Logo
 
Registrierung Mitgliederliste Team Suche FAQ Kalender Startseite Portal
Server mieten Link Us Links TeamSpeak Statistik Filebase User-Map
Clanwars Hangman Elfmeter KickTipp Turnier Chat
NO CHEAT
[OTB] Clan » ..::: Community :::.. » BSP Mapping Tutorial » Erste Schritte 24) Wie veröffentliche ich meine Map?
Bewertung: 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
16.12.2009 19:34 24) Wie veröffentliche ich meine Map? #15044

Vorheriges Thema
Struktur
Nächstes Thema

- - - - - - - - - - - - - - -

Wie veröffentliche ich meine Map?


Sobald ihr die erste Beta-Version eurer Map vollständig erstellt habt, solltet ihr diese nun noch aus verschiedenen Gründen veröffentlichen. Durch die Veröffentlichung kann eure Map von allen Leuten gespielt und gründlich getestet bzw. verbessert werden.

Für die Erstveröffentlichung solltet ihr die Map im offiziellen Forum und/oder hier im Forum als eigenes neues Thema posten. Der Vorteil des offiziellen Forums ist der, dass es dort sehr viele Spieler mitbekommen, wenn ihr eine neue Map veröffentlicht. Somit kann die erste Beta-Version auf den verschiedenen Servern hochgeladen werden. Außerdem werdet ihr im offiziellen Forum viel Feedback erhalten, was für die Weiterentwicklung und Optimierung eurer Map sehr hilfreich ist. Da hingegen ist der große Vorteil dieses Forums die Sprache. Sofern ihr deutschsprachige Feedbacks bekommen möchtet, solltet ihr die Map zusätzlich zum offiziellen Forum auch in diesem Forum veröffentlichen.

Die Themen der Map sollten drei Dinge beinhalten. Zunächst einmal sollte es ein paar allgemeine Informationen wie z.B. eine kurze Beschreibung zu eurer Map geben. Weiterhin müsst ihr natürlich die .bsp-Datei zum download anbieten. Die .bsp-Datei kann über einen externen Link oder auch als Dateianhang zusammen mit dem Thema zur Verfügung gestellt werden. Damit man von der Map schon mal einen ersten Eindruck bekommen kann, solltet ihr anschließend noch ein paar Bilder erstellen, die ihr ebenfalls über einen externen Link oder als Dateianhang zusammen mit dem Thema zur Verfügung stellen könnt. Bei diesen Bildern solltet ihr irritierende Einstellungen wie Anzeigen oder Zoom vermeiden.

Achtung
Durch die Veröffentlichung der ersten Beta-Version ist eure Map noch lange nicht fertig. Nun gilt es, die Map so gut wie möglich weiterzuentwickeln und zu optimieren.

Da ihr niemals alles berücksichtigen könnt, werdet ihr nach der Veröffentlichung eurer Map von verschiedenen Spielern der Community Feedbacks erhalten. Bei den Feedbacks kann es sich unter anderem um Fehler oder Verbesserungsvorschläge handeln, mit denen ihr eurer Map in weiteren Beta-Versionen den letzten Schliff verleihen könnt.

Entdeckte Fehler müsst ihr zur nächsten Beta-Version unbedingt beseitigen. Solange sich die Map noch in der Beta-Phase befindet, sind entdeckte Fehler jedoch grundsätzlich positiv, da ihr diese bis zur nächsten Beta-Version bzw. bis zur endgültigen Map beheben könnt. Ist eine vollständig fertige Map nach der Beta-Phase auf den Servern und bei den Spielern verbreitet, können Fehler an eurer Map nachträglich nur noch sehr schwer behoben werden.

Verbesserungsvorschläge sind keine Wünsche der Community, sondern vielmehr Ideen, wie eure Map optimiert werden kann. Diese Ideen sind enorm hilfreich, da sie von den verschiedensten Spielern und Spielertypen kommen. Dadurch könnt ihr eure Map so gut wie möglich weiterentwickeln, wodurch die Map dann auf jeden Fall beliebter wird. Ihr müsst die Verbesserungsvorschläge zwar nicht alle umsetzen, solltet aber zumindest über jede einzelne Idee intensiv nachdenken.

Info
Da viele Feedbacks erst nach einer gewissen Spiel- bzw. Testzeit von einigen Tagen oder sogar Wochen erfolgen können, solltet ihr in der gesamten Beta-Phase jedoch auch ein wenig Geduld aufbringen.

Im folgenden Abschnitt seht ihr je ein Beispiel für die Veröffentlichung im offiziellen Forum und im OTB-Forum, die mit Ausnahme der Sprache fast identisch sind.

- - - - - - - - - - - - - - -

Neues Thema im offiziellen Forum erstellen!

Topic:New Map: otbsp (1st beta)
Mapname:otbsp
Description:This is a small outdoor map made for the BSP Mapping Tutorial, where you can look up different things a new beta map needs!
Gamemodes:   CTF Capture The Flag (only)
Player:2-4 (optimal)
Mapfiles:otbsp_b1.bsp
Screenshots:1. Blue base and mid
2. Top view
Blue base and mid

Top view

- - - - - - - - - - - - - - -

Neuen Download im OTB-Forum erstellen!

Überschrift:Beta: otbsp
Mapname:otbsp
Beschreibung:Dieses ist eine kleine für das BSP Mapping Tutorial erstellte Map im Freien, bei der ihr verschiedene Dinge nachschauen könnt, die eine neue Beta Map benötigt!
Gamemodes:   CTF Capture The Flag (ausschließlich)
Spieler:2 bis 4 (optimal)
Bilder:1. Blaue Basis und Mitte
2. Vogelperspektive
Blaue Basis und Mitte

Vogelperspektive

- - - - - - - - - - - - - - -

Verwandte Themen
Verwandte Themen
Meine erste Map, so wird's gemacht!

Copyright © [OTB] Clan 2010

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
Stingray

Beiträge: 110
Namen: frezer oder frezer96
PlayerID: 149144

Userpage

09.06.2011 08:15 #20063

Ich hätte dazu noch eine frage und zwar : wie kann ich die map erst mal alleine testen ohne sie gleich zu veröffentlichen geht es irgendwie im spiel auf "start new game gehe"?

Danke schon mal

prost Prosit
Spyder SE

Beiträge: 254
Namen: rockitude
Clan: [-PainT-]
PlayerID: 5641

Userpage

09.06.2011 12:58 #20064

Zuerst kopierst du deine Map nach C:\Games\Paintball2\Pball\Maps\Beta.
Danach öffnest du im Spiel die Console un gibt ein "map beta/meineerstemap_b1", wobei du "meineerstemap_b1" durch den Namen deiner Map ersetzt.

Player tag for [-PainT-]rockitude

Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
09.06.2011 18:02 #20066

Wenn du das BSP von diesem BSP Mapping Tutorial verwendest, gibt es direkt im BSP Verzeichnis eine Datei mit dem Namen pfad.txt. Wenn du in dieser Datei den Pfad zu deinem Paintball 2 angepasst hast, sollte direkt nach dem Export automatisch das Spiel mit deiner Map starten.

Zu diesem Zeitpunkt befindet sich die .bsp-Datei sowohl im BSP Verzeichnis unter ...\pball2\quake2\pball\mapfiles\ als auch im Paintball 2 Verzeichnis unter ...\pball\maps\inprogress\. Da die Map bei diesem Autostart aus dem Inprogress Verzeichnis gestartet wird, ist das Kopieren der .bsp-Datei in das Beta Verzeichnis eigentlich nicht notwendig.

Die Sache mit dem Pfad kannst du auch in diesem Thema noch mal in Ruhe nachlesen:
Wie installiere ich BSP?

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.
Avatar von T3RR0R15T
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 3424
Namen: T3RR0R15T
Clan: [OTB]
PlayerID: 5

Userpage

09.06.2011 18:04 #20067

Zusatz zu Chef-Killer:

Deine Map kannst du (nachdem sie einmal exportiert wurde) immer wieder direkt in Paintball mit dem Befehl "map inprogress/meineerstemap_b1" (meineerstemap_b1 = Name deiner Map) starten.