Logo
 
Registrierung Mitgliederliste Team Suche FAQ Kalender Startseite Portal
Server mieten Link Us Links TeamSpeak Statistik Filebase User-Map
Clanwars Hangman Elfmeter KickTipp Turnier Chat
NO CHEAT
[OTB] Clan » ..::: Community :::.. » BSP Mapping Tutorial » Erste Schritte 21) Wie erstelle ich Waffen und Items?
Bewertung: 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
16.12.2009 19:33 21) Wie erstelle ich Waffen und Items? #15041

Vorheriges Thema
Struktur
Nächstes Thema

- - - - - - - - - - - - - - -

Wie erstelle ich Waffen und Items?


Damit auf euren Maps immer genügend Ausrüstungen vorhanden sind, können alle Waffen und Items einzeln erstellt und auf der Map verteilt werden. Alle Waffen und Items sollten sich vollständig innerhalb eures geschlossenen Raumes befinden und individuell auf eure Map abgestimmt sein.

Info
Da es auch für Entities ein Limit gibt, solltet ihr die Spieler zumindest teilweise mit Ausrüstung starten lassen.

Ein Großteil der Einstellungen ist mit den Einstellungsmöglichkeiten bei Spawnpunkten identisch. Im folgenden Bereich werden die einzelnen Möglichkeiten etwas genauer beschrieben.


Waffen

Eine Waffe wird über das Entityfenster erstellt. Um Probleme bei der Ausrichtung zu vermeiden, solltet ihr euch zuvor innerhalb eures geschlossenen Raumes einen Brush mit einer Breite von 32x32 units und einer Höhe von 32 units erstellen und diesen auswählen. Öffnet dann das Entityfenster mit der Taste e. Dort müsst ihr weapon_pballgun auswählen und anschließend auf Make Entity klicken. Die individuellen Einstellungen können mit dem + hinzugefügt bzw. mit dem - wieder entfernt werden.

Waffe

In der 3D-Ansicht und im Gitternetz seht ihr jetzt euer blau eingefärbtes Entity. Dieses ist in der 3D-Ansicht transparent dargestellt. Beim Gitternetz steht unter dem Entity zusätzlich noch der Name des Entities. Sollten euch diese Namen mal stören, können sie mit Entity Namen bis zum nächsten Start von BSP aus- oder erneut angestellt werden.

Mit type ### solltet ihr jetzt noch die Art der Waffe festlegen. Solange type nicht gesetzt ist, erstellt ihr eine zufällig ausgewählte Waffe.
Mögliche type ### Optionen sind:
lowFür eine zufällige Auswahl aus trracer und stingray.
mediumFür eine zufällige Auswahl aus vm68, carbine und spyder.
highFür eine zufällige Auswahl aus autococker und automag.
trracerFür eine trracer.
stingrayFür eine stingray.
vm68Für eine vm68.
carbineFür eine carbine.
spyderFür eine spyder.
autococker   Für eine autococker.
automagFür eine automag.

Bei group # sind alle Waffen mit der gleichen Nummer identisch. Die Einstellung group dient der Chancengleichheit aller Teams und ist insbesondere erforderlich, wenn die Waffen auf eurer Map zufällig ausgewählt werden. Der Wert # sollte eine niedrige, ganze Zahl sein.


Granaten

Eine Granate wird ebenfalls über das Entityfenster erstellt. Um Probleme bei der Ausrichtung zu vermeiden, solltet ihr euch zuvor innerhalb eures geschlossenen Raumes einen Brush mit einer Breite von 32x32 units und einer Höhe von 32 units erstellen und diesen auswählen. Öffnet dann das Entityfenster mit der Taste e. Dort müsst ihr item_pballgrenade auswählen und anschließend auf Make Entity klicken. Die individuellen Einstellungen können mit dem + hinzugefügt bzw. mit dem - wieder entfernt werden.

Granate

In der 3D-Ansicht und im Gitternetz seht ihr jetzt euer grün eingefärbtes Entity. Dieses ist in der 3D-Ansicht transparent dargestellt. Beim Gitternetz steht unter dem Entity zusätzlich noch der Name des Entities. Sollten euch diese Namen mal stören, können sie mit Entity Namen bis zum nächsten Start von BSP aus- oder erneut angestellt werden.

Mit type ### solltet ihr jetzt noch die Art der Granate festlegen. Solange type nicht gesetzt ist, erstellt ihr eine zufällig ausgewählte Granate.
Mögliche type ### Optionen sind:
paintFür eine Farbgranate.
smoke   Für eine Rauchgranate.

Über count 1 müsst ihr nun noch festlegen, dass neben den vom Server eingestellten Granaten eine zusätzliche Granate vorhanden sein soll. Diese Einstellung ist nur mit dem Wert 1 möglich und muss zwingend vorhanden sein.

Bei group # sind alle Granaten mit der gleichen Nummer identisch. Die Einstellung group dient der Chancengleichheit aller Teams und ist insbesondere erforderlich, wenn die Granaten auf eurer Map zufällig ausgewählt werden. Der Wert # sollte eine niedrige, ganze Zahl sein.

Mit angle -1 könnt ihr festlegen, dass die Granate im Spiel an exakt der Stelle erscheint, an der ihr sie auch in BSP platziert habt. Ist diese Einstellung nicht vorhanden, erscheint die Granate zufällig im näheren Umkreis eures Entities und somit nicht exakt auf der Stelle, auf der ihr sie in BSP erstellt habt.

Achtung
Da Granaten grundsätzlich serverseitig eingestellt werden, sind zusätzliche Granaten nur möglich, sofern serverseitig mindestens eine Granate der entsprechenden Art eingestellt ist.


Hopper

Ein Hopper wird ebenfalls über das Entityfenster erstellt. Um Probleme bei der Ausrichtung zu vermeiden, solltet ihr euch zuvor innerhalb eures geschlossenen Raumes einen Brush mit einer Breite von 32x32 units und einer Höhe von 32 units erstellen und diesen auswählen. Öffnet dann das Entityfenster mit der Taste e. Dort müsst ihr item_pballhopper auswählen und anschließend auf Make Entity klicken. Die individuellen Einstellungen können mit dem + hinzugefügt bzw. mit dem - wieder entfernt werden.

Hopper

In der 3D-Ansicht und im Gitternetz seht ihr jetzt euer lila eingefärbtes Entity. Dieses ist in der 3D-Ansicht transparent dargestellt. Beim Gitternetz steht unter dem Entity zusätzlich noch der Name des Entities. Sollten euch diese Namen mal stören, können sie mit Entity Namen bis zum nächsten Start von BSP aus- oder erneut angestellt werden.

Mit type ### solltet ihr jetzt noch die Größe des Hoppers festlegen. Solange type nicht gesetzt ist, erstellt ihr einen zufällig großen Hopper.
Mögliche type ### Optionen sind:
100   Für einen 100er Hopper.
200Für einen 200er Hopper.

Bei group # sind alle Hoppers mit der gleichen Nummer identisch. Die Einstellung group dient der Chancengleichheit aller Teams und ist insbesondere erforderlich, wenn die Hoppers auf eurer Map zufällig ausgewählt werden. Der Wert # sollte eine niedrige, ganze Zahl sein.


Munition

Munition wird ebenfalls über das Entityfenster erstellt. Um Probleme bei der Ausrichtung zu vermeiden, solltet ihr euch zuvor innerhalb eures geschlossenen Raumes einen Brush mit einer Breite von 32x32 units und einer Höhe von 32 units erstellen und diesen auswählen. Öffnet dann das Entityfenster mit der Taste e. Dort müsst ihr item_pballammo auswählen und anschließend auf Make Entity klicken. Die individuellen Einstellungen können mit dem + hinzugefügt bzw. mit dem - wieder entfernt werden.

Munition

In der 3D-Ansicht und im Gitternetz seht ihr jetzt euer braun eingefärbtes Entity. Dieses ist in der 3D-Ansicht transparent dargestellt. Beim Gitternetz steht unter dem Entity zusätzlich noch der Name des Entities. Sollten euch diese Namen mal stören, können sie mit Entity Namen bis zum nächsten Start von BSP aus- oder erneut angestellt werden.

Mit type ### solltet ihr jetzt noch die Menge der Munition festlegen. Solange type nicht gesetzt ist, erstellt ihr eine zufällig große Packung Munition.
Mögliche type ### Optionen sind:
smallFür eine zufällige Auswahl aus 25, 50 und 100.
medium   Für eine zufällige Auswahl aus 50, 100 und 150.
largeFür eine zufällige Auswahl aus 100, 150 und 200.
25Für eine 25er Packung Munition.
50Für eine 50er Packung Munition.
100Für eine 100er Packung Munition.
150Für eine 150er Packung Munition.
200Für eine 200er Packung Munition.

Achtung
Ein Gruppieren der Munition wie bei den Waffen und einigen anderen Items ist nicht möglich.


Barrels

Ein Barrel wird ebenfalls über das Entityfenster erstellt. Um Probleme bei der Ausrichtung zu vermeiden, solltet ihr euch zuvor innerhalb eures geschlossenen Raumes einen Brush mit einer Breite von 32x32 units und einer Höhe von 32 units erstellen und diesen auswählen. Öffnet dann das Entityfenster mit der Taste e. Dort müsst ihr item_pballbarrel auswählen und anschließend auf Make Entity klicken. Die individuellen Einstellungen können mit dem + hinzugefügt bzw. mit dem - wieder entfernt werden.

Barrel

In der 3D-Ansicht und im Gitternetz seht ihr jetzt euer gelb eingefärbtes Entity. Dieses ist in der 3D-Ansicht transparent dargestellt. Beim Gitternetz steht unter dem Entity zusätzlich noch der Name des Entities. Sollten euch diese Namen mal stören, können sie mit Entity Namen bis zum nächsten Start von BSP aus- oder erneut angestellt werden.

Mit type ### solltet ihr jetzt noch die Art des Barrels festlegen. Solange type nicht gesetzt ist, erstellt ihr ein zufällig ausgewähltes Barrel.
Mögliche type ### Optionen sind:
brassFür ein Messing-Barrel.
chrome   Für ein Chrom-Barrel.
steelFür ein Stahl-Barrel.

Bei group # sind alle Barrels mit der gleichen Nummer identisch. Die Einstellung group dient der Chancengleichheit aller Teams und ist insbesondere erforderlich, wenn die Barrels auf eurer Map zufällig ausgewählt werden. Der Wert # sollte eine niedrige, ganze Zahl sein.


Gas

Gas wird ebenfalls über das Entityfenster erstellt. Um Probleme bei der Ausrichtung zu vermeiden, solltet ihr euch zuvor innerhalb eures geschlossenen Raumes einen Brush mit einer Breite von 32x32 units und einer Höhe von 32 units erstellen und diesen auswählen. Öffnet dann das Entityfenster mit der Taste e. Dort müsst ihr item_pballco2 auswählen und anschließend auf Make Entity klicken. Die individuellen Einstellungen können mit dem + hinzugefügt bzw. mit dem - wieder entfernt werden.

Gas

In der 3D-Ansicht und im Gitternetz seht ihr jetzt euer rot eingefärbtes Entity. Dieses ist in der 3D-Ansicht transparent dargestellt. Beim Gitternetz steht unter dem Entity zusätzlich noch der Name des Entities. Sollten euch diese Namen mal stören, können sie mit Entity Namen bis zum nächsten Start von BSP aus- oder erneut angestellt werden.

Mit type ### solltet ihr jetzt noch die Menge des Gases festlegen. Solange type nicht gesetzt ist, erstellt ihr ein zufällig ausgewählte Menge Gas.
Mögliche type ### Optionen sind:
smallFür eine zufällige Auswahl aus 12g und 7oz.
medium   Für eine zufällige Auswahl aus 7oz und 12oz.
largeFür eine zufällige Auswahl aus 12oz und 20oz.
12gFür 12g Gas.
7ozFür 7oz Gas.
12ozFür 12oz Gas.
20ozFür 20oz Gas.

Achtung
Ein Gruppieren der Gasmenge wie bei den Waffen und einigen anderen Items ist nicht möglich.


Im Anhang findet ihr eine .map-Datei mit der dazugehörigen .bsp-Datei, die teilweise gruppierte Waffen und Items enthält.

- - - - - - - - - - - - - - -

Verwandte Themen
Verwandte Themen
Wie erstelle ich einen Spawnpunkt?

Copyright © [OTB] Clan 2010


Dateianhänge:
map Dateiname: otbsp_items.map
Dateigröße: 23.71 KB
Download Downloads: 1

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.