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[OTB] Clan » ..::: Community :::.. » BSP Mapping Tutorial » Erste Schritte 18) Wie erstelle ich einen Spawnpunkt?
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16.12.2009 19:31 18) Wie erstelle ich einen Spawnpunkt? #15038

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Wie erstelle ich einen Spawnpunkt?


Um eure Map jetzt auch endlich mal im Spiel testen zu können, benötigt ihr noch mindestens einen Spawnpunkt. Zum wirklichen Spielen solltet ihr je nach Größe der Map ausreichend Spawnpunkte getrennt nach Teams erstellen.

Ein Spawnpunkt wird über das Entityfenster erstellt. Um Probleme bei der Ausrichtung zu vermeiden, solltet ihr euch zuvor innerhalb eures geschlossenen Raumes einen Brush mit einer Breite von 32x32 units und einer Höhe von 64 units erstellen und diesen auswählen.

Achtung
Spawnpunkte sollten nie ausschließlich in einer Linie erstellt werden, da es somit einem Spawnkiller sehr einfach gemacht wird.

Öffnet dann das Entityfenster mit der Taste e. Dort müsst ihr info_player_deathmatch auswählen und anschließend auf Make Entity klicken. Die individuellen Einstellungen können mit dem + hinzugefügt bzw. mit dem - wieder entfernt werden.

Spawnpunkt

In der 3D-Ansicht und im Gitternetz seht ihr jetzt euer pink eingefärbtes Entity. Dieses ist in der 3D-Ansicht transparent dargestellt. Beim Gitternetz steht unter dem Entity zusätzlich noch der Name des Entities. Sollten euch diese Namen mal stören, können sie mit Entity Namen bis zum nächsten Start von BSP aus- oder erneut angestellt werden.

Die einzelnen Einstellungen werden im Folgenden etwas genauer erklärt.


Erforderlich

Mit teamnumber # müsst ihr zunächst einmal das Team festlegen, für welches der Spawnpunkt gelten soll. Das sollte unabhängig vom gamemode immer erfolgen, auch für DM Deathmatch.
Mögliche teamnumber # Optionen sind:
1   Für das erste Team, welches ihr über den worldspawn festgelegt habt.
2Für das zweite Team, welches ihr über den worldspawn festgelegt habt.
3Für ein eventuelles drittes Team, welches ihr über den worldspawn festgelegt habt.
4Für ein eventuelles viertes Team, welches ihr über den worldspawn festgelegt habt.

Ebenso wichtig ist angle #, womit ihr die Blickrichtung der Spieler festlegen müsst. Sobald die Einstellung aktiviert ist, ersetzt im Gitternetz ein Pfeil mit entsprechender Blickrichtung den Mittelpunkt der Spawnpunktes. Für die ganz einfachen Blickwinkel gibt es in 45° Schritten das Zahlenfeld zur schnellen Bearbeitung. Möchtet ihr weitere Blickwinkel verwenden, ist dieses über das + ebenfalls problemlos möglich. Die Werte dafür sollten sich jedoch zwischen 0 und 359 befinden.


Optional

Bei der Verwendung von givegun ### starten die Spieler mit der entsprechenden Waffe anstelle einer PGP.
Mögliche givegun ### Optionen sind:
lowFür eine zufällige Auswahl aus trracer und stingray.
mediumFür eine zufällige Auswahl aus vm68, carbine und spyder.
highFür eine zufällige Auswahl aus autococker und automag.
trracerFür eine trracer.
stingrayFür eine stingray.
vm68Für eine vm68.
carbineFür eine carbine.
spyderFür eine spyder.
autococker   Für eine autococker.
automagFür eine automag.

Bei der Verwendung von givehopper ### starten die Spieler mit dem entsprechendem Hopper.
Mögliche givehopper ### Optionen sind:
100   Für einen 100er Hopper.
200Für einen 200er Hopper.

Bei der Verwendung von giveammo ### starten die Spieler mit der entsprechenden Munition.
Mögliche giveammo ### Optionen sind:
smallFür eine zufällige Auswahl aus 25, 50 und 100.
medium   Für eine zufällige Auswahl aus 50, 100 und 150.
largeFür eine zufällige Auswahl aus 100, 150 und 200.
25Für eine 25er Munition.
50Für eine 50er Munition.
100Für eine 100er Munition.
150Für eine 150er Munition.
200Für eine 200er Munition.

Bei der Verwendung von givebarrel ### starten die Spieler mit dem entsprechendem Barrel.
Mögliche givebarrel ### Optionen sind:
brassFür ein Messing-Barrel.
chrome   Für ein Chrom-Barrel.
steelFür ein Stahl-Barrel.

Bei der Verwendung von giveco2 ### starten die Spieler mit dem entsprechendem Gas.
Mögliche giveco2 ### Optionen sind:
smallFür eine zufällige Auswahl aus 12g und 7oz.
medium   Für eine zufällige Auswahl aus 7oz und 12oz.
largeFür eine zufällige Auswahl aus 12oz und 20oz.
12gFür 12g Gas.
7ozFür 7oz Gas.
12ozFür 12oz Gas.
20ozFür 20oz Gas.

Bei der Verwendung von loadedco2 ### starten die Spieler mit dem entsprechendem nachgeladenen Gas.
Mögliche loadedco2 ### Optionen sind:
smallFür eine zufällige Auswahl aus 12g und 7oz.
medium   Für eine zufällige Auswahl aus 7oz und 12oz.
largeFür eine zufällige Auswahl aus 12oz und 20oz.
12gFür 12g nachgeladenes Gas.
7ozFür 7oz nachgeladenes Gas.
12ozFür 12oz nachgeladenes Gas.
20ozFür 20oz nachgeladenes Gas.

Info
Da es auch für Entities ein Limit gibt, solltet ihr die Spieler zumindest teilweise mit Ausrüstung starten lassen.

Über gamemode # kann ein Spawnpunkt eingeschränkt werden. Grundsätzlich unterstützt ein Spawnpunkt alle gamemodes, die auch von der Map unterstützt werden. Daher ist dieser Einstellung nur erforderlich, sofern ein Spawnpunkt nicht für alle gamemodes gelten soll. Dieses kann getrennt für jeden einzelnen Spawnpunkt eingestellt werden und ist insbesondere bei unterstützten gamemodes wie z.B. DM Deathmatch erforderlich.Die entsprechenden Werte für die gewünschten gamemodes können wie im worldspawn addiert werden.

Mit jail 1 ermöglicht ihr einen Spawnpunkt für eliminierte Spieler, sodass diese in einem Jail (engl.- Gefängnis) weiterspielen können. Ein Jail ist eine winzige Map bestehend aus einem Raum, der sich außerhalb der eigentlichen Map befindet und im Idealfall auch keinen Gang zurück in die eigentliche Map ermöglicht. Sofern ein Jail verwendet wird, ist zusätzlich zu dieser Funktion forcejail 1 im worldspawn hinzuzufügen, da diese beiden Einstellungen nur in einer Kombination miteinander möglich sind.


Zum Nachschauen gibt es im Anhang die .map-Datei und erstmals auch die .bsp-Datei. Die .bsp-Datei enthält zusätzlich zu den identischen Spawnpunkten einen Himmel und weitere einfache Lichtquellen, sodass ihr euch auch die Lichtquellen noch einmal im Spiel anschauen könnt.

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Dateianhänge:
map Dateiname: otbsp_spawnpunkte.map
Dateigröße: 20.51 KB
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