Logo
 
Registrierung Mitgliederliste Team Suche FAQ Kalender Startseite Portal
Server mieten Link Us Links TeamSpeak Statistik Filebase User-Map
Clanwars Hangman Elfmeter KickTipp Turnier Chat
NO CHEAT
[OTB] Clan » ..::: Community :::.. » BSP Mapping Tutorial » Erste Schritte 19) Wie erstelle ich eine Flagge?
Bewertung: 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
16.12.2009 19:32 19) Wie erstelle ich eine Flagge? #15039

Vorheriges Thema
Struktur
Nächstes Thema

- - - - - - - - - - - - - - -

Wie erstelle ich eine Flagge?


Im Normalfall benötig ihr eine Flagge in Verbindung mit einer Basis, um in bestimmten gamemodes Punkte sammeln zu können. Beim gamemode KOTH King Of The Hill gibt es jedoch eine Ausnahme. Hierfür wird keine Basis benötigt, dafür aber ein hill.

Eine Flagge wird über das Entityfenster erstellt. Um Probleme bei der Ausrichtung zu vermeiden, solltet ihr euch zuvor innerhalb eures geschlossenen Raumes einen Brush mit einer Breite von 32x16 units und einer Höhe von 64 units erstellen und diesen auswählen. Öffnet dann das Entityfenster mit der Taste e. Dort müsst ihr flag auswählen und anschließend auf Make Entity klicken. Die individuellen Einstellungen können mit dem + hinzugefügt bzw. mit dem - wieder entfernt werden.

Flagge

In der 3D-Ansicht und im Gitternetz seht ihr jetzt euer türkis eingefärbtes Entity. Dieses ist in der 3D-Ansicht transparent dargestellt. Beim Gitternetz steht unter dem Entity zusätzlich noch der Name des Entities. Sollten euch diese Namen mal stören, können sie mit Entity Namen bis zum nächsten Start von BSP aus- oder erneut angestellt werden.

Da es je nach gamemode keine zwingend erforderlichen Einstellungen gibt, sind im Folgenden auch nur die optionalen Einstellungen etwas genauer erklärt.


Optional

Mit teamnumber # kann festgelegt werden, zu welchem Team die Flagge gehören soll. In der Regel werdet ihr für eure Maps teamnumber verwenden müssen. Solange teamnumber nicht gesetzt ist, erstellt ihr eine neutrale Flagge, welche von allen verfügbaren Teams aufgenommen und zurückgebracht werden kann. Eine neutrale Flagge ist insbesondere für die gamemodes Single Flag, Siege, KOTH King Of The Hill und Pong erforderlich.
Mögliche teamnumber # Optionen sind:
1   Für das erste Team, welches ihr über den worldspawn festgelegt habt.
2Für das zweite Team, welches ihr über den worldspawn festgelegt habt.
3Für ein eventuelles drittes Team, welches ihr über den worldspawn festgelegt habt.
4Für ein eventuelles viertes Team, welches ihr über den worldspawn festgelegt habt.

Verwendet ihr count #, könnt ihr damit die standardmäßige Anzahl von fünf Punkte pro Flagge überschreiben. Soll eure Flagge genau fünf Punkten einbringen, fällt diese Einstellung weg und muss dementsprechend auch nicht hinzugefügt werden.
Mögliche count # Optionen sind (nur Beispiele):
.2Für einen Punkt.
.4Für zwei Punkte.
.6Für drei Punkte.
.8Für vier Punkte.
1.2   Für sechs Punkte.
1.4Für sieben Punkte.
1.6Für acht Punkte.
1.8Für neun Punkte.
2Für zehn Punkte.

Über gamemode # kann eine Flagge jetzt noch eingeschränkt werden. Grundsätzlich unterstützt eine Flagge alle gamemodes, die auch von der Map unterstützt werden. Daher ist diese Einstellung nur erforderlich, sofern eine Flagge nicht für alle gamemodes gelten soll. Dieses kann getrennt für jede einzelne Flagge eingestellt werden und ist insbesondere bei unterstützten gamemodes wie z.B. DM Deathmatch erforderlich. Die entsprechenden Werte für die gewünschten gamemodes können wie im worldspawn addiert werden.

Info
Bei der Verwendung einer Flagge im gamemode Pong erhaltet ihr anstelle einer Flagge einen Ball.

Achtung
Sobald im gamemode KOTH King Of The Hill eine eurer Flaggen unterstützt wird, sollte für diese Flagge ein hill erstellt werden.


Da eine normale Flagge weder zwingend erforderliche Einstellungen benötigt, noch mit Ausnahme des gamemodes KOTH King Of The Hill ohne Basis zurückgebracht werden kann, gibt es die .map-Datei sowie die .bsp-Datei erst zusammen mit den entsprechenden Dateien der Basis.

- - - - - - - - - - - - - - -

Verwandte Themen
Verwandte Themen
Was muss meine Map alles haben?
Wie erstelle ich eine Basis?
Wozu benötige ich einen Hill?

Copyright © [OTB] Clan 2010

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.