Logo
 
Registrierung Mitgliederliste Team Suche FAQ Kalender Startseite Portal
Server mieten Link Us Links TeamSpeak Statistik Filebase User-Map
Clanwars Hangman Elfmeter KickTipp Turnier Chat
NO CHEAT
[OTB] Clan » ..::: Community :::.. » BSP Mapping Tutorial » Erste Schritte 20) Wie erstelle ich eine Basis?
Bewertung: 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertung - Durchschnitt: 5.00
Avatar von Chef-Killer
Administrator
[OTB] Leader

Beiträge: 2881
Namen: Chef-Killer, Sleep
Clan: [OTB]
PlayerID: 8
16.12.2009 19:32 20) Wie erstelle ich eine Basis? #15040

Vorheriges Thema
Struktur
Nächstes Thema

- - - - - - - - - - - - - - -

Wie erstelle ich eine Basis?


Um in bestimmten gamemodes eine Flagge zurückbringen zu können, benötigt man dafür noch eine Basis. Die Basis legt dabei den Bereich fest, zu dem das entsprechende Team die Flagge zurückbringen muss. Sofern auf eurer Map Flaggen mit entsprechenden gamemodes vorhanden sind, sollte daher auch immer für jedes Team eine eigene Basis erstellt werden.

Eine Basis wird über das Entityfenster erstellt. Zuvor müsst jedoch noch einen Brush erstellen, der den Bereich der Basis festlegt. Dem Brush weist ihr nun die TRIGGER-Textur zu. Um bestimmte Limits nicht zu überschreiten, solltet ihr diese TRIGGER-Textur auf eine Größe von 100.0 SX und 100.0 SY anpassen.

Achtung
Im gamemode Siege trennt eine Basis immer die Angriffsseite von der Verteidigungsseite. Unterstützt eure Map weitere gamemodes, muss die Siege-Basis zwingend separat erstellt werden.

Habt ihr das getan und ist der Brush ausgewählt, könnt ihr über e das Entityfenster öffnen. Dort müsst ihr base auswählen und anschließend auf Make Entity klicken. Die individuellen Einstellungen können mit dem + hinzugefügt bzw. mit dem - wieder entfernt werden.

Basis

In der 3D-Ansicht und im Gitternetz seht ihr jetzt euer braun bzw. grau eingefärbtes Entity. Dieses ist in der 3D-Ansicht transparent dargestellt. Beim Gitternetz steht unter dem Entity zusätzlich noch der Name des Entities. Sollten euch diese Namen mal stören, können sie mit Entity Namen bis zum nächsten Start von BSP aus- oder erneut angestellt werden.

Da der Bereich der Basis später im Spiel nicht sichtbar ist, solltet ihr zusätzlich noch irgendwie dessen Positionierung erkenntlich gestalten. Am Einfachsten kann das über einen oder mehrere ganz normale Brushes geschehen. Wenn ihr dabei den Boden leicht erhöht, solltet ihr die Basis entsprechend der units ebenfalls nach oben verschieben, sodass diese wieder auf dem Boden aufliegt.

Da es je nach gamemode keine zwingend erforderlichen Einstellungen gibt, sind im Folgenden auch nur die optionalen Einstellungen etwas genauer erklärt.


Optional

Mit teamnumber # kann festgelegt werden, zu welchem Team die Basis gehören soll. In der Regel werdet ihr für eure Maps teamnumber verwenden müssen. Solange teamnumber nicht gesetzt ist, erstellt ihr eine neutrale Basis, welche ausschließlich im gamemode Siege benötigt wird.
Mögliche teamnumber # Optionen sind:
1   Für das erste Team, welches ihr über den worldspawn festgelegt habt.
2Für das zweite Team, welches ihr über den worldspawn festgelegt habt.
3Für ein eventuelles drittes Team, welches ihr über den worldspawn festgelegt habt.
4Für ein eventuelles viertes Team, welches ihr über den worldspawn festgelegt habt.

Über gamemode # kann eine Basis jetzt noch eingeschränkt werden. Grundsätzlich unterstützt eine Basis alle gamemodes, die auch von der Map unterstützt werden. Daher ist diese Einstellung nur erforderlich, sofern eine Basis nicht für alle gamemodes gelten soll. Dieses kann getrennt für jede einzelne Basis eingestellt werden und ist insbesondere bei unterstützten gamemodes wie z.B. Siege erforderlich, da es dafür eine separate Basis geben muss. Die entsprechenden Werte für die gewünschten gamemodes können wie im worldspawn addiert werden.


Info
Die Anzahl der Punkte erfolgt ausschließlich über die Flaggen und niemals über eine Basis.

Im Anhang findet ihr eine .map-Datei mit der dazugehörigen .bsp-Datei, die im gamemode CTF Capture The Flag pro Team eine Flagge und eine Basis enthält. Darüber hinaus gibt es eine weitere Map im gamemode Siege, da sich hierbei sowohl die Flagge als auch die Basis von allen anderen gamemodes unterscheidet.

- - - - - - - - - - - - - - -

Verwandte Themen
Verwandte Themen
Was muss meine Map alles haben?
Wie kann ich meine Texturen anpassen?
Wie erstelle ich eine Flagge?

Copyright © [OTB] Clan 2010


Dateianhänge:
map Dateiname: otbsp_ctf.map
Dateigröße: 22.66 KB
Download Downloads: 5

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Die Welt von heute ist nicht die Welt von gestern und die Welt von morgen wird nicht die Welt von heute sein.