegun ### starten die Spieler mit der entsprechenden Waffe anstelle einer PGP. Mögliche givegun ### Optionen sind:
Bei der Verwendung von givehopper ### starten die Spieler mit dem entsprechendem Hopper. Mögliche givehopper ### Optionen sind:
Bei der Verwendung von giveammo ### starten die Spieler mit der entsprechenden Munition. Mögliche giveammo ### Optionen sind:
Bei der Verwendung von givebarrel ### starten die Spieler mit dem entsprechendem Barrel. Mögliche givebarrel ### Optionen sind:
Bei der Verwendung von giveco2 ### starten die Spieler mit dem entsprechendem Gas. Mögliche giveco2 ### Optionen sind:
Bei der Verwendung von loadedco2 ### starten die Spieler mit dem entsprechendem nachgeladenen Gas. Mögliche loadedco2 ### Optionen sind:
Über gamemode # kann ein Spawnpunkt eingeschränkt werden. Grundsätzlich unterstützt ein Spawnpunkt alle gamemodes, die auch von der Map unterstützt werden. Daher ist dieser Einstellung nur erforderlich, sofern ein Spawnpunkt nicht für alle gamemodes gelten soll. Dieses kann getrennt für jeden einzelnen Spawnpunkt eingestellt werden und ist insbesondere bei unterstützten gamemodes wie z.B. DM Deathmatch erforderlich.Die entsprechenden Werte für die gewünschten gamemodes können wie im worldspawn addiert werden. Mit jail 1 ermöglicht ihr einen Spawnpunkt für eliminierte Spieler, sodass diese in einem Jail (engl.- Gefängnis) weiterspielen können. Ein Jail ist eine winzige Map bestehend aus einem Raum, der sich außerhalb der eigentlichen Map befindet und im Idealfall auch keinen Gang zurück in die eigentliche Map ermöglicht. Sofern ein Jail verwendet wird, ist zusätzlich zu dieser Funktion forcejail 1 im worldspawn hinzuzufügen, da diese beiden Einstellungen nur in einer Kombination miteinander möglich sind. Zum Nachschauen gibt es im Anhang die .map-Datei und erstmals auch die .bsp-Datei. Die .bsp-Datei enthält zusätzlich zu den identischen Spawnpunkten einen Himmel und weitere einfache Lichtquellen, sodass ihr euch auch die Lichtquellen noch einmal im Spiel anschauen könnt. - - - - - - - - - - - - - - -
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